• 19.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:05

hallo,

welchem Dateisystem (windows) kann man am schnellsten lesen und lässt sich auch am schnellsten beschreiben?

FAT, FAT32 oder NTFS ???

aqua-freak

unregistriert

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:09

FAT32 hat eine höhere Performance als NTFS, dafür ist es aber ned so stabil und sicher :)

Daniel

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:13

Zitat von »Daniel«

FAT32 hat eine höhere Performance als NTFS, dafür ist es aber ned so stabil und sicher  :)

Daniel


was meinste mit sicher... was kann ich darunter verstehn?

aqua-freak

unregistriert

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:18

NTFS hat die verschlüsselung und die Dateifreigabe, sodass du deine dateien für andere User sperren kannst, sie sind dann nur für deinen User-Account freigegeben alle anderen bekommen die Meldung "Zugriff verweigert"
und genau weil FAT32 das nicht hat ist es um einiges schneller.

Daniel

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:29

ist ntfs denn auch stabiler gegen abstürze?

Also kann es sein, daß eine datei bei fat32 nach einem absturz kaputt gegangen wäre und beim selben bei ntfs nicht??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:34

Zitat von »fksystems«

ist ntfs denn auch stabiler gegen abstürze?

Also kann es sein, daß eine datei bei fat32 nach einem absturz kaputt gegangen wäre und beim selben bei ntfs nicht??

ja

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:34

@daniel
das ist so nicht ganz richtig
die freigaben lassen sich auch mit fat32 mit vernünftigen rechten ausstatten
allerdings sind natürlich keine rechte für die dateien vergebbar...
und von der performance her geben die beiden sich ned wirklich was, ich zumindest hab noch kein unterschied bemerkt ;)

@fksystems
ganz genau
während bei fat32 bei nem absturz ersma alle dateien beschädigt sind auf die grad zugegriffen wurde (bzw in die grad geschrieben wurde) bleibt ntfs absolt intakt
ok, die daten wurden dann trotzdem nicht geschrieben aber wenigstens gibts keine fehler im dateisystem die man mit scandisk ausbügeln müsste ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 15:59

@rippchen: Sowas tritt aber auch nur bei einem hard-lockup auf. Sowas ist mir in den seltensten Fällen passiert.
Es kommt auch ganz darauf wie ein Programm geschrieben wurde, also welche Vorsicht es beim Schreiben von Daten walten lässt. Wenn du reichlich mit Exceptions arbeitest dann kann man einen System-Crash (hard-lockup ist wohl technisch nicht möglich, denn wenn der Kernel hängt, was will man da noch machen) noch sehr gut abfangen was offene Dateien angeht.

cya
liquid

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 17:17

r1pchen:
NTFS ist wohl langsamer. Die suchfunktion braucht bei mir bei fat32 bei selbem datei-inhalt 30sec wärend sie bei mir bei ntfs mindestens minuten braucht, um das selbe zu finden!

>> hard-lockup:

Dann müßte mein PC ja 3mal in der woche ein hard-lockup haben, wenn ich sooft die letzte ghost-absicherung draufmachen muß!

Komisch ist aber, daß nach diesem hard-lockup immer nur der Wingate Internet Client kaputt ist! :))
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 17:24

Zitat von »fksystems«

r1pchen:
NTFS ist wohl langsamer. Die suchfunktion braucht bei mir bei fat32 bei selbem datei-inhalt 30sec wärend sie bei mir bei ntfs mindestens minuten braucht, um das selbe zu finden!

Hmm, ich hab Windows 2000 jetzt noch nicht so lange (grad mal einen Tag), aber mit NTFS hab ich bis jetzt keine Probleme. Wird die Platte nicht geindexed? Dadurch ist die Suche doch relativ schnell. Ich hab jetzt nicht so viel auf den Platten gesucht, aber die Performance scheint nicht so sehr von FAT32 abzuweichen.

Zitat von »fksystems«

>> hard-lockup:

Dann müßte mein PC ja 3mal in der woche ein hard-lockup haben, wenn ich sooft die letzte ghost-absicherung draufmachen muß!

Komisch ist aber, daß nach diesem hard-lockup immer nur der Wingate Internet Client kaputt ist! :))

Also ich kapier nicht, was ihr immer mit euren Systemen macht. Irgendwas ist doch daran faul. Ich hatte mit meinem Win98SE System ein paar Male richtige hard-lockups wo weder Ctrl-Alt-F4 noch Reset gingen (Rechner aus, 2 Minuten warten, Rechner wieder an). Das war einmal eine AGP Sache und ein anderes Mal ein neukompilierter Kernel, der sich etwas "ungeschickt" anstellte. War jedenfalls nicht lustig...

cya
liquid

KOKA

Senior Member

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 17:49

ich hab win xp pro und hatte fat 32 drauf.war ein stabiles system.mit neuer platte ntfs und muss festellen das von der geschwindigkeit ein sehr minimaler unterschied aber nur mit bench zu sehen war.nur leider aus ner 80gig platte hatte ich nur noch 74 gig.bei fat32 waren es mehr :-/

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 18:18

Zitat von »KOKA«

nur leider aus ner 80gig platte hatte ich nur noch 74 gig.bei fat32 waren es mehr :-/

dafür verlierst du bei fat32 aber wieder sehr viel mehr durch die großen cluster und so viel mehr kann es bei der fat32 auch nicht gewesen sein, also halb so wild ;)

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 19:42

@liqid
has ja recht
nt kernel sei dank stürzen neuere win vers so gut wie nie ab
aber unter 98 damals war das n echtes problem (da kannse behaupten wasse wills, STABIL lief das NICHT!)
und vor allem nervig wenn scandisk ersma n paar dutzend dateieinträge fixen muss (stichwort downloads, die sind nunmal besonders 'gefährdet')

LiquidAcid

unregistriert

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 19:50

Zitat von »r1ppch3n«

@liqid
has ja recht
nt kernel sei dank stürzen neuere win vers so gut wie nie ab
aber unter 98 damals war das n echtes problem (da kannse behaupten wasse wills, STABIL lief das NICHT!)
und vor allem nervig wenn scandisk ersma n paar dutzend dateieinträge fixen muss (stichwort downloads, die sind nunmal besonders 'gefährdet')

Mit Scandisk stimme ich mit dir überein, aber das liegt definitiv nicht am Dateisystem. Scandisk und Defrag (die beiden von Windows) sind generell sehr schlecht optimiert und könnten wesentlich schneller laufen, als sie es normalerweise tun.
Deshalb habe ich auch immer Norton Utilities installiert, welches Scandisk und Defrag ersetzt. Diese Tools arbeiten sehr fix und größtenteils ohne Probleme.

cya
liquid

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 19:57

und ich benutz ganz einfach nur noch ntfs und brauch dann schlicht und einfach kein scandisk mehr ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 20:03

Ich glaube nicht, dass nach einem hard-lockup noch ein konsistentes Dateisystem besteht. Selbiges bei xfs, reiserfs, ext3, etc. - da muss auch erst das Journal durchforstet werden, um das Dateisystem zu rekonstruieren und wieder konsistent zu machen.
Ich denke nicht, dass NTFS irgendeine Methode gefunden hat diesen Schritt zu übergehen. Und ein Scan alle paar Mounts (wie unter Linux) ist gar nicht so schlecht.

cya
liquid

Re: Welches Dateisystem?

Samstag, 31. Mai 2003, 20:06

immer noch besser als wenn man gar kein jounal hat und das von hand (also mit scandisk halt) wieder herstellen muss...