• 16.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 02:26

Seit gut einer Woche öffnen sich jedesmal, wenn ich den PC hochfahre, auf dem Windows NT. 4.0 mit dem SP 6 installiert ist, zahlreiche Fensterchen, die offensichtlich eine Aktivität der net.exe im "c:\winnt\system32"-Verzeichnis darstellen.
Ich hab' mittlerweile schon ausprobiert, die Datei einfach mal zu löschen und siehe da: beim Systemstart sind die Fensterchen weg, aber jetzt kommen dafür mehrere Fehlermeldungen, die auf die fehlende net.exe hinweisen.
Eins ist damit also sicher: Die net.exe ist an der Sache schonmal schuld.
Jetzt fehlt nur noch der Grund, warum diese so rumspinnt!
Kann sich einer von euch erklären, an was das liegen könnte und vor allem, wie man das beseitigen könnte ??

Ciao,
Cricket

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 10:41

Viel Spass beim neu installieren
net.exe ist OS-Bestandteil... kannst Dir bei der Gelegenheit gleich mal ein richtiges OS wie z.B. Linux installieren ;)

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 10:42

Versuch mal nachträglich, das Ding abzuschalten.

Dienste|Nachrichtendienst

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 10:50

Zitat von »composer«

Viel Spass beim neu installieren
net.exe ist OS-Bestandteil... kannst Dir bei der Gelegenheit gleich mal ein richtiges OS wie z.B. Linux installieren ;)

Solche Sprüche gehn mir inzwischen richtig aufn Sa**! >:(
Mein Linux durfte ich auch schon neu installiern, weils irgendwelche Systemdateien gefraggt hat.

In manchen Bereichen mag es Win überlegen sein, aber man kann das nicht pauschalisieren.
Ein guter Teil der hochgelobten Sicherheit von Linux geht IMHO auf die meist erfahreneren Anwender zurück.

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:20

Zitat von »composer«

Viel Spass beim neu installieren
net.exe ist OS-Bestandteil...  kannst Dir bei der Gelegenheit gleich mal ein richtiges OS wie z.B. Linux installieren   ;)


Solche Leute brauchen wir hier! :'(

@topic:
Den Nachrichtendienst hab ich abgeschaltet, aber das ändert nichts an der Sache :-/

Ciao,
Cricket

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:23

Kannste die nicht von jemand anderem bekommen?
Oder versuchs mal mit der von Win2K/XP.

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:39

@PAB
> Solche Sprüche gehn mir inzwischen richtig aufn Sa**!
Sag bloß Du bist jetzt eingeschnappt?! :-*

> Mein Linux durfte ich auch schon neu installiern, weils
> irgendwelche Systemdateien gefraggt hat.
Klingt vielleicht nicht sehr einfühlsam, aber Linux muss man nicht neu installieren ;D

@cricket
> Den Nachrichtendienst hab ich abgeschaltet, aber das
> ändert nichts an der Sache
Poste doch einfach mal die "Aktivitäten" (Output der Consolen-Fenster) - dann kann man sich evtl. mehr drunter vorstellen...
Schon mal in den Autostart geschaut - so zwengs Viren etc??

mfg Chris

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:51

Zitat von »composer«


Sag bloß Du bist jetzt eingeschnappt?! :-*

Nein, aber das ist der Standardsatz der Kiddies, die vielleicht grad mal Suse draufkriegen und sich daraufhin für DIE PC-Götter halten :P (nicht persönlich gemeint)

Zitat

Klingt vielleicht nicht sehr einfühlsam, aber Linux muss man nicht neu installieren ;D

Wenn man sich richtig im System auskennt, vielleicht nicht.
Aber das waren irgendwelche wichtigen Systemdateien und die Lösungsansätze haben nicht gefunzt.
War eh noch nicht lange drauf -> tschüss.

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 15:54

Zitat von »composer«

@PAB
> Solche Sprüche gehn mir inzwischen richtig aufn Sa**!
Sag bloß Du bist jetzt eingeschnappt?!  :-*

> Mein Linux durfte ich auch schon neu installiern, weils
> irgendwelche Systemdateien gefraggt hat.
Klingt vielleicht nicht sehr einfühlsam, aber Linux muss man nicht neu installieren  ;D

@cricket
> Den Nachrichtendienst hab ich abgeschaltet, aber das
> ändert nichts an der Sache  
Poste doch einfach mal die "Aktivitäten" (Output der Consolen-Fenster) - dann kann man sich evtl. mehr drunter vorstellen...
Schon mal in den Autostart geschaut - so zwengs Viren etc??

mfg Chris


Also:
Beim Start öffnen sich meiner Zählung nach 4 Fensterchen, die eine Aktivität der net.exe zeigen:
Output Fenster 1: IPC$ wurde erfolgreich gelöscht!
Output Fenster 2: C$ wurde erfolgreich gelöscht!
Output Fenster 3: D$ wurde erfolgreich gelöscht!
Output Fenster 4: ADMIN$ wurde erfolgreich gelöscht!

Daraufhin hab ich mich gleich mal dran gemacht und hab die Registry nach diesen Schlüsselwerten durchsucht und siehe da, hab ich folgendes gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
mit folgenden Werten:
NetworkStartup "net share IPC$ /delete /yes"
Secure "net share ADMIN$ /delete /yes"
Secure 1 "net share C$ /delete /yes"
Secure 2 "net share D$ /delete /yes"

So, jetzt meine Frage:
Was genau hat das zu bedeuten, ist das gefährlich/schlimm, oder vielleicht sogar normal und wie bekomm ich's weg?

Ciao,
Cricket

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 16:06

hm,
c$, d$ usw. sind doch die Standard netzwerkfreigaben von win(u.a. für die Festplatten). Der Befehl net share hat auch auf jeden fall was mit´m netzwerk zu tun.
Vielleicht bringt´s was, neue Netzwerk freigaben zu erstellen, und die Standardfreigaben der Festplatten zu löschen.

gruß thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 16:24

Das sind die administrativen Freigaben von NT.
AFAIK werden sie für Remotezugriffe genutzt, was eine Sicherheitsschwäche darstellt.
Die Autostartverknüpfungen sollen sie beim Start löschen, da NT die bei jedem Booten neu anlegt.

Schau mal hier:
http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd=lt&t=109

Dort ist ne Anleitung, wie man die automatische Erstellung abschaltet. Dann kannst du auch die Verknüpfungen in "Run" rausnehmen.

Re: net.exe Startproblem...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 16:48

Zitat von »PAB«

Das sind die administrativen Freigaben von NT.
AFAIK werden sie für Remotezugriffe genutzt, was eine Sicherheitsschwäche darstellt.
Die Autostartverknüpfungen sollen sie beim Start löschen, da NT die bei jedem Booten neu anlegt.

Schau mal hier:
http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd=lt&t=109

Dort ist ne Anleitung, wie man die automatische Erstellung abschaltet. Dann kannst du auch die Verknüpfungen in "Run" rausnehmen.


Big Thx ! :-* ;D :D ;)

Nu gehts!

Ciao,
Cricket