• 23.04.2024, 18:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hackprince

unregistriert

fl4l probleme

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:24

hi,

ich hätte gerne einen fli4l router...
connection: dsl
ansonsten: dhcp und http

ich hab zwar absolut keine ahnung von linux und von fli4l aber ich hab mich durch die anleitung gequält und das bis zur erstellung der disk.

Also wenn cih den router starte bootet er von der disk und ich bekomm auch keine fehlermeldung soweit.

wie stell ich denn fest, ob der router verbindung zum internet hergestellt hat?

oder wo sonst der fehler liegen kann?

wenns sein muss kann ich auch mal meine config posten.

mfg matze

noid

unregistriert

Re: fl4l probleme

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:05

1. den rechner vom windowsrechner mal anpingen. geht das nicht, dann die beiden kabel am router tauschen.
2. hast du ping aber keine verbindung, dann schau nach ob der router als gateway beim windowsrechner eingestellt ist. auch kontrolle auf richtigkeit des usernamens und des passworts achten.
3. mal nen monitor anklemmen und schauen was er ausspuckt. da siehste auch obs kabelprobleme etc gibt (no media blabla).
4. wenn alles richtig ist und es immernochnicht geht, dann mal eine exteren ip anpingen (zB aquacomputer). wenn das geht aber surfen nicht, dann nochmal bei den dns einstellungen nachsehen.
5. immernoch probleme : faq bei fli4l lesen
6. sonst wieder hier posten.

Re: fl4l probleme

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:51

Zum Einrichten ist auf jeden Fall ein Monitor ratsam.
Und immer auf die Ausgabe achten. Mit <shift> oder <alt> + <Bildhoch/runter> kannst du hochscrollen.

Den Onlinestatus kannst du dann anner Konsole (nachm Anmelden mit dem Passwort, dass beim Eintippen nicht angezeigt wird) mit "fli4lctrl status" rausfinden.

Hackprince

unregistriert

Re: fl4l probleme

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:58

ok also als ich letztes mal versucht hatte konnte ich meinen rechenr anpingen.

moni is dran

ok dann versuch ich das mal mit dem befehl.

thx schonma

hektiker

unregistriert

Re: fl4l probleme

Mittwoch, 30. Juli 2003, 19:29

ich hatte das mit dem fl4l acuhma versucht aber der hat nur sauviele fehlermeldungen ausgespuckt hab n thread aufgem8 die alle einzeln aufgeschrieben aber keiner konnte mir dazu was sagen
dann hab ichs aufgegebn 8[

Hackprince

unregistriert

Re: fl4l probleme

Mittwoch, 30. Juli 2003, 20:16

ohne das ich irgendwas an meiner cfg verändert hab, kommt jetzt beim booten das ich die 2. disk einlegen soll oder so...

was soll das?

auch wenn ich die disk neu erstelle ändert das nix.

Hackprince

unregistriert

Re: fl4l probleme

Mittwoch, 30. Juli 2003, 20:47

ok das mit der disk kommt jetz auf einma nemmer

aber wenn ich den befehl fli4lctrl status eingebe, dann kommt ein fehler

fli4lctrl: can not get router ... weiss net mehr genau.

Hackprince

unregistriert

Re: fl4l probleme

Donnerstag, 31. Juli 2003, 03:34

also ich frag mich grad woher der wissen will, das ich dsl hab...

hab zwar das dsl paket gezogen reinkopiert und geconfiggt, aber ich wüßt nich wo ich ma dsl angegeben hab.

und wennn ich so in dem was der da am anfang bootet rumstöber, find ich auch nix von wegen einwählen/anmelden

noid

unregistriert

Re: fl4l probleme

Donnerstag, 31. Juli 2003, 03:57

wenn du das dslpaket richtig eingestellt hast, und dann die diskette erstellst dann weiss fli4l das du dsl hast ;)

Hackprince

unregistriert

Re: fl4l probleme

Donnerstag, 31. Juli 2003, 05:26

hmm aber ich kann irgendwie nicht erkennen, das er siche eingewählt hat oder es versucht hat.

sehe ich das beim bootvorgang?

hast du icq?

Re: fl4l probleme

Donnerstag, 31. Juli 2003, 06:59

was ist denn genau dein Problem? Wenn du hilfe brauchst kannste mich einfach mal Adden und anschreiben (hab selbst n Fli4l Router zuhause mit adsl ...)

Hackprince

unregistriert

Re: fl4l probleme

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:17

ok :D