• 26.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 21:19

also,
ich will meine pladde nach dem standart des amerikanischen militärs formatiern! da wird soweit ich weis jeder einzelne sector der festpladde 7 mal mit zufalls bytes überschrieben -> wiederherstellung (acuh durch labors) = ausgeschlossen!

aber ich find einfach ekin passendes prog!, wei jmd wo man sowas bekommt?

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 21:44

Versuchs mal mit OnTrack DataEraser

BiosTauBaer

unregistriert

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 21:54

Zitat von »PAB«

Versuchs mal mit OnTrack DataEraser


k, ma guggn

Stuntpearl

unregistriert

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 21:57

Jep,

OnTrack kann alles plätten. Und dann gibts noch diverse andere tools, die den freien speicherplatz mit nem code überschreiben, so das man nur den code wiederherstellen könnte.

Entweder simpel mit nullen und einsen überschreiben oder gibt auch kompliziertete sachen, die länger dauern.


Norton utilities konnta das früher mal. Ob das jetzt noch geht, weiss ich net.



stunt

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 21:59

da hat jemand was zu verheimlichen wie ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 22:02

Zitat von »Draco«

da hat jemand was zu verheimlichen wie  ;D


;D ;D

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 22:16

Irgendeine Zeitschrift hat mal über den Informationsreichtum der bei eBay verkauften Festplatten berichtet.

Die waren entweder gar nicht gelöscht oder nur normal formatiert :P
Da war sogar eine aus nem Bankautomaten dabei (aber natürlich ohne vertrauliche Daten, die sind auf nem Server ;)).

BiosTauBaer

unregistriert

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Samstag, 17. Mai 2003, 22:20

Zitat von »PAB«

Irgendeine Zeitschrift hat mal über den Informationsreichtum der bei eBay verkauften Festplatten berichtet.

Die waren entweder gar nicht gelöscht oder nur normal formatiert :P
Da war sogar eine aus nem Bankautomaten dabei (aber natürlich ohne vertrauliche Daten, die sind auf nem Server ;)).



lol, ned schlecht!

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:27

Norton System Works kann das immer noch.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:38

Zitat von »tom355«

Norton System Works kann das immer noch.


hmm, das hab ich druf, aber ich hab keine derartige fkt gefunden :( wo hat n die sich versteckt?

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 13:11

in den norton utilities, irgendwas mit shredder war das wenn ich mich nicht irre

BiosTauBaer

unregistriert

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:51

Zitat von »MassiveBlue«

in den norton utilities, irgendwas mit shredder war das wenn ich mich nicht irre


kann nix derartiges sehn :-/

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:39

Zitat von »PAB«

Irgendeine Zeitschrift hat mal über den Informationsreichtum der bei eBay verkauften Festplatten berichtet.

Die waren entweder gar nicht gelöscht oder nur normal formatiert :P
Da war sogar eine aus nem Bankautomaten dabei (aber natürlich ohne vertrauliche Daten, die sind auf nem Server ;)).


Ich kenn mich da nicht so aus, deswegen eine dumme Frage: Heißt das man kann die Daten von einer einmal formatierten Platte wieder herkriegen?
Sys

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:41

jepp kann man. Allerdings soweit ich weiss, nicht als normalsterblicher User. Dazu sind wohl spezielle Laboreinrichtungen notwendig.

Es gibt z.b. auch so Service Anbieter, die verbrannte Festplatten nehmen (z.b. von firmen, die abgebrannt sind wo aber extrem wichtige daten drauf warn - kostet natürlich) und diese dann irgendwie so bearbeiten, dass man die Daten noch retten kann. Frag mich nich wie das geht...

edit: es geht nichts über nen drehmel mit nem schönen schleifaufsatz, wenn man Daten endgültig vernichten will. Wenn ich ne HDD abschleife, kann die daten keine noch so gute Firma wiederherstellen :-)) selbiges mach ich auch mit CD´s die ich wegwerfe. erst tausende kratzer mit Schere rein und danach ne Schleifpapierbearbeitung ;D

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:14

Zitat von »BiosTauBaer«



kann nix derartiges sehn :-/

dann bist du halt blind. es ist definitiv bei den norton utilities dabei.

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:17

na wennde ne alte platte endgültig "formatieren" willst bewirkt ein starker elektromagnet auch wunder ;D
@topic
hab auch irgendwann man was inner c´t gelesen
man muss die daten ca 10-15 mal überschreiben um sie auch vor profis zu verstecken alles was darunter ist kann noch gelesen werden private unternehmen schaffen 10x das militär angeblich 15x es gibt programme die dies machen allerdings angeblich nur eins dass die platte 20x überschreibt und somit absolute sicherheit gewährt es kostet pro lizenz (platte) mehrere tausend euro
aber nagelt mich jetzt nicht darauf fest is schon etwas länger her dass ich das gelesen hab

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:22

das is doch quatsch!
bei den meisten programmen kann man einstellen wie oft er das überschreiben soll und dann kann ich auch 100 eintragen.
das kann sogar TuneUp 2003 und da kostet mich die shareware
gar nix

BiosTauBaer

unregistriert

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:53

Zitat von »Draco«

jepp kann man. Allerdings soweit ich weiss, nicht als normalsterblicher User. Dazu sind wohl spezielle Laboreinrichtungen notwendig.


nich ganz, es gibt auch für normal sterbliche user wie uns probs mit denen du daten wiederherstellen kannst! dh wenn du von egay ne pladde bekommst die bloß ganz normal formtiert wurde sollte es kein prob sein die daten wieder her zu stellen und falls der typ so dumm was quickformat zu machen sind se ja sogar noch auf der pladde, dann musste ja nur die fat fixen und voila die daten sind wieder lesbar!

ädit:
@massive
naja, ich kann nix finden, auch wenn ich eigentlich augen im kopp hab ;)
werd mich dann ma nach andern progs umsehen, wie dien tuneup...

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:25

haste die norton utilities überhaupt installiert? muss man ja nich zwangsläufig, is halt nur ein bestandteil von systemworks.

ach egal, lad dir einfach TuneUp 2003 runter

Re: pladde nach miltär-standart formatiern -wie?-

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:22

Zitat von »PAB«

Irgendeine Zeitschrift hat mal über den Informationsreichtum der bei eBay verkauften Festplatten berichtet.

Die waren entweder gar nicht gelöscht oder nur normal formatiert :P
Da war sogar eine aus nem Bankautomaten dabei (aber natürlich ohne vertrauliche Daten, die sind auf nem Server ;)).

Jupp. Das war die c´t. Die haben dann Tests gemacht, wieviel Aufwand man betreiben muß. Ein einfaches Formatieren hat absolut ausgereicht. Lediglich nach einem Quick-Format sind die Daten widerherstellbar. Zur Not kannste alles zwei mal richtig formatiere. Aber bereits nach einer einfachen Formatierung war auch in professionellen Labors nichts mehr herstellbar. Wogegen nach Brand usw. Platten durchaus wieder hergestellt werden können.

EDIT: "Auf Nimmerwiedersehen Dateien richtig löschen" : c't 5/03, Seite 192