• 20.04.2024, 03:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DPD

Junior Member

Netzwerkproblem zw. Win98 und XP

Donnerstag, 21. August 2003, 14:09

Morgen Leutz,

Ich hab hier 2 Rechner vernetzt. Der WinXP Rechner hat zwei Netzwerkkarten und wählt sich auch ins Internet ein (ICS ist aktiviert). Ich hab den beiden Rechnern feste IP's gegeben (192.168.0.1 der WinXP und 192.169.0.2 der Win98). Beim Win98 Rechner hab ich als Gateway noch die IP des XP Rechners angeben. Nun zu meinem Problem:

Der WinXP Rechner zeigt eine Verbindung zw. den zwei Rechner an. Ich kann auch den Win98 Rechner anpingen, ohne Probleme. Jedoch zeigt der Win98 Rechner keine Verbindung an. Das anpingen funzt auch nicht. Jetzt hab ich mich schon ein wenig bei www.windows-netzwerke.de rumgelesen, aber keine Lsg zu meinem Problem gefunden.

MfG  

Re: Netzwerkproblem zw. Win98 und XP

Donnerstag, 21. August 2003, 14:13

Hy

ich weiß nicht obs hilft aber probieren kannste es mal.

normal setzt du ja die subnetzmask mit 255.255.255.0
da sich nur die letzte stelle unterscheidet.

hatte letztens auch probz damit und hab dann mal zum testen die subnetzmask auf 255.255.0.0 gesetzt plötzlich ging es auch wenn es nicht logich ist.

gruß
Ö

ach ja was haste beim win98 rechner für ne dns eingetragen?

Re: Netzwerkproblem zw. Win98 und XP

Donnerstag, 21. August 2003, 14:13

Ist die Xp-Firewall ausgeschaltet?

DPD

Junior Member

Re: Netzwerkproblem zw. Win98 und XP

Donnerstag, 21. August 2003, 14:15

XP Firewall ist aus.

Ich versuch es mal Oetsch.

Edit: Du hast mich mit der Firewall auf ne Idee gebracht. Ich schalte jetzt Norton Internet Security aus, mal schauen

DPD

Junior Member

Re: Netzwerkproblem zw. Win98 und XP

Donnerstag, 21. August 2003, 14:25

Juhuu, es funzt ;)
Jetzt muss ich die FW nur noch richtig konfigurieren.

Danke :D