• 18.04.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Terminaldienstclient: Start dauert lang

Mittwoch, 30. Juli 2003, 11:18

hi,

wenn ich meinen terminaldienstclient starte, dauert es so ca. 30 sekunden, bis ich einen anmeldebildschirm bekomme. es ist dabei egal, ob ich mich lokal mit meinem server verbinde, oder über´s vpn auf entfernte server gehe.

wenn sich ein freund von mir mit seinem notebook lokal in mein netz einklinkt, dauert bei ihm das starten nur 2 sekunden (obwohl sein notebook langsamer ist). woran könnte das liegen?
verschiedene bildschirmauflösungen bzw. schriftgrößen (bei mir standard 120%) bringen leider nichts, wenn man in den einstellungen spielt. ich vermute mal, irgend ein prozess idled da vor sich hin, kann aber nichts finden. browserdienste ??
kann jemand helfen?

gruß seaslug

Re: Terminaldienstclient: Start dauert lang

Mittwoch, 30. Juli 2003, 11:24

habt ihr auch die gleichen netzwerkeinstellungen auf euren clients ? (wins, dns und standartgateway)

kompression aktiviert ?

kommt nur der anmeldebildschirm nach 30 sekunden und siehst du vorher ÜBERHAUPT nichts ? (verbindungsaufbaumaske)

Re: Terminaldienstclient: Start dauert lang

Mittwoch, 30. Juli 2003, 11:32

hi chewy,

das ging ja schnell :) ja, die einstellungen sind gleich, und die komprimierung ist auch an.
er ist nur standardmäßig mitglied einer anderen (entfernten) domäne. ich bin nicht an meiner domäne angemeldet (kein servergesp. benutzerprofil). auch macht es keinen unterschied, ob ich als primären dns-server erst das vpn-gateway und dann meinen server als sekundären oder umgekehrt angebe.
das terminaldienstclientfenster geht sofor auf, bleibt dann aber schwarz, bis nach der halben minute der anmeldebildschirm erscheint. komisch ist, das mein vpn-gateway so 2 sekunden nach start des -noch schwarzen- clientfensters ein kurzes "tuten" von sich gibt, was immer das zu bedeuten hat (draytek vigor 2300: vpn mit dyndns, ipsec mit 128 bit verschl. und authentifizierung)
wir haben heute nacht fast eine stunde lang rumprobiert...

gruß seaslug