• 16.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Photoshop 7.0

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:15

hi,


Kurze schmerzlose frage...

Hab im Photoshop 50 Bilder und sollt immer das gleiche machen nur ich möcht nicht immer 50x das gleiche eingeben ::) gibts da ned irgendwas zum automatisieren ???

thx
Hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Photoshop 7.0

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:40

yep.. heißt aktionen und findet man rechts in den karteireitern neben der history.

man kann auch droplets erstellen, das sind kleine .exe auf die man die bilder dann per drag-and-drop ziehen kann, und dann wird ps gestartet und die aktionen durchgeführt.

die online-hilfe in ps sollte dir weiteres erklären ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Photoshop 7.0

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:43

danke,

muss ich mir genau anschauen wenn ich wieder wach bin *gg*

Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Photoshop 7.0

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:11

im prinzip ganz leicht:

öffne eins deiner bilder die abgeändert werden sollen. dann schau mal ob du das "aktionen" fenster sehen kannst. wenn nicht kannst du es unter menü "fenster/aktionen" öffnen. in dem fenster sieht du einen standartordner mit verschieden aktionen. du kannst verschiedene ordner anlegen falls du die irgendwie nach schemen sortieren möchtest. du kannst aber auch alle aktionen die du speichern möchtest in einen ordner legen. im kopfteil des aktionsfensters siehst du einen kleinen dreieck. da verbirgt sich das menü zu den aktionen. dort kann man neue ordner anlegen oder eine neue aktion speichern. wenn du eine aktion speichern möchtest, ist das so das du auf "neue aktion" klickst. ein fenster öffnet scih in dem du der aktion einen namen geben kannst. das fenster wird dann mit "aktion" bestätigt. in den selben moment wird am unteren teil des aktionsfensters das aufnahmesymbol rot gekennzeichnet. das bedeutet, das alles was du nun in photoshop machst "aufgezeichnet" wird. es funktioniert im prinzip wie bei einem kassetenrecorder. du hast also einen aufnahmeknopf (rund), eine stop taste (eckig), und eine starttaste (dreieckig). wenn du also deine änderungen vorgenommen hast klickst du auf das stop symbol (rechteck). damit hast du die aktion schon mal angelegt. diese aktion bleibt dann auch immer gespeichert, bis du sie natürlich löschst. ok, du kannst mit der aktion einzelne bilder ändern in dem du das bild öffnest und die die aktion markiert und auf das dreick (starttaste) klickst. wenn du mehrere bilder bearbeiten möchtest, solltest du alle bilder in ein ordner ablegen um sie dann per stapelverarbeitung zu bearbeiten.


so, ich muss mal ganz schnell weg. den rest erzähl ich später.... ;)

bekiro

Re: Photoshop 7.0

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:32

so nun kommt der zweite teil:

die stapelverarbeitung findest du im menü "datei/automatisieren/stapelverarbeitung". im stapelverarbeitungsfenster findest du ganz oben alle aktionen die auch in deinem aktionsfenster zu sehen sind. dort suchst du deine eigene aktion raus. dann gibst du den ordner an in dem die bilder sind, und weiter unten gibst du an in welchen ordner die bilder gespeichert werden sollen. du kannst auch mit "speichern und schließen" die bilder in dem startordner lassen. dabei wird die alte bild datei natürlich gelöscht (überschrieben).

so das wars auch schon. viel spass. ;) bekiro