• 23.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tool für automatische Änderungen am MBR

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:17

Moin Moin,

also ich brauch ein DOS-Tool, mit dem ich den MBR manipulieren kann. Das ganze sollte man mit einem batchfile automatisch machen können...

Und zwar müsste das Tool den Wert ändern, der die Art der 2. Partition angibt.

Wisst ihr da was?

Es gibt zum Bleistift PTEdit von PowerQuest... aber da hab ich keine Batchparameter für gefunden..

Dange schonmal,
MfG izi

Re: Tool für automatische Änderungen am MBR

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:57

rein interessehalber .... was haste denn vor ? der mbr is eigentlich ja nicht zum spielen gedacht ?

Re: Tool für automatische Änderungen am MBR

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:08

Doch! Der MBR ist mein Spielplatz! :P

Nee schmarrn... ich hab hier ein PowerQuest DriveImage Image. Da is OS/2 drauf... nun hat aber PQDI einen Fehler und setzt die 2. Partition in diesem Image auf "0F" = unbekannt.. müsste aber "05" = extended heissen... Und jedesmal wenn ich dieses Image drauf mach, ist die 2. Partition für OS/2 unsichtbar bis ich den Status geändert habe...
Jetzt wärs natürlich praktisch, wenn das automatisch mit einer DOS Bootdiskette möglich wäre.

MfG izi

Re: Tool für automatische Änderungen am MBR

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:22

reicht ein fixmbr nach dem image nicht ?

Re: Tool für automatische Änderungen am MBR

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:47

Äh... was ist ein fixmbr?

Naja egal... ich hab die Batch Parameter für PTEdit..

hat sich somit erledigt...

MfG izi

Re: Tool für automatische Änderungen am MBR

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:48

i gleub des wookie bärle meinte 'fdisk /fixmbr' ;)

Re: Tool für automatische Änderungen am MBR

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:48

ein fixmbr ist ein dosbefehl aber da es sich erledigt hat....

;)