• 23.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verbraucht zweiter GPU-Anschluss Performance?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:05

Hi,

hab ne Radeon 9700 Pro und nen AMD Thunderbird 1400 Prozessor. Am Monitorausgang der Grafikarten hab ich den Monitor dran ;D

Mit dem der SVideo-Buchse verbinde ich den PC mitm TV.
Kann ich jetzt die ganze Zeit unter den Radeon Einstellungen die Anzeige auf den TV eingeschaltet lassen, oder verbraucht das Performance?
Also wenn z.B der PC läuft aber der TV ist aus, und unter den Einstellungen ist die Übertragung zum TV aktiviert, verliert dann der PC an Geschwindigkeit, z.B in Spielen? Danke für eure Hilfe

mas

Full Member

Re: Verbraucht zweiter GPU-Anschluss Performance?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 21:00

Zitat von »Mikelop«

Hi,

hab ne Radeon 9700 Pro und nen AMD Thunderbird 1400 Prozessor. Am Monitorausgang der Grafikarten hab ich den Monitor dran ;D

Mit dem der SVideo-Buchse verbinde ich den PC mitm TV.
Kann ich jetzt die ganze Zeit unter den Radeon Einstellungen die Anzeige auf den TV eingeschaltet lassen, oder verbraucht das Performance?
Also wenn z.B der PC läuft aber der TV ist aus, und unter den Einstellungen ist die Übertragung zum TV aktiviert, verliert dann der PC an Geschwindigkeit, z.B in Spielen? Danke für eure Hilfe


Wenn der TV aus ist, sendet die Grafikkarte nicht am 2. Anschluss. Das sollte keine Performance verschwenden. Sobald der TV aber an ist, kostet es natuerlich CPU und GPU Zeit. Aber das haelt sich alles noch in Grenzen. Probier es doch einfach mal aus und ob es dann evtl. ein oder zwei FPS weniger sind, stoert auch keinen.

Re: Verbraucht zweiter GPU-Anschluss Performance?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 22:48

Beim zocken schaltet Hydravision den 2. Montiro/TV ab (zumindest beim erweitertem Desktop...

Wenn du das Bild nur klohnst blibt das 2. Bild... der Leistungsverlust ist hie raber unerheblich.

Kannste ja mal mit nem Benchmark ausprobieren...
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Verbraucht zweiter GPU-Anschluss Performance?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 22:51

Also ich kann dazu nur sagen, dass effektiv Speicherbandbreite verbraten wird, wenn ein zweiter RAMDAC hinzugeschaltet wird.
Der erste RAMDAC verbrät natürlich auch was (einige 100MB/s kommt auf die Frequenz an), der zweite RAMDAC natürlich auch.

GPU Leistung bzw. CPU-Leistung geht dabei nicht drauf, nur Speicherbandbreite. Ob das im messbaren Bereich liegt ist fraglich.

ArchMark konsultieren, der bencht dir den Verbrauch an Speicherbandbreite für den RAMDAC.

cya
liquid