• 24.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 00:46

Jetzt wo ich hier Windows XP nutzt, fällt mir auf, dass ich jedesmal wenn ich neuinstallieren will ziemlich viel für mich einstellen muss.

Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Installiert ihr von CD neu oder habt ihr euer eingestelltes System irgendwie gesichert? (Imageproggies à la Ghost!?)

Ich habe mir schon eine gemoddete BootCD gemacht, wo das SP1a integriert ist, aber ein SP zu installieren ist die wenigste Arbeit...

Ich bin relativ unentschlossen, aber ich bin mir sicher, dass ich relativ häufig ein neues System haben will......

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 00:48

Manche Leute mach en sich ein Image, nachdem sie frisch installiert haben und nachdem alle Antispy-Settings vorgenommen sind. Darauf können die dann zurückgreifen. Ich hab das früher auch mal eine Zeit lang gemacht, doch mit einem Raid ist das nicht so einfach. Daher mach ich immer alles komplett platt und innerhalb von 2 Tagen mach ioch dann alles neu (also windows+alle software)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

MDKeil

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 01:25

Ich habe mir alles schön sauber installiert (Treiber+Progs) und mir mit Ghost nen Image erstellt und auf ne DVD gebannt..ich brauche für nen Windows-Restore max. 20 Minuten.. ;D

MDKeil

moe

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 01:46

Zitat von »MDKeil«

Ich habe mir alles schön sauber installiert (Treiber+Progs) und mir mit Ghost nen Image erstellt und auf ne DVD gebannt..ich brauche für nen Windows-Restore max. 20 Minuten.. ;D

MDKeil


und um dein image up to date zu halten?  ;)
das ist ein jenseits stress, wie ich finde... immer und immer wieder muss man das image aktualisieren, weil hier und da updates rauskommen.... ich persönlich hab lieber einmal nen etwas größeren zeitaufwand als kontinuierlich den update stress  :)

geht doch auch schnell. win drauf, sp drauf, antispy, windows update durchlaufen lassen und dann kommen die progrs....

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 01:58

Zitat von »moe«



und um dein image up to date zu halten?  ;)
das ist ein jenseits stress, wie ich finde... immer und immer wieder muss man das image aktualisieren, weil hier und da updates rauskommen.... ich persönlich hab lieber einmal nen etwas größeren zeitaufwand als kontinuierlich den update stress  :)

geht doch auch schnell. win drauf, sp drauf, antispy,  windows update durchlaufen lassen und dann kommen die progrs....



genau so mache ich es auch. ausserdem kommt so ne neuinstallation auch net grad jede woche.

mein sys läuft nun auch schon ne weile. sogar nach verschiedenen kartentauschs. zb. von ner nvidia karte auf ne ATi. ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 02:10

für mich kommen images ned in frage, da die wie schon gesagt immer auf dem, neuesten stand gehalten werden müssen! sowohl mit updates, als auch mit meiner neuen hardware! denn ich hab ziemlich regelmäßig bei jeder 2ten win neu installation irgend ne neue hw drinne ;)

Hackprince

unregistriert

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 02:13

Zitat von »#BiosTauBaer«

für mich kommen images ned in frage, da die wie schon gesagt immer auf dem, neuesten stand gehalten werden müssen! sowohl mit updates, als auch mit meiner neuen hardware! denn ich hab ziemlich regelmäßig bei jeder 2ten win neu installation irgend ne neue hw drinne ;)


tja früher war das bei dir ma anders... löl

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 02:28

images sparen wirklich ne menge zeit!

klar, bei neuer hardware mach ich in der regel auch ne komplette neuinstallation (obwohl selbst das nicht in jedem fall nötig ist).

ich halte es so, dass ich mehrere images vorhalte:

- ein gaanz frisches (quasi nach dem ersten booten, ohne irgendwelche settings oder treiber, das spart mir immerhin die eine stunde windowze-install, das image ist dann auch nicht groß, mit kompression grad mal 700MB)

