• 24.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 21:52

Hi!

Also ich bin schon länger am programmieren und möcht jetzt (mal endlich) auf C++ umsteigen. Nun ergibt sich für mich (Schüler) das Problem: Woher ein Programm zu programmieren nehmen und nicht stehlen? Für eine Enterprise-Solution ala Borland hab ich kein Geld.... Gibts da gute und relativ einfache, nach möglichkeit kostenlose Alternativen?

thx 4 answers.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 21:59

hmm... wenn de schüler bist, frag doch mal euren sysadmin.

oder den falls man bei euch informatik unterrichtet, frag den ;)

ansonsten, installst halt mal linux. (kann auch c compilieren und gratis)

ansonsten, könnt ich dir noch anbieten meine version von Turbo C zu schicken.

gab auch mal nen gratis download auf der borland seite..

r4p

Senior Member

Re: C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 22:04

Zitat von »HoferSackal«

hmm... wenn de schüler bist, frag doch mal euren sysadmin.

oder den falls man bei euch informatik unterrichtet, frag den ;)
Hmm. An meiner Schule wird kein Informatik unterichtet (Lehrkräftemangel), meine Kenntnisse (kann man das dann eigentlich so nennen?) hab ich mir selbst beigebracht :-[

Zitat von »HoferSackal«

ansonsten, installst halt mal linux. (kann auch c compilieren und gratis)
Hab grade kein bock mir das komplette Kernel runterzuladen ....

Zitat von »HoferSackal«

ansonsten, könnt ich dir noch anbieten meine version von Turbo C zu schicken.
Gute Idee E-Mail steht links ;)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 22:07

ich bin letztlich mal über nen kostenlosen c++ kompiler gelaufen im internet oder eher im google.

Bei c++ müßtest du es da relativ einfach haben.


Und ansonsten bleibt dir vermutlich nix anderes übrig als "stehlen"

Du kannst natürlich auch mal in die bibliothek oder in nem buchladen gucken.

Manchmal gibts da billigeditionen, die wesentlich billiger sind als so ne komplett edition oder halt in der bibliothek..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 22:12

auf dem weg :)

install erklärt sich selbst.
bei tc3 müsste ne neure version sein. aber halt ohne install. müsstest im c die pfade einstelln.

r4p

Senior Member

Re: C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 22:16

Jo!

thx ersteinmal!!!

Es erstaunt mich immer wieder wie schnell die AC-Comunity ist   :o (Post und 20 min später hat sich das Problem gelöst  ;D )
Edit: bzw die lösung ist nahe ;D :tidE

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 22:17

wird wol noch paar minuten dauern ^^

norton kackt bissl rum bei den zipfiles... der überprüft die jetz sicher noch 3-4 minuten.

Re: C++ Programm zum programmieren?

Montag, 26. Mai 2003, 22:40

Dev-C++ :)

Gute IDE und als Compiler der Winableger vom GCC

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 00:15

http://eclipse.org/

umsonst und kostenlos, dafür sehr gut ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 00:18

@crushcoder: Hast du Eclipse laufen? Wenn ja, mit CDT?

Ich versuche nämlich schon seit einiger Zeit das zum Laufen zu bekommen, allerdings passiert beim Build des Projektes rein gar nichts. Welchen Compiler benutzt du?

Unter Linux funzt der Eclipse wunderbar, nur unter Windows geht er nicht... :(

cya
liquid

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 02:58

zugegeben hab ichs nur als java-ide im einsatz, noch nicht das cdt.

aber eben mal installiert... mit miniGW passiert schonmal was.

Ich hab nur den absoluten pfad zur make.exe bei Project->Properties->C/C++Project->Build Settings->Build Command angegeben.

jetzt müsst ich das makefile anpassen damits durchcompiliert, aber da knie ich mich jetz nich mehr rein ;)

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:06

Thx@crushcoder:
Ich hab mir jetzt nochmal das neuste Eclipse und die neuste CDT Build gezogen und beides installiert. Danach habe ich den Build Vorgang mit FileMon überwacht und dabei bemerkt, dass er die ganzen PATH-Einträge bei der Suche nach make, gcc, g++ und ld nicht durchsucht.
Merkwürdig, dass err dann auch keinen Fehler ausspukt, aber naja. Ich habe jetzt alle Tools mit absolutem Pfad angegeben, die Makefile angepasst und schon funktioniert das Builden auch mit Eclipse.

Das einzige was nicht so richtig will ist der Executable Browser, anscheinend ist der PE Viewer doch nicht so ausgereift. ELF zerlegt er nämlich in ein paar Millisekunden, wobei er bei PE mehrere Sekunden braucht und mir dann auch nur ASM-Code ausspuckt, anstatt C-Code und ASM-Code gemixt (um zu sehen wie er C-Code umsetzt).
Aber wenigstens läuft er jetzt, ist die Hauptsache. 8)

cya
liquid

r4p

Senior Member

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 18:33

hmm
Bei eclipse ist doch 2.1 die neueste Version, oder?
Dieses CDT ist aber nicht dabe das muss ich extra runterladen, nicht war?
(Vorher noch nicht mit C++ programiert)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:20

Neuste Eclipse Version ist im CVS, ich würd aber eine stable release nehmen. Ist sicherer. CDT ist ein Tool für Eclipse, musste bei Projects gucken.
Installation, etc. ist alles erklärt. Wenn du noch nie zuvor C/C++ programmiert hast, dann solltest dir erstmal ein Buch zulegen.

cya
liquid

r4p

Senior Member

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:28

Also:
Ein Buch hab ich hier leigen und schon 2 mal durchgelesen, nur mangelt es bisher am geeignetem Programm um das "nach zu programmieren" .

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:29

Aha, und welches??

r4p

Senior Member

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:58

Programmieren in C++ von Dewhurst/Stark

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:04

Hab grad mal bei Amazon geguckt. Wirst dir ja wohl noch was besseres holen, oder? Das Buch ist ja nicht so der Burner ;)

cya
liquid

Re: C++ Programm zum programmieren?

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:43

http://www-106.ibm.com/developerworks/op…library/os-ecc/

da hab ich mir gestern die installation angesehen... ok, das mit den absoluten pfaden steht da auch nicht, aber da sind schon mal alle links die man braucht.

gutes buch kann ich auch nur empfehlen, noch besser ist türlich ne gute schulung, aber wer kann sich das privat schon leisten...

wenn man ne gute buchhandlung in der nähe hat (stern-verlag in ddorf, riesige auswahl und nettes cafe) alle bücher zum thema schnappen, und dann immer zwei gegenüber legen bis das beste übrigbleibt.. oder die besten.

für c kann ich leider kein buch empfehlen, ich hatte da nur visual c++ in 21 tagen, gutes buch zwar, aber du willst ja c++ lernen ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

C und C++ Buch

Mittwoch, 28. Mai 2003, 19:21

Also hier sind 2 kandidaten:
"Softwareentwicklung in C"
und die "Fortsetzung"
"Softwareentwicklung In C++"
von Klaus Schmaranz

beide Bücher sind zB bei Amazon erhältlich.

(Klaus Schmaranz ist Professor an der Technischen Universität Graz)

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.