• 19.04.2024, 20:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windows - netzwerk timeout verkürzen - geht das ?

Montag, 26. Mai 2003, 22:13

Irgendwie stört es mich immer, wenn ich unter win2k im explorer in der netzwerk umgebung was verkehrtes andrücke und dann erstmal für 1-2 minuten der pc lahmgelegt ist!!



Weiß jemand, wie man solche lästigen netzwerk timeouts irgendwie verkürzen kann??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Montag, 26. Mai 2003, 22:15

wenn ich mich nicht irre, hab ich das iregndwo mal gelesen. is in der registry was umzustellen.

www.google.de

sry, weis nimma wo.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Dienstag, 27. Mai 2003, 09:16

ähm... was issn bitte "...wenn ich was verkehrtes drücke ??"

wie groß issn dein Netzwerk ?

DNS aktiviert ? Habt ihr nen eigenen DNS ?

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:41

ich meine, wenn ich im netzwerk auf nen PC drücke, der noch in der liste steht und nicht mehr eingeschaltet ist..

Oder wenn ich auf ne arbeitsgruppe klicke, von der keine computer mehr an sind..



Weißte:
Jedes geschwister von mir hat einen eigenen PC und fast alle davon sind am netzwerk. und mein vater und ich haben je 2 PCs..

Das sind dann ca 7-9 computer am netzwerk.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:42

hehe, das problem kenn ich
unglaublich wie nervig netzlaufwerke werden können wenn der zugehörige rechner ausgeschaltet ist ::)
muss mutti ma beibringen dass ihr rechner durchzulaufen hat ;D

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Dienstag, 27. Mai 2003, 16:54

es gibt bestimmt noch andere wege!


an den einen da:
Was hast du im google denn als suchbegriffe eingegeben, wo du das da gefunden hattest..??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:36

garnix. habs mal in nem text gelesen, beim durchsurfen, als ich damals mein win2k optimiert hab...

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Mittwoch, 28. Mai 2003, 09:16

LMHOSTS mit den bekannten rechnern versorgen und dann funzt das prima. Dann noch den Haken setzen für die LMHOSTS datei bei den tcp/ip einstellungen und das wars.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Mittwoch, 28. Mai 2003, 16:20

geht das nur bei win2k oder noch bei anderen windowssen?

Und muß ich da vioel für wissen um die lmhosts datei schreiben zu können - oder wird das alles in der lmhosts datei erwähnt? Also ich dachte bisher, daß man da nur rechner reinschreiben könnte, die in de ausschussliste gehören..


Und aber was ist, wenn die rechner, die ich anklicken will, gerade aus sind? nützt das dann trotzdem was?

Aber ich sehe mir die sache mal an..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:28

erklär mir das nochmal genauer:

Ich kapier nicht wo die datei hinsoll, weil bei mri auch so eine datei gar nicht da ist..

Und wo soll ich dann bei tcp/ip protocoll den haken anklicken? das teil hat ja viele kartei karten drin.

Und wie muß ich das in die lmhosts datei reinschreiben? Hat die auch ne erweiterung, die datei?

Und geht das überhaupt unter jedem windows oder nur unter bestimmten?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:58

LMHOSTS
Die LMHOSTS Datei liegt im Windows-Verzeichnis mit dem Namen LMHOSTS.SAM, wobei .SAM für Sample = Beispiel steht. Mit der Endung .SAM wird sie von Windows nicht beachtet. Enfernt man jedoch die Endung, so das die Datei nur noch LMHOSTS heißt hat sie eine Funktion. Die Datei heisst richtig: Lan Manger HOSTS-Datei. Wobei sie für die Namensauflösung in NetBIOS basierten Netzwerken sorgt. Alle Windows Netzwerke arbeiten für die Namensauflösung mit NetBios. In einem LAN ohne Routing wird sie normalerweise nicht benötigt, da die Informationen über BROADCASTS verschickt werden. Das Ursprungsprotokoll von Windows ist NetBEUI das mit Broadcasts arbeitet. Hier ist diese Datei nicht nötig. Anders sieht es bei TCP/IP aus. Das TCP/IP Protokoll arbeitet in der Regel nicht mit Broadcasts. Somit ist es erforderlich geworden die Windows NetBios Namen irgendwie aufzulösen, das heißt wenn ich den Namen eines Rechners im LAN suche und nur das TCP/IP Protokoll benutze, werde ich den Rechner nicht finden: Wie kann ich es also erreichen, das ich trotzdem nach dem Namen suchen kann? Die Lösung ist die Datei LMHOSTS. Dort trage ich die IP-Adresse des Rechner und seinen zugehörigen NetBIOS Namen ein. Wenn ich jetzt nach dem Namen pinge bekomme ich Antwort. Selbstverständlich muss diese Datei auf jedem Rechner im Netzwerk, mit den entsprechenden Einträgen vorhanden sein.

(Von: Nickles.de)

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Mittwoch, 28. Mai 2003, 18:15

daß hab ich im google auch schon gefunden. Trotz dem beachten fast aller regeln funktioniert die sache trotzdem nicht richtig.

Ich habe immer noch wartezeiten von 1-2 minuten.

Hat jemand das mit der lmhosts oder hosts datei mal im einzelnen ausprobiert und weiß jemand schon, bei welchen mißachtungen die datei im einzelnen nicht wirkt oder nicht funktioniert und keine reaktion zeigt?


und überhaupt:
Woran kann ich jetzt sehen, ob windows die datei korrekt abarbeitet oder ob es sie ignoriert??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows - netzwerk timeout verkürzen - geht da

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:42

danke für eure antworten (2)


Naja ich werde wohl nochmal das windows neu installieren müssen, so wies es aussieht..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.