- eins mit den wichtigsten tweaks und settings, sowie einer grundausrüstung an software (quasi ein "notfall-image")

- ein fast komplettes, wo nur noch treiber oder software fehlen, die sich eh ständig ändern (beta-software, edonkey, nvidia-treiber)

zusätzlich habe ich diverse benutzerdaten (eigene dateien sowieso, aber auch browser und mail-daten, etc. nicht auf C: liegen, sodass ich nach dem einspielen eines images (fast) nichts mehr anpassen muss.

alles in allem is dat scho ne praktische sache mit denne images ... ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

EpS

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 04:03

Zitat von »render«

images sparen wirklich ne menge zeit!

klar, bei neuer hardware mach ich in der regel auch ne komplette neuinstallation (obwohl selbst das nicht in jedem fall nötig ist).

ich halte es so, dass ich mehrere images vorhalte:

- ein gaanz frisches (quasi nach dem ersten booten, ohne irgendwelche settings oder treiber, das spart mir immerhin die eine stunde windowze-install, das image ist dann auch nicht groß, mit kompression grad mal 700MB)

- eins mit den wichtigsten tweaks und settings, sowie einer grundausrüstung an software (quasi ein "notfall-image")

- ein fast komplettes, wo nur noch treiber oder software fehlen, die sich eh ständig ändern (beta-software, edonkey, nvidia-treiber)

zusätzlich habe ich diverse benutzerdaten (eigene dateien sowieso, aber auch browser und mail-daten, etc. nicht auf C: liegen, sodass ich nach dem einspielen eines images (fast) nichts mehr anpassen muss.

alles in allem is dat scho ne praktische sache mit denne images ... ;)

mfg.
render


erinnert mich an meine vorgehensweise... ;D

- image von einer frischen installation, ohne treiber und progs
- image mit treibern
- image mit den wichtigsten progs
- und nen image alle wochen mal wenn was installiert oder geändert wurde

das spart zeit und nerven! ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

TobiasBC

unregistriert

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 04:11

ich hab auch n Image gemahct vor ewigen Zeiten, aber da ich mein System echt seeeehr selten neu aufestz lohnt sich das für mich nichtm da ich in der langen Zeit in der das System lief wieder Programme gekickt und dafür andere installiert hab. Und bis ich da das Image angeglichen hab kann ich auch gleich so installieren

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 16:08

So ein paar Images (Windows mit einigem WinUpdate-Zeugs und so) und so ne Sicherung des durchkonfigurierten Systems auf der HD meines Zweitrechners fänd ich auch nicht schlecht.....

Wie ist das mit den aktuellen Image-Proggies? Nutzt ihr alle Ghost?

Ich will wirklich nur mein Sys sichern.....also das WinXP das auf meinem 120 Gig-Raid0 liegt. (eine Partition, nein, ich will eigentlich nicht mehr machen, ich hasse Partitionen)

Ist Ghost immer noch komplett DOS und nur für ganze Partitionen? Kann es NTFS? Könnte es Probs mit meinem Raid geben? (es brauch ja halt nen Raid Treiber.....!?)

Wichtig ist mir vor allem, mein System ohne großen Aufwand einfach in das geimagete System verwandeln zu können (nachdem ich es mal wieder vollgemüllt hab ;D)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

EpS

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 16:20

Ich nutze "DriveImage 2002" von Powerquest...

Damit kannst du dein Backup auch direkt auf CD burnen und auch von dort aus direkt booten und wieder installieren.
Kann es dir nur empfehlen.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 16:27

Beste Vorausetzung ist, sich an einige Einstellungen zu gewöhnen.
Ich hab heut wieder formatiert und ein lauffähiges System mit dem nötigsten war nach 2 Stunden wieder drauf. Danach kommen nur noch kleinigkeiten wie ne neue firewall oder so. Spiele gehörn natürlich net dazu.
Ich installier auch immer komplett neu, bin kein Freund von Images.
1.) Windows samt Updates zum laufen bringen
2.) sämtliche Treiber für eingebaute und angeschlossene Geräte
3.) Netzwerk Zeuchs + AntiViren + Firewall
4.) Appz + Games

