• 19.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sound über Netzwerk synchronisieren?

Sonntag, 21. September 2003, 14:32

Hi,
mein Bruder und ich hören die selbe Musik und haben unsere Zimmer direkt nebeneinander.
Wir würden die jetzt gerne synchronisieren, so dass wir beide den Sound von unseren Soundkarten bekommen, aber eben so synchron wie möglich.
Zuerst hab ich an Shoutcast & co. gedacht, aber da kann der Stream auf verschiedenen PCs schonmal locker um 30 Seks abweichen.

Das sollte doch irgendwie machbar sein ???.

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Sonntag, 21. September 2003, 16:57

Hi,

was soll das brinen ??

einer von euch muss die mp3`s halt auf seine Platte Laden und freigeben dann könnt ihr beide Musik hören, mach ich selbst so

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Sonntag, 21. September 2003, 17:36

ja klar, wir wollen sie aber doch synchron abspielen, so dass wir beide genau das gleiche hören.
Ansonsten bereitet mir dieser "Musikmix" Kopfschmerzen und wenn ich die Musik bei mir ganz ausmache hör ich nicht mehr genug und der schöne Bass fehlt :(.

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Sonntag, 21. September 2003, 17:53

deine probs hätt ich gerne ;D

dann kauf dir gute Kopfhörer hast dann auch gute Bässe

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Sonntag, 21. September 2003, 19:34

Zitat von »Dr._Mohr«

deine probs hätt ich gerne ;D

dann kauf dir gute Kopfhörer hast dann auch gute Bässe


hey, stänker nicht rum hier ;) :-*

So abwegig ist das Problem gar nicht, denn wenn in einem Haus 2 oder 3 Anlagen versetzt laufen (am besten noch mit verschiedener Musik), dann hört man ja von der schönen Musik nix mehr.
Ich denke am einfachsten wäre das mit einer Art Radiostream zu verwirklichen, wenn du verstehst, was ich meine...

Ciao,
Cricket

mas

Full Member

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Montag, 22. September 2003, 17:37

Zitat von »Cricket«


Ich denke am einfachsten wäre das mit einer Art Radiostream zu verwirklichen, wenn du verstehst, was ich meine...


Und was ist Shoutcast?? Du streamst halt mit Shoutcast, beide Rechner hoeren dann halt den Stream, dann ist es auch halbwegssynchron.

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Montag, 22. September 2003, 17:48

das kann bis zu ner halben sekunde unterschied sein, halt die ganze buffergröße ;)

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Montag, 22. September 2003, 17:52

hi,

kabel durch die wand ;D

gruß seaslug

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?o

Montag, 22. September 2003, 22:30

Zitat von »seaslug«

hi,

kabel durch die wand ;D

gruß seaslug


oder über funk sender/empfänger

pc1 ausgang >> funk >> funk >> pc2 line in

ich glaube synchroner gehts nicht ;) ( aber der aufwand )
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Bumminator

unregistriert

Re: Sound über Netzwerk synchronisieren?

Dienstag, 23. September 2003, 11:33

Die einfachste Lösung wo nix kost is folgende:

- Stream Server installieren, wo is egal
- Winamp nehmen , Plugin installieren
- Winamp nehmen zum abspielen als Ziel den Stream Server
- als Ausgabe alle Devices deaktivieren die am pc lokal Krach machen können für Winamp
- Beide Client Rechner auf den Stream Server connecten.
- Stream Server so einstellen das jeder Hörer den Titel in Echtzeit bekommt ohne internes caching, sprich auch wenn er schon angefangen hat nicht vom Anfang an bekommt sondern von der Stelle wo er halt grad ist.
- Client Buffer auf beiden Kisten so einstellen das es sauber läuft und auf beiden gleich ist

Das funktioniert hier mit 4 Maschinen wunderbar. Allerdings sollte der Server ned zu viel CPU Last ham, sonst fängt es an zu hinken bissle.

Wenn einer der Clients auch gleichzeitig Server spielt einfach zum auf diesem pc stream hören anderen player aufmachen - Real Player oder WMP z.B., dort als Wiedergabedevice halt Direct Sound z.B. nehmen das sich des ned in die Quere kommt mit dem Sound Stream vom Winamp zum Server.

Gruß
Bummibaer