• 25.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage an die Homepageprofis unter euch

Mittwoch, 28. Mai 2003, 16:23

Hallo Forumgemeinde!

Wird ein kleiner Roman aber ich hoffe, er wird trotzdem gelesen ::)

Und zwar möchte ich mir eine Homepage erstellen. Da ich das nächste Jahr in Kanada verbringen werde, soll diese Seite die Möglichkeit bieten, alle „Daheimgebliebenen“ auf dem neuesten Stand zu halten; sprich Fotos und Textbeiträge veröffentlichen. Das ganze soll gut aussehen und selbstgemacht sein (also ohne irgendwelche vorgefertigten Fotoalben).
Das Design an sich stellt kein großes Problem dar. Nur möchte ich die Seite mit einem Autorensystem ausrüsten, so dass in einem (passwortgeschützten) Bereich die Möglichkeit besteht, neue Texte auf der Page hinzuzufügen (wie ein Tagebuch). Außerdem soll es möglich sein neue Fotoalben anzulegen, die dann in einem anderen Bereich aufgelistet sind. Und als krönendes Sahnehäubchen möchte ich ein kleines Plugin programmieren, welches es dem Nutzer ermöglicht Fotos in einem Rutsch runterzuladen. Das soll dann ungefähr so aussehen: Unter jedem Foto gibt es ein Häkchen, das man auswählen kann. Wenn man alles ausgewählt hat, soll ein kleines Programm alle Bilder (und zwar nicht exakt die von der Seite sondern welche in besserer Qualität in einem anderen Verzeichnis vom Server) auf den PC des Nutzers runterladen (Zielverzeichnisangabe wäre natürlich nicht schlecht). Und der ganze Spaß soll nur für registrierte Nutzer möglich sein (aber nur ganz einfache Onlineregistrierung ohne irgendwelche Extras, damit nicht jeder an die qualitativ hochwertigen Bilder kommt).
Nun meine Frage an euch: was brauche ich da an Software für, bzw. welche Programmiertechniken sind nötig? Die Seite selbst will ich mit Dreamweaver MX und Flash MX erstellen. Bleibt nur noch die Frage nach den Programmen für das Autorensystem und das Plugin. Außerdem habe ich überhaupt keine Ahnung, was der Server dafür alles können muss (PHP, SQL und all das Zeug).
Ich weiß, da hab ich mir ganz schön was vorgenommen, aber irgendwie werde ich das schon schaffen.

Für schnelle Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Re: Frage an die Homepageprofis unter euch

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:52

also wenn du alles selbst programmieren willst, hast du dir echt was vorgenommen.

erstmal würde ich auch für die html-sachen abstand von dreamweaver nehmen.
ist zwar erstmal einfacher, aber wenn du php reinbringst, verlierst du nachher den überblick in dem code das ein programm macht.
lieber alles selber schreiben, dann kann man auch seine eigene struktur einbringen.

für das autorensystem bietet sich natürlich php mit mysql an.
das sollte der server schon können.

bei dem plugin bin ich mir nicht sicher was du haben willst.

ich würde überlegen, das auch mit php zu machen.
ich glaub damit kann man auch on-the-fly ein zip (oder was anderes) machen, das dann alle angeklickten bilder enthält. bin ich mir aber nicht sicher.
sonst müsste man die bilder nacheinander runterladen, also nicht das was du willst.

sonst geht das als plugin nur in java, aber da sind die sicherheitsregeln bei einem applet dagegen, der user müsste bestimmt den zugriff auf seine festplatte genehmigen, und schnell & schön ist das auch nicht gerade.

ein eigenständiges programm, das der user starten muss, ist auch nicht das wahre, und sieht auch zu sehr nach dialer aus.
und ein richtiges browser-plugin wird nicht mal eben zu programmieren sein, wäre aber wohl die sauberste sache.

flash fällt mir auch kein weg ein....

am besten bietet man dafür einen ftp-server an, mit nem guten client kann man dann bequemer die bilder downloaden, und der browser kann das auch, falls ein user kein ftp-programm hat.

edit + btw: DU SCHWEIN! ein ganzes jahr canada... ich durfte nur 3 wochen letztes jahr.
wo gehts denn genau hin?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Frage an die Homepageprofis unter euch

Donnerstag, 29. Mai 2003, 00:15

*zustimm* ;D