• 19.04.2024, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

Der Pinguin und das Internet

Dienstag, 19. August 2003, 18:57

Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich ja mal einen anderen Zugang, aber der ist irgendwie verschwunden... Egal, fangen wir wieder von vorne an.

Zurück zum Thema:

Ich habe mir vor ein paar Tagen die neue Linux Version von SuSE bestellt (Desktop Office, 8.2 in anderem Outfit) mit Yast2.?, KDE3 und XOffice von Codeweaver. Damit ich mich nicht vollends in die nesseln setze, habe ich das ganze erstmal auf meinem Schleppi installiert, um meine Fähigkeit mit diesem System zu testen, bevor ich mich vollends von Windows trenne.
Nach vollzogener Installtion hat nun der Internetzugang auf anhieb funktioniert; ich war doch recht erstaunt!

Sooo, dachte ich, irgendwann zur späten Stunde, machst den Rechner mal aus...

Am nächsten morgen wollte ich nun weiter an Linux basteln und das Internet funktionierte nicht mehr ??? Also habe ich den großen Rechner mit Win angeworfen und siehe, es war gut, Internet funktionierte ???

Dann habe ich Linux parallel auf dem großen Rechner installiert und auch hier funktioniert das Internet nicht ???

Eigentlich habe ich alles getestet, was machbar ist an Konfigurationen! Nichts hat sich geändert... :-[

Hioer noch eine kleine Info zur Hardware:

1. Schleppi:
Acer TravelMate mit eingebautem "ALi" Netzwerkadapter, wird von Linux einwandfrei als eth0 erkannt und konfiguriert.

2. großer Rechner
MSI-Board mit Onboard Intel-Netzwerkadapter, wird ebenfalls einwandfrei erkannt und vorkonfiguriert

3. WLAN-Router von der T-Com "T-Sinus 130 DSL"
Schleppi, als auch der andere Rechner sind NICHT über WLAN angeschlossen, der über WLAN angeschlossene Rechner ist ein Win-Rechner und hat keine Probs. Die Connect und Activity-LED am Router leuchten für beide Rechner. Habe am Router alles versucht (DHCP ein/aus, Firewall ein/aus, NAT konfiguriert und umkonfiguriert, usw...)

Wenn mir hier jemand helfen kann, bin ich demjenigen/denjenigen schon im voraus vielmals Dankbar!!!

Gruß
Minusch

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Der Pinguin und das Internet

Dienstag, 19. August 2003, 19:08

ich häng auch hinter nem router und bei mir hat linux internet mäßig noch nie probz gemacht einfach auf ip von dhcp beziehn stellen, alles andere is eigentlich unwichtig...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Der Pinguin und das Internet

Dienstag, 19. August 2003, 19:14

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :D

D.h. den DHCP des Routers einschalten und den Rechner dynamische IPs zuweisen lassen?

Uno momento...

Das habe ich jetzt wahrscheinlich schon zum zehnten male getestet!!! Läuft nicht...

Ich habe das Gefühl, das der Rechner keine Verbindung zu einem DNS aufnimmt. Kann das sein?

Gruß
Minusch

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Der Pinguin und das Internet

Dienstag, 19. August 2003, 19:21

kannst du den router und dein windows rechner anpingen?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Der Pinguin und das Internet

Dienstag, 19. August 2003, 19:26

Ja, ich kann den Router sowohl vom Win-Rechner, als auch vom Linux-Schleppi anpingen.

Habe eben irgendwas gemacht, was mich vollends verwirrt!!!

Der Schleppi ist mittlerweile wieder im Internet, der große über Win ja, aber nicht über Linux...

Gruß
Minusch

mas

Full Member

Re: Der Pinguin und das Internet

Dienstag, 19. August 2003, 20:01

was sagt ein ifconfig?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 00:02

Hallo!

Was sollte die mir sagen?

Die IPs stimmen eigentlich alle. Ich kann die Rechner jeweils zueinander anpingen:

LT -> PC/Win und zurück
LT -> PC/Linux und zurück
LT -> Router
PC/Win -> Router
PC/Linux -> Router

Alles läuft, nur dass der PC mit Linux nicht ins Internet kommt, OBWOHL der Schleppi mit Linux ins Internet kommt! Das ist es, was mich ärgert!

Gruß
Minusch

mas

Full Member

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 00:57

Zitat von »Minusch@Linux«

Hallo!

Was sollte die mir sagen?

Die IPs stimmen eigentlich alle. Ich kann die Rechner jeweils zueinander anpingen:

LT -> PC/Win und zurück
LT -> PC/Linux und zurück
LT -> Router
PC/Win -> Router
PC/Linux -> Router

Alles läuft, nur dass der PC mit Linux nicht ins Internet kommt, OBWOHL der Schleppi mit Linux ins Internet kommt! Das ist es, was mich ärgert!

Gruß
Minusch


Ruf den Support von SuSE an! Ich nutze aus gutem Grund kein SuSE, zum Glueck ist in der Betriebn, in dem ich arbeite der gleichen Meinung.

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 01:43

ich würde es mit neu installieren probieren, ich denke da sind irgendwelche konfigs durcheinander

mas

Full Member

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 01:49

Zitat von »ElBarto«

ich würde es mit neu installieren probieren, ich denke da sind irgendwelche konfigs durcheinander


Eine Neuinstallation bringt ihn vielleicht weiter, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, SuSE macht sein eigenes Ding mit den Configs, siehe Yast. Hat Vor -und Nachteile nur wird auch mal gerne die eine oder ande Konfigurations ueberschrieben, daher mein Tipp mit dem Support.

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 02:25

ein grund warum ich von redhat zu freebsd gewechselt bin, das macht net solche probs ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 02:33

Hallo!

An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht, nur ist das auch nicht des Pudels Kern, denn der PC hatte schon gleich nach der Inst keine Verbindung zum Internet, beim Schleppi war es nur temporär.

Zu SuSE habe ich gegriffen, wegen der XOffice-Lizenz.

Das Komische ist ja, dass ich auf den Router zur Konfiguration rauf komme, nur bekomme ich keine Verbindung zum Internet... Und das auch nur beim Linux auf dem PC. ???

Gruß
Minusch

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 02:38

hehe, n suse user mit probs ;D N(gibts eigentlich auch andre? ??? ;D ;D)
naja, wenn du unbedingt auf das windows unter den linuxen setzen willst bis wohl selbst schuld ;)

würd auf jeden fall nomma die netzwerkkonfig überprüfen (mit ifconfig ;)) unter gateway und dns muss bei eth0 dein router auftauchen, tut er das nicht dann stell dein netzwerk nomma von hand ein (oder notfalls mit yast, da kann ich aba nicht garantieren dass das funktioniert...)

mas

Full Member

Re: Der Pinguin und das Internet

Mittwoch, 20. August 2003, 11:21

> ein grund warum ich von redhat zu freebsd gewechselt bin, das macht net solche probs

was hat das denn mit RedHat zu tun?

Eine Netzwerkkonfiguration mit ifconfig bringt dich bei SuSE wahrscheinlcih nciht weiter, dort ueberschreibt suseconfig (oder wie das heisst) in regelmaessigen Abstaenden die Konfigurationsdateien.