• 24.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 12:04

hallo, ich habe folgende frage wie stellt man das ein das man mit 2 pc gleichzeitig ins i-net kann?

Der 1 Pc hat win xp und geht ueber die t-online sowtwer rein und dazu hat der pc auch 2 netzwerkkarten.

Der 2 pc hat win 2000

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 12:07

Hi,

WinXP hat ja diese Internet-Verbindungs-Freigabe, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das mit der T-Doof-Software funzt. Ansonsten soll das schon ganz vernünftig laufen, hab ich mir sagen lassen.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 12:08

und wie kann ich die verbindung fregeben habe ka von xp ist pc vom freund

mas

Full Member

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 14:17

Nimm doch den WLAN- Router, vielleicht geht das damit, sonst kann ich dir den alten linux geben, da haste dann direkt dns und dhcp drauf..

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 14:19

max bekommt seinen wlan router ja nicht istaliert und mit dem linux habe ich doch keine ahnung da musst du schon mal vorbei kommen

mas

Full Member

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 14:22

Zitat von »a-traxx«

max bekommt seinen wlan router ja nicht istaliert und mit dem linux habe ich doch keine ahnung da musst du schon mal vorbei kommen


den einen linux, den alten im keller hab ich uebrig, dafuer brauch ich nur noch ne 2. netzwerkkarte, dann kann ich dir das heute abend fertig machen. Oder ich schau mir dann einfach mal nachher den router an

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 15:44

die funktion unter winXP heißt "internet connection sharing" (ICS) => such mal in der windows-hilfe, da ist das soweit ich weiß ganz gut erklärt.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

mas

Full Member

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 17:31

Zitat von »render«

die funktion unter winXP heißt "internet connection sharing" (ICS) => such mal in der windows-hilfe, da ist das soweit ich weiß ganz gut erklärt.

mfg.
render


das stimmt schon, nur geb ich den beiden lieber einen linux von mir sonst habe ich nachher, wenn der pc von a-traxx wieder zu hause steht, wieder mehr arbeit..wenn der sich da irgendwas einfaengt..

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 17:33

@martin glaube nicht das ich mir was einfange habe firewall

mas

Full Member

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 17:38

Zitat von »a-traxx«

@martin glaube nicht das ich mir was einfange habe firewall


eine Firewall auf einem MS- System, ob die gegen Snort (ein Intrusion Detection System) ankommt? Und dann noch ueber die iptables- Firewall?

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 19:47

pc1 ans internet anschliessen und netzwerkverbindung zu pc2 einrichten (eventuell direkt über ip) . pc2 internet explorer öffnen und unter extras/internetoptionen im register verbindungen die lan einstellungen mal auf automatisch einstellen. (könnte klappen)

mas

Full Member

Re: 2 pc

Mittwoch, 20. August 2003, 20:27

Zitat von »bekiro«

pc1 ans internet anschliessen und netzwerkverbindung zu pc2 einrichten (eventuell direkt über ip) . pc2 internet explorer öffnen und unter extras/internetoptionen im register verbindungen die lan einstellungen mal auf automatisch einstellen. (könnte klappen)


Wird nicht funktionieren, denn der XP muss als Router fungieren und das geht halt z.B. mit der ICS.

Carsten, bring mir mal den wlan- router vorbei!

Re: 2 pc

Donnerstag, 21. August 2003, 01:47

Zitat von »mas«



das stimmt schon, nur geb ich den beiden lieber einen linux von mir sonst habe ich nachher, wenn der pc von a-traxx wieder zu hause steht, wieder mehr arbeit..wenn der sich da irgendwas einfaengt..

... yo, da haste natürlich nicht unrecht!


Zitat von »a-traxx«

@martin glaube nicht das ich mir was einfange habe firewall


"ich hab ja [hier beliebiges security-programm einfügen], da muss ich gar nicht mehr aufpassen." ... ::)

genau diese einstellung ist gefährlich!

man muss immer aufpassen. "der user" ist sowieso das größte pc-sicherheitsrisiko. und dessen anteil wird auch bei einem gut konfigurierten system (welches vielen bedrohungen schon "von allein", also per settings vorbeugt) nicht unbedingt kleiner.

vorsicht ist besser als'n goldzahn!

(... nee, der ging irgendwie anders, oder? ;))


mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: 2 pc

Donnerstag, 21. August 2003, 01:57

Du hast die T-Online Software drauf? Kannst gleich das System neu Installieren die Software deaktiviert deine Internetfreigabe weil T-Online das Offiziel nur uber Mitbenutzersufix erlaubt (Doppelt zahlen). Eine andere moeglichkeit die Funktion wieder zu aktivieren kenne ich nicht.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 2 pc

Donnerstag, 21. August 2003, 02:36

Ne definitiv net richtig. Hab schon Sharing gemacht mit der Software, ohne sie und ... gibt nix mehr ;)

Schritte:
1. Netzwerkverbindung muss zwischen den beiden PCs stehen (TCP)!
2. DSL-Verbindung muss gehen.
3. Internetverbindungsfreigabe auf ServerPC installieren und aktivieren.
4. Bei dem ClientPC automatische IP-Vergabe aktivieren, Gateway die IP des ServerPCs.
5. ClientPC neu booten.
6. Geht.

Ich würd trotzdem WinRoute Lite nehmen, damit kann man fast noch einfacher und viel besser beschrieben alles einstellen. Ist ne Schritt-Für-Schritt Anleitung dabei und man kann Ports durchrouten! Benutze die Software im Moment selber.

PM oder EMail und ich kann Dir die neuste Ver. schickn.

MfG,
Bersi

Re: 2 pc

Donnerstag, 21. August 2003, 07:08

mach bei pc ne dfü verbidung -> bei google findest du raus wies geht
dann mach bei den eigenschaften der verbindung das häkchen bei "anderen benuzern erlauben die verbindung zu benutzen" oder sowas in der richtung ;)
bei pc 2 stellste dann noch beim gateway und bei dns die ip von pc 1 ein

is am einfachsten und bietet alles was du brauchst

Re: 2 pc

Donnerstag, 21. August 2003, 09:22

Zitat von »bersi«

Ne definitiv net richtig. Hab schon Sharing gemacht mit der Software, ohne sie und ... gibt nix mehr ;)

Schritte:
1. Netzwerkverbindung muss zwischen den beiden PCs stehen (TCP)!
2. DSL-Verbindung muss gehen.
3. Internetverbindungsfreigabe auf ServerPC installieren und aktivieren.
4. Bei dem ClientPC automatische IP-Vergabe aktivieren, Gateway die IP des ServerPCs.
5. ClientPC neu booten.
6. Geht.
MfG,
Bersi


1.1. Beim Provider nachfragen ob Du überhaupt mit zwei Rechnern den Tarif benutzen darfst.