• 20.04.2024, 06:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Sonntag, 21. September 2003, 20:30

Hallöchen,

erstmal kurze Frage: Wenn man ein TP-Kabel selbst gecrimpt hat und im Netzwerk-Eigenschaften-Dialog von einer 100MBit-Verbindung gesprochen wird, ist es dann auch wirklich so? Handeln die Gegenseiten das so aus?

Wenn ja, wie bekomme ich eine Realtek-Karte so richtig unter Win98SE zum rennen?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Sonntag, 21. September 2003, 21:28

Realtakkarten sind einfach sch****. KAuf dir bei E-Bay eine 3Com NIC und freue dich über 80-90Mbit übertragen anstatt 30Mbit. So war es zumindest bei mir und ich habe definitiv nur die Karten gewechselt.

toluol

unregistriert

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Sonntag, 21. September 2003, 21:51

Wenn du das Kabel selbstgecrimpt hast, dann kann natürlich auch die Kaubelqualität Störungen verursachen.

cK

Senior Member

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Sonntag, 21. September 2003, 21:51

Zitat von »Wudelschnitz«

Wenn man ein TP-Kabel selbst gecrimpt hat und im Netzwerk-Eigenschaften-Dialog von einer 100MBit-Verbindung gesprochen wird, ist es dann auch wirklich so? Handeln die Gegenseiten das so aus?

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist je nach Kabelqualität verschieden, weil unterschiedlich viele Signale verloren gehen und neu gesendet werden müssen.
Bessere NICs können evtl. mit den schlechten Signalen mehr anfangen und bewirken eine höhere Geschwindigkeit.

Zitat von »Wudelschnitz«

wie bekomme ich eine Realtek-Karte so richtig unter Win98SE zum rennen?

Im Betriebssystem kann man da wenig machen, außer vielleicht die neuesten NIC-Treiber zu installieren und die maximale Übertragungsrate (100MBit Full Duplex) einzustellen, falls es das nicht schon ist.

Falls die Verbindung wirklich zu schlecht ist, würde ich über Neucrimpen (Ende vorher abschneiden) oder ein neues Kabel nachdenken.

so long,
ck

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Sonntag, 21. September 2003, 23:59

ich bin für den vorschlag mit der 3com karte, bei mir hat es einen riiieeesen geschwindigkeitszuwachs gegeben, nachdem ich von d-link auf 3com umgestiegen bin

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Montag, 22. September 2003, 02:10

@Shakesbier: So scheisse ist die Karte ganricht, ausserdem steckt sie in nem K6 400 und da kommt halt keine 3com rein. Sie hat ja schonmal besser gefunzt.

@Toluol: Ja das schon, dummerweise hab ich grad kein 25m TP-Kabel um das mal auszutesten, obs am Kabel liegt.

@cK: Neu Crimpen ist nicht das Thema, dummerweise muss ich mit dem Cat5-Kabel leben, was ich verlegt habe, denn das sieht man jetzt in der Wand nicht mehr.

Also ich hab jetzt mal ein paar fette Dateien ausgetauscht: Von AthlonXP1700+ mit 3Com zum K6 400 mit Realtek: ca 13% Auslastung im Taskmanager. Ziehe ich jetzt noch gleichzeitig andersrum kommts auf ca 25% Auslastung.

Meine Konfig ist: beide Rechner sind an einem DSL-Router angeschlossen und bei beiden ist 100MBit-FullDuplex eingestellt. Und zum K6 400 hab ich ein fertiges Kabel nehmen können. Beim Athlon ist es CAT5 Kabel mit slebstgecrimpten Steckern. Aber beim Athlon sagt mir WindowsXP ja auch dass eine 100Mbit-Verbindung hergestellt wurde.

Naja ich probiers mal mit neuen Treibern fürs Relatek-dingens und evtl mal ein fettes langes Kabel besorgen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

mas

Full Member

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Montag, 22. September 2003, 17:34

Realtek Karten sind nicht schlecht, eine teurere Karte uebernimmt halt etwas arbeit der CPU ab. Bei einer billigen (Realtek) muss die CPU halt mehr tun.

Was da performanter ist, kannst du dir wohl denken..

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Montag, 22. September 2003, 21:20

Das ist mir schon klar. nur ist mir ca 1MByte transfer bei ner 100er Connection arg wenig...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Dienstag, 23. September 2003, 17:07

wie sind denn die netgear karten?!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Tim

Full Member

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Dienstag, 23. September 2003, 17:53

Das Prob kenn ich wenn du auf einem Rechner Xp drauf hast und auf dem anderen z.B. Win 98. ist das der fall mach auf beiden Rechner Xp.
Hatte auch mal so ne „billige“ Netzwerkkarte und jetzt ne 3 com funzt schon besser damit.

QD

mas

Full Member

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Dienstag, 23. September 2003, 18:38

Zitat von »Wudelschnitz«

Das ist mir schon klar. nur ist mir ca 1MByte transfer bei ner 100er Connection arg wenig...



Das liegt dann definitiv nicht an der Netzwerkkarte, sofern die nichts an der Kappe hat.

Mit der Realtek und einer Onboard auf einem anderen Rechner, 30m Kabel, hab ich run 8-9MB/s. Geht auch noch ein bisschen hoeher, wenn die Daten aus dem Festplatten Cache kommen.

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Dienstag, 23. September 2003, 19:53

So ich hab jetzt mal ne andere Realtek Karte drin. Läuft auch nicht besser.

Mit Netio hab ich mal durchgemessen: Ergebnis bei 8k PaketSize ca 4,5mbyte/sec.

Wenn ich dann gleich hinterher ne datei (~650mb) rüberschicke habe ich wieder 1MByte/sec.

Was ist da los???
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Dienstag, 23. September 2003, 19:57

_s_c_h_e_i_s_s_ _n_e_t_z_w_e_r_k_k_a_r_t_e_ ;) ;D

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Dienstag, 23. September 2003, 20:18

komm ich bin nich blöde. ich verlange bei nem k6 400 und ner realtek keine spitzenwerte wie 9mbyte, aber wenigstens 3-4 solltens sein. und nein, für die alte möhre geb ioch kein grosses geld mehr aus und hau ne 3com rein.

Wieso hab ich bei Netio relativ gute werte und sobald ich ne datei verschicken will, brichts ein?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

mas

Full Member

Re: Fast Ethernet ist garnicht Fast...

Dienstag, 23. September 2003, 21:19

Zitat von »Wudelschnitz«

komm ich bin nich blöde. ich verlange bei nem k6 400 und ner realtek keine spitzenwerte wie 9mbyte, aber wenigstens 3-4 solltens sein. und nein, für die alte möhre geb ioch kein grosses geld mehr aus und hau ne 3com rein.

Wieso hab ich bei Netio relativ gute werte und sobald ich ne datei verschicken will, brichts ein?


Weil du bei Netio keinen protocol overhead hast! Ich habe so rund 2-5MB bei einem 200MHz Linux, beides Realtek Karten.

Der k6 sollte das locker schaffen! Liegt es wohl am Win98SE..