• 19.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 13:28

Hi,

ich hab eine 120Gb Festplatte und wollte nun mehrere Partitionen auf diese machen um mehrere Betriebssysteme zu installieren. Wie man partitioniert weis ich, nur wie krieg ich des hin das beim Boot nich beide Betriebssysteme booten wollen, sonderen ne abfrage kommt welches der beden geladen werden soll?

Schon ma THX im voraus!!!

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 13:40

z.b. mit nem bootmanger.
je nach betriebssystem ist da schon einer bei.
von powerquest gibts bootmagic für lau. ich finde recht praktisch
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

moe

Senior Member

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 13:52

mit aktuellen betriebssystemen wie zb winXP, 2k3 oder auch linux brauchst du garkeinen bootmanager mehr.
hast du ein zweites OS auf einer erweiterten partition installiert, wird eine art bootmanager aktiviert.

du brauchst nichts weiter zu tun.... mir is das schon fast zu langweilig ;)

gruß

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 15:17

Ich hab auf der ersten Partition w2k, auf der zweiten xp ohne speziellen Bootmanager.
Kann ich auf der 3ten Suse Linux prof. 8.1 installlieren, so dass mir das auch im Standart Bootmanager angezeigt wird?

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 16:13

also ich dache da an WinXP-Pro auf der 1. Partiton und Windoof´98SE auf der 2., brauch ich da dann nen Bootmanager oder nich?

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

moe

Senior Member

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 16:17

@tom355

ja das geht... linux übernimmt dann normalerweise den manager part.

@mcice

du solltest aber zuerst win98 installieren und dann winXP. dann is das kein problem.

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 16:34

also nur dass ichs jetz verstanden hab auf die erste partition Win98 und dann auf die 2. WinXP ?!

oder wie???

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

moe

Senior Member

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 16:37

Zitat von »McIce«

also nur dass ichs jetz verstanden hab auf die erste partition Win98 und dann auf die 2. WinXP ?!

oder wie???


das is egal... hauptsache, du installierst zuerst win98 und dann winxp, damit xp schnallt, dass da schon ein os ist...

tipp: pass auf die laufwerksbuchstaben auf. kann gut sein, dass die sich unterscheiden.

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 16:38

ok thx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 20:01

Also ich kann auf der 3ten Partition so einfach locker Suse installieren und kann danach mit dem Suse bootmanager zwichen w2k, xp und suse wählen?

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Samstag, 16. August 2003, 20:39

ja ich denk ma so wird ers gemeint ham ;)

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Sonntag, 17. August 2003, 03:08

Zitat von »tom355«

Also ich kann auf der 3ten Partition so einfach locker Suse installieren und kann danach mit dem Suse bootmanager zwichen w2k, xp und suse wählen?



jap, gugg das du vor der linux installation bereits windows drauf hast, dann erkennt der linux bootmanager das und binded sie in sein boot menü ein!
wenn du erst linux und dann windwos installierst wird die sache schwerer, da windows bei der isntallation dann den mbr platt macht, d.h. von da an wird bei start automatisch windows geladen! dann müssteste nen extra boot-manager instalilliern, wie boot magic (was ya schon genannt wurde)!
aber ich für mein teil hab mit allen andern boot-managern außer dem win windows und denen von linux schlecht erfahrungen gemacht!!!

also wie gesacht erst windows dann linux und die sache sollte kein problem sein.

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Sonntag, 17. August 2003, 15:39

Fein, danke. :D

moe

Senior Member

Re: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

Sonntag, 17. August 2003, 15:56

Zitat von »#BiosTauBaer«



jap, gugg das du vor der linux installation bereits windows drauf hast, dann erkennt der linux bootmanager das und binded sie in sein boot menü ein!
wenn du erst linux und dann windwos installierst wird die sache schwerer, da windows bei der isntallation dann den mbr platt macht, d.h. von da an wird bei start automatisch windows geladen! dann müssteste nen extra boot-manager instalilliern, wie boot magic (was ya schon genannt wurde)!
aber ich für mein teil hab mit allen andern boot-managern außer dem win windows und denen von linux schlecht erfahrungen gemacht!!!

also wie gesacht erst windows dann linux und die sache sollte kein problem sein.


anders rum gehts genauso..... nur isses mir persönlich auch lieber, wenn linux das übernimmt ;)