In der Reihenfolge mach ich das. Okay, bin evtl auch recht schnell, da ich mich in meinen CD Archiven mittlerweile auskenne. Ausserdem brachte das 10 x Neu installieren von Windows binnen 14 Tagen einiges an Training damals

EpS

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 17:06

Wetten das ich trotzdem um ein mehrfaches schneller bin als du? ;)

Ich kann die Aussage "ich bin kein Freund von Images" überhaupt nicht nachvollziehen!
Es gibt nicht einen einzigen Grund was gegen ein Image spricht...
Im Gegenteil, es gibt nur Vorteile!

Aber wir brauchen nicht darüber zu streiten, jedem das seine!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

moe

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 17:21

ich bin mit einer normalen installation fast genauso schnell.

die rechner (cpu, ram und hdd) sind heute so schnell, dass windows allein in 25min. aufgespielt wird.

ich hab dann immer eine cd randvoll mit meinen wichtigsten anwendungen und progs. diese cd ist wiederbeschreibbar und wird kurz vor dem reinstall aktualisiert. die programme sammel ich kontinuierlich auf einer gesonderten partition, um nicht den ganzen stress auf einmal zu haben. seh ich was neues im netz, wirds auf die partiton geknallt und irgendwann auf die cd überschrieben.

wenn die sicherheitsgeschichten erledigt sind, kann man den rechner im hintergrund online updaten lassen (programme, die nur nen installer haben wie zb dX9).

das finetuning in der registry wär dann das einzige, was bei einem image nicht mehr erledigt werden müsste. aber das is ne sache von 15 min.

ich möcht da jetzt aber kein "glaubenskrieg" anfangen. is nur meine meinung...... für mich sprechen aber zwei dinge gegen ein image. erstens der schon erwähnte update stress, der bei einem image regelmäßig durchgeführt werden MUSS, weil wenn bei einem systemcrash das image nicht aktuell ist, hat man nachher erst wieder den stress und muss unter umständen noch suchen, was nun up to date ist und was nicht.... zweitens reicht eine cd oder sogar dvd bei den heutigen datenmengen meist nicht aus.

gruß

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 17:33

Schreibt mal bitte mit welchem Proggie ihr das wie macht. kann das proggie nur ganze Partitionen archivieren etc....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

EpS

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 17:55

@moe

tut mir leid, aber ich kann dir nich zustimmen.
weder wenn es um den zeitaufwand geht noch um den updatestress...
es ist genausoviel arbeit für mich ein image zu machen wie eine cd mit aktuellen treibern zu brennen und aktuell zu halten.
aber wie du sagtest das ist eine glaubensfrage... ;)

ich würde mich ja umstimmen lassen wenn ich nicht schon bereits min. 100x eine installation vorgenommen hätte.
ich für meinen teil möchte meine images jedenfalls nicht vermissen...
schon gar nicht die von meiner linux partition. ;D

@cebalis

wie gesagt-> DriveImage 2002 von PowerQuest ist spitze.
Ghost soll auch sehr gut sein...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 18:02

drive image hört sich nach einem festplatten / partitionsimage an

ich will aber nicht meine 120 gig auf meinem raid alle imagen.....!?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

MDKeil

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 18:12

Zitat von »Ich«

drive image hört sich nach einem festplatten / partitionsimage an

ich will aber nicht meine 120 gig auf meinem raid alle imagen.....!?


Von was möchtest Du sonst nen Image machen?

MDKeil

EpS

Senior Member

Re: Wie macht ihr das mit der Neuinstallation?

Donnerstag, 14. August 2003, 18:29

es wird ja auch keine 120gb image-datei angelegt... ::) ;D

nur der belegte platz wird gespeichert... ausserdem kannst du auch einen gewissen grad an kompression einschalten.
und wer nur eine einzige partition hat ist grad selber schuld und gehört bestraft... :P
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]