• 26.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD Brenn Hilfe

Freitag, 25. Juli 2003, 01:15

Ich habe vor ein paar Serienfolgen auf DVD zu brennen. Dazu benutze ich Ulead DVD Factory 2. Wie läuft das denn bei ner DVD. Rechnen die Brennprogramme nach Zeit (pro Folge 30 min.) oder nach MB (pr Folge rund 400 MB). Bei 5 Folgen zeigt mir das Programm an das die DVD voll ist, das wären aber nur knapp 2 GB. Von der MB Zahl her müßten doch 10 Folgen drauf passen. Ich bin irgendwie ratlos.
Mfg Smitty

toluol

unregistriert

Re: DVD Brenn Hilfe

Freitag, 25. Juli 2003, 01:35

DVDs benutzen das Videoformat MPEG2. Wenn du jetzt z.B. deine Dateien als DivX vorliegen hast, werden sie von dem Programm automatisch in MPEG2s konvertiert.

Sollten deine dateine schon MPEG2s sein, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

---
Edit:
Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt von Frevlern ...

Re: DVD Brenn Hilfe

Freitag, 25. Juli 2003, 02:05

Sorry aber irgendwie hilft mir das überhaubt nicht weiter. Das DVDs MPEG2 verwenden weiß ich auch, das automatische umwandeln vom Program noch nicht. Was ich aber interessiert ist, ob es bei DVD um Zeit oder MB geht.
Mfg Smitty

Re: DVD Brenn Hilfe

Freitag, 25. Juli 2003, 09:28

was willst du hier hören?
auf ne DVD passen 4,31GB Daten, wenn du nun dein Video mit einer 9MBit Bitrate als Mpeg2 Stream auf die Scheibe machen willst Passt logischer weise weniger drauf als wenn du es nur mit 4MBit encodest.
Es gibt auch encoder die VBR machen, du Solltest dein Ausgangsmaterial vorher in das gewünschte andformat konvertieren oder die einstellungen in deinem Mpeg2 encoder korregieren sofern das Preogramm einen encoder hat.
5 Folgen a 30 min sind doch schon 2,5h , was willst du mehr? Da ist die DVD im Normalfall schon mit kack Voll, aber du hast ja keinen AC3 Strem.

Sebastian

Re: DVD Brenn Hilfe

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:44

Danke. Genau das wollte ich hören. ;D
Mfg Smitty