• 24.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LyriX

Junior Member

Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:23

Morgen,

hab vorhin meinen Rechner gestartet und dann kam folgende Meldung:

Die Datei
/Windows/System32/Config/system
konnte nicht gefunden werden oder ist beschädigt.
Bitte reparieren sie diese Datei mittels XP Boot CD

oder so in der Art.

Ok hab meine XP CD eingelegt und gebootet, dann im Menü auf "r" gedrückt um zu reparieren.
Dann sollte ich das Laufwerk auswählen, in meinem Fall F:System

Danach war das Menü weg und es stand nur wie im DOS der Laufwerksbuchstabe da.
Mehr nicht.

Was soll ich machen? Wenn ich es schaffe meine Partition zu repariern müssten doch alle Dateien erhalten bleiben oder?

Sonst müsste ich meine System Partition Backup'en, naja 40 GB

Hoffe mir kann einer helfen

Danke

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:00

versuchs mal mit F8 beim Booten vieleicht hilft es das letzte funktionierende system abzurufen ???
es wird Eng !!!

moe

Senior Member

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:01

hi,

soweit ich weiss, müsste die option unter installation sein... nimm nicht die reperaturkonsole auf dem startscreen.

hast du auch versucht, check disk durchlaufen zu lassen?
oft werden da auch kleinigkeiten repariert und zurechtgerückt....... ein versuch isses wert ;)

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:33

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung.

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü „R“ für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ordner unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)

Um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden, sollte man Xp ausreichend Zeit zum Runterfahren geben und einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren (geringer Performanceverlust)

LyriX

Junior Member

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:40

öhmm..danke Chewy für die Anleitung aber ich glaub da installier ich mein Sys neu *g*

Ja mit dem herunterfahren is das so ne Sache, díe Sau is mir einfach abgeschmirrt :(

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:41

oder lösung 2 :

md tmp
copy C:windowssystem32configsystem C:windows mpsystem.bak (Enter drücken)
delete C:windowssystem32configsystem (Enter drücken)
copy C:windows
repairsystem C:windowssystem32configsystem (Enter drücken)
exit (Enter drücken)

wenn es nicht funktioniert dann :

md tmp
copy C:windowssystem32configsoftware C:windows mpsoftware.bak (Enter drücken)
delete C:windowssystem32configsoftware (Enter drücken)
copy C:windows
repairsoftware C:windowssystem32configsoftware (Enter drücken)
exit (Enter drücken)


lösung 3:

1. booten mit der cd
2. reperaturkonsole auswählen
3. Mit COPY die Datei /Windows/Repair/system nach /Windows/system32/config/system kopieren (vorhandene Datei überschreiben).
4. Wiederherstellungskonsole per "exit" verlassen

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:42

also mit einer der drei lösungen kommst du doch sicher klar oder ?


moe

Senior Member

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:43

deshalb würde ich das an deiner stelle zukünftig deaktivieren. is eh zeitverschwendung, wie du siehst ;)

@ chewy... warum einfach, wenns auch kompliziert geht *kicha*

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:44

erst wenn man "einfach" wirklich verstanden hat kann man "kompliziert" mal durchspielen. 15 Jahre Windows hab ich hinter mir und ich sag Dir :

ICH HASSE ES NOCH IMMER ;D

moe

Senior Member

Re: Windows kaputt ?!?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:47


aber geben wir uns deshalb geschlagen? .........NEVER ;)