• 19.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 15:27

H Leute
Was ist das beste Betriebssystem? Win XP Pro oder Home oder Linux Win Server 2003 oder was andres.
mfg
wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 15:40

es kommt drauf an was du mitm rechner machen willst....

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 15:41

wie währs wenne sachst was du so mit deim sys machn willst? denn so pauschal kann man des ned sagn...

auf meim alden rechner läuft zum bsp linux weil der nur als server läuft und linux da 10 ma besser is als windows.

auf meim "normalen" rechner hab ich aber win2k weil ich des öfteren auch ma n spielchen zog, was unter linux nur schwer/garned möglich is...

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 18:21

Also ich würde sagen wenn du auch an dem Rechner zocken willst nim Win XP Pro. Wenn du nur daran arbeiten willst und weioßt das deine benötigten Programme unter Linux funzennimm Linux.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

GMonCh

unregistriert

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 18:45

Habe bei mir im Moment XP / 98SE am laufen.

XP für Games&Multimedia , das 98SE only für Quake3.
Werde aber bald das 98se durch mandrake ersätzen, wenn denn meine Graka unterstützt wird. Hab leider noch keine Zeit gehabt mich da schlauer zu machen :(

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 18:58

Ja ich spiele selten spiel aufm PC.
sonst surf ich im internet, lade Filme runter, Brenne viel CD`s, meine Mutter Arbeitet viel mit dem PC, musik hören .....
und was ist das beste für mich?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 19:02

wenn du auf neue games (bis auf einige ausnahmen) verzichten kannst, nimm linux, wenn du aber ab und zu doch ne runde zockst, dann würd ich win XP (home sollte bei dir reichen) nehmen....

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 19:30

xp prof hab ich und ich finds hammer..

nur wenn der pc sau lahm ist / wenig ram würd ichs net

LiquidAcid

unregistriert

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 19:44

Ich hab in den vergangenen Tagen von Windows 98SE testweise auf Windows 2000 Pro gewechselt. Win2000 läuft ein Tucken stabiler, was sich beim Coden sehr bezahlt macht. NTFS kann zwar von Linux nicht geschrieben werden, deswegen habe ich auch nur die Partitionen mit NTFS ausgerüstet auf der keine Daten liegen, die ich auch unter Linux brauch könnte.
Grundsätzlich bin ich mit 2K ganz zufrieden (ist übrigens SP3 pre-patched - also latest version ;)), Windows 98Se war auch nicht schlecht und für ältere Rechner würde ich es empfehlen. Der NT-Kernel ist natürlich allein schon von den architektonischen Merkmalen her viel stabiler. Das macht sich dann doch bezahlt.

Sonst halt Linux (Debian hat im Testing-Branch grad auf den neuen GCC-3.3 gewechselt, ich kompilier morgen mal einen aktuellen stable-prepatch Kernel und gucke ob das damit geht, Kompilierversuche mit dem MPlayer sind tadellos geglückt, der Speedvorteil ist teils enorm). Besonders als Serversystem macht es sich gut und mit den richtigen GraKa-Treibern laufen auch OGL-Spiele schneller als unter Windows. WineX besorgt den Rest für DirectX, aber halt nicht immer. Dort ist Ausprobieren gefragt.
Sowieso ist Ausprobieren und Fummeln bei Linux an der Tagesordnung. Als ich mein Debian System installiert hatte lief weder der X-Manager, noch die Soundkarte, noch die Maus, noch die Einbindung der Windows-Partitionen. In 3 Tagen harter Arbeit alles selbst eingestellt, konfiguriert, etc. - das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Und Dank apt-get ist man immer auf dem neusten Stand. Sound ist durch ALSA auch gelöst, NV versorgt die Community hin und wieder mit neuen Treibern und NTFS Partionen werde ich morgen auch lesend mounten können, wenn der neue Kernel steht. ;)

cya
liquid

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 19:49

Zitat von »s4c«

xp prof hab ich und ich finds hammer..

nur wenn der pc sau lahm ist / wenig ram würd ichs net

was ist wenig ram.
ich hab 256mb ist das wenig?
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Betriebssystemm?

Montag, 2. Juni 2003, 19:56

also ich hab 256MR ram und hab Win XP prof. druf...

und Quake III läuft auch unter xp...