• 19.04.2024, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

an programmierer: Wie m3u-playliste verarbeiten?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:02

Ich wollte mir mit delphi nen programm machen, was mir alle dateien, welche im meiner winamp-playliste aufgelistet sind, in das laufwerk von meinem mp3-player kopiert.


Da sind jetzt auch nicht viel probleme bis auf eines:

Wenn man sich jetzt mal so eine winamp m3u-datei ansieht, schreibt der nicht für jede mp3-datei den kompletten verzeichnispfad in die liste.

z.B. gibt es auch dateien, wo er die laufwerksbuchstaben oder ein paar anfangsverzeichnisse einfach wegläßt. das macht er dann, wenn die playlisten-datei und der song z.B. bestandteile das pfades gemeinsam haben.


Die vervollständigung eines solchen dateinamen scheint einfach zu sein:

Er soll immer, wenn bei einem pfad das ":\" oder das "\\" nicht drin ist, den verzeichnispfad, in welchem sich die playliste befindet, dranklatschen.

Doch.. :
Weit gefehlt..:

Wenn sich die mp3-datei in unterverzeichnis A befindet und die playliste aber in unterverzeichnis B, dann kann ich nicht einfach den pfad der playliste und den pfad der mp3-datei einfach aneinanderklatschen und trotzdem ist der pfad der mp3-datei unvollständig.

Man kann hier aber erkennen, daß sich vor dem unvollständigen pfad der mp3-datei noch ein "\" befindet.

D.h. in diesem fall soll er nur den laufwerksbuchstaben bzw. den netzwerkpfad dranklatschen..


Das wäre auch kein problem. Das ist mir jedoch gerade so aufeinmal aufgefallen, daß ich das auch hätte vergessen können.


Jetzt aber das problem: Gibt es noch andere stellen, die ich eventuell vergessen habe?

Macht winamp beim abspeichern von m3u-listen da noch andere ausnahmen?

Wie handhabt es die verarbeitung mit den verzeichnissen genau?

Wie geht winamp selbst bei der auslesung einer m3u-liste mit den verzeichnispfaden vor?

Hat so jemand schonmal sowelche sachen berücksichtigt?

Kommt die verarbeitung solcher probleme noch eventuell in anderen programmen vor? Es gibt nicht zufälligerweise dafür schon fertige rotinen, die einen verzeichnispfad nach genau dieser methode ergänzen?

und nicht daß ich noch weitere ausnamen beim winamp da vergessen hab und mir das am ende so auch noch einfällt..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: an programmierer: Wie m3u-playliste verarbeite

Freitag, 1. August 2003, 23:46

Danke für eure nette hilfe (2)

Hab das problem jetzt behoben.
:( :(
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

moe

Senior Member

Re: an programmierer: Wie m3u-playliste verarbeite

Samstag, 2. August 2003, 11:20

darf ich fragen, wie? :)