• 23.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Homepage bauen: In welcher Auflösung

Samstag, 20. September 2003, 17:20

Hi@all,

ich habe vor, in nächter Zeit mal ein Frontend für meine HP zu bauen. Sagt mir doch, ob ich in der Vorgehensweise richtig liege.

Ich bereite die HP in einem Grafikprogramm vor, baue alle Buttons (incl. Hoverbutton) und und Menüs in dem Grafikprogramm und bereite das ganze so vor, das alle Einzelteile freigestellt vorliegen. Stimmt das soweit?

Wenn ja, in welcher Auflösung sollte ich arbeiten?

THX
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Homepage bauen: In welcher Auflösung

Samstag, 20. September 2003, 17:30

Zitat von »Cyrotech«

Hi@all,

ich habe vor, in nächter Zeit mal ein Frontend für meine HP zu bauen. Sagt mir doch, ob ich in der Vorgehensweise richtig liege.

Ich bereite die HP in einem Grafikprogramm vor, baue alle Buttons (incl. Hoverbutton) und und Menüs in dem Grafikprogramm und bereite das ganze so vor, das alle Einzelteile freigestellt vorliegen. Stimmt das soweit?

Wenn ja, in welcher Auflösung sollte ich arbeiten?

THX


Die Vorgehensweise stimmt eigentlich - sofern man überhaupt sagen kann, dass es eine feste Vorgehensweise für sowas gibt ;)

Zur Auflösung:
Ich denke, je nachdem, wen du mit einer Homepage ansprechen willst, kann man heute eigentlich getrost 1024*768 vorraussetzen und auf dieser Basis aufbauen!

Ciao,
Cricket

Re: Homepage bauen: In welcher Auflösung

Samstag, 20. September 2003, 18:08

Zitat von »Cricket«

... kann man heute eigentlich getrost 1024*768 vorraussetzen und auf dieser Basis aufbauen!


Da bin ich nicht deiner Meinung, da nicht alle den Browser im Vollbild darstellen. Ich baue allem meine HPs auf 800x600. Oder bau die HP so, dass sie sich auf die Größe des Browsers anpasst.
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

Re: Homepage bauen: In welcher Auflösung

Samstag, 20. September 2003, 19:06

Zitat von »verdrus«



Da bin ich nicht deiner Meinung, da nicht alle den Browser im Vollbild darstellen. Ich baue allem meine HPs auf 800x600. Oder bau die HP so, dass sie sich auf die Größe des Browsers anpasst.


Auf 800*600 aufzubauen halt ich nicht für besonders sinnvoll, weil sich User mit höheren Auflösungen dann mit zu kleinen Buttons & Schriften zufrieden geben müssen.
Die Website dynamisch aufzubauen, also so, dass sich das Design der Auflösung anpasst, halte ich allerdings für eine sehr gute Idee!

Ciao,
Cricket

Re: Homepage bauen: In welcher Auflösung

Samstag, 20. September 2003, 20:19

Da ich selber an Homepage baue, habe ich mir da auch schonmal Gedanken drüber gemacht.

Momentan habe ich auf meiner jetzigen Seite www.webarmy.de ein feste größe für 1024x768, da 90 Prozent der User diese Auflösung hat.

Und dann ist auch noch die Frage was du deine Seite machen willst. Es gibt viele "SeginSeiten", die nur den halben Bildschirm ausfüllen, wo aber dann nicht viel Inhalt reinpasst.
Wenn du also ne Seite machen willst, wo viele Bilder zum anschauen oder viel Text (wie in Foren) stehen soll, dann würde ich dir nicht die Version empfehlen, wo nur der halbe Bildschirma ausgefüllt ist.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit einer "Dynamischen" Website. Du erstellst deine Website in Tabellen, die sich der Fenstergröße anpassen und damit bei jeder Auflösung das Fenster optimal ausfüllt.

Die Drtitte möglichkeit ist ein bisschen umständlich geht aber auch:
Du machst eine Datei (index.htm) am Anfang, in der wird per PHP oder JavaScript überprüft, welche Auflösung der Computer hat und je nach dem wird man zu einer anderen Datei weitergeleitet. Das ist ein bisschen mehr aufwand als die "Dynamische" Version.

Ich würde entweder fest auf 1024x768 machen oder eben mit Tabellen, so das sich die Seite anpasst. Die Version, das nur der halbe Bildschirm in der Breite genutzt wird finde ich nicht so praktisch.

Re: Homepage bauen: In welcher Auflösung

Samstag, 20. September 2003, 22:38

Gut, danke bis hierhin :)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Homepage bauen: In welcher Auflösung

Samstag, 20. September 2003, 23:34

man sollte nie die gesamte auflösung für die du entwirfst verwenden. beispiel: du legst deine seite für eine auflösung von 1024x768 an. dann solltest du nie die ganze breite nehmen. denn wenn jemand wirklich diese monitorauflösung verwendet, dann hat er ja nicht die ganze breite von 1024 pixeln zur verfügung. du must also den scrollbalken abziehen und den kleinen rand von der linken seite des browsers. also immer etwas weniger nehmen. zB nur 980 pixel in der breite. sonst entstehen horizontale scrollbalken. das sieht echt übel aus.

wenn du die seiten dynamisch machst, solltest du aber auch darauf achten wie weit die seite sich in der schmalsten breite anzeigen lässt. es gibt seiten die dynamisch sind, aber trotzdem ein bild oder bildbereiche enthalten, die sich nicht eng genug zusammen schieben lassen.


ein profi würde ein neues projekt nie mit dem editor beginnen. man beginnt IMMER erst mit einem bildbearbeitungsprogramm. also da bist du schon mal auf dem richtigen weg. erst das screendesign machen. alles bestens durchplannen, anschließend alle elemente einzelnen abspeichern und dann erst zum editor übergehen.


viel spass ;)

Re: Homepage bauen: In welcher Auflösung

Sonntag, 21. September 2003, 00:41

ich mache meine seiten immer so um die 900 pixel breit, dass passt dann gut bei ner 1024er auflösung. und wie gesagt, immer erst das komplette design im grafikprogramm machen, und dann erst den code ;)