• 23.04.2024, 19:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 01:36

hallo

ich habe 2 betriebssysteme auf 2 unterschiedlichen platten , wenn ich den rechner hoch fahre kommt ein bootmanger was ja normal ist . Nur ich will das eine betriebssytem nicht mehr , kann es aber nicht löschen da sich auf der platte auch die boot datein für das andere betriebssytem befinden ( xp). habe diese jetzt rüber kopiert , nun startet der durch ohne boot manger aber wenn ich die platte abziehe passiert nichts mehr , obwohl das xp ja drauf hat , bzw die boot ini. meine frage nun was muss ich machen damit die platte ohne die andere bootet? ohne neu installation muss ich was in der boot .ini umstellen !!!! gibt es programme für sowas ?? wer weiss rat ???


cu

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 01:53

kopier doch mal den inhalt von der boot.ini hier rein.

vielleicht kann man da schon was erkennen.

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 01:55

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Vorheriges Betriebssystem auf Laufwerk C:"

hier aber das problem ist das ich c nicht mehr will der soll gleich von d: starten was der auchnur aber halt nur wenn c: angeschlossen ist wenn ich die platte c: abziehe findet er nichts mehr zum starten

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 02:01

das kann ohne der festplatte c auch nicht gehen. in der boot.in steht zu den festplatten welche es in der reihenfolge ist.

die festplatte c ist die 0, die nächste platte (also die platte d) ist dann die 1. wenn du die erste platte entfernst wird sie zur 0. da in der boot.ini aber steht er soll von 1 starten, kann er das ja nicht weil es keine als 1 definiert ist.

(mann wie drück ich mich nur heute wieder aus ;D)

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 02:02

ist das jetzt der gesamte inhalt deiner boot.ini ?

da sollte ja eigendlich noch mehr drin stehen. nähmlich die eintragung von der zweiten platte. hast du sie gelöscht?


Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 02:05

nein nichts gelöscht mehr stand da nicht , aber wie ändere ich das denn das er c: nicht mehr braucht um d: zu booten?? bin hier echt am verzweifeln!!!!

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 02:07

die "1", die in klammern hinter dem "rdisk" steht, müsste geändert werden wenn die erste platte entfernt wird. da müstest du eine "0" eintragen. dann läuft zwar dein system von deiner platte d, aber wenn du deine c platte wieder einlegst, dann stimmt die boot.ini wieder nicht.

das beste ist schon wenn du die c drinnen lässt und d wechselst. :-/

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 02:10

ja ok nur will c: formatiern weil hat nur nur 20gig und ist udma 133 und d: ist sata 160gig darum will ich c: nicht mehr . kann ich das nicht umschreiben das er von d: bootet ohne c: und dann c: neu formatieren die daten die auf c: sind sind latte ?

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 02:33

was soll eigendlich mit deiner festplatte C: geschehen? möchtest du sie ganz aus dem rechner ausbauen, oder soll sie schon angeschlossen bleiben? was meintest du in deinem ersten posting mit "wenn ich c: abziehe"? ist es ein wechselrahmen, oder hast du nur testhalber mal abgezogen?

wenn du deine festplatte C: in deinem rechner lassen möchtest, und es keine festplatte in einem wechselrahmen ist die gelegendlich rausgezogen wird, dann kannst du auf der C: platte in der obersten verzeichnissebene die boot.ini stehen lassen. dann sollte deine D: festplatte ja starten.

wenn du die C: festplatte ganz aus deinem rechner entfernen möchtest, und nur noch die zweite platte (also deine jetzige D:) alleine betreiben möchtest, solltest du die platte als erste platte einrichten und deine boot.ini folgendermassen abändern:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect  


schau mal auch in dein bios. nicht das da die zweite platte deaktiviert ist und deswegen nicht bootet.

achso, ich bin echt kein experte was hartware angeht. du solltest dir besser noch die meinung der anderen anhören. nicht das dein rechner nacher garnicht mehr startet ;D

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 13:25

hallo

also c: will ich formatieren um sie anders zu nuzten noch befindet sich da win me drauf . Aber ich kann es nciht löschen da sonst d: mit winxp nicht mehr funzt . C und d: sind aber zei unterschiedliche platten . nu möchte ich halt nur wissen wa ich auf d: machen muss damit es ohne c: startet ??? das ist eigentlich alles.

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 14:42

hat denn keiner eine idee

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 16:55

so habe das mal ausprobiert jedoch ohne erfolg sobald ich c abhänge startet er nicht mehr hoch!!!!! wer hat noch tipps für mich???

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 20:05

Also, wenn ich das nun richtig Kapiert habe ;):

Problem: Zwei Platten (eine mit ME, eine mit XP) normale Boot-Platte ist die mit ME. Jetzt willst du die Platte mit ME platt machen und die Platte mit XP als Boot-Platte benutzen.

Lösung: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber versuchmal die XP-Platte als Master zu Jumpern, die ME-Platte wegzulassen und von der Win XP-CD zu booten... Dann in die "Wiederherstellungskonsole" (oder so, naja die Eingabeaufforderung halt ;D) fixmbr eingeben... vielleicht geht's so...

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: boot partion ändern????

Sonntag, 21. September 2003, 20:17

hi

das problem ist ich kann die xp platte nicht jumpern es ist eine sata platte. ich weiss echt nicht mehr weiter

Re: boot partion ändern????

Montag, 22. September 2003, 11:30

Aha, und deine ME Platte auch SATA? Wenn nicht, dann solltest du mal im BIOS boot from "SCSI" einstellen (damit wird nicht vom integrierten IDE-Contoller gebootet, sondern nach anderen Contollern gesucht z.B. SCSI, SATA, etc), damit sollte dein Rechner eigentlich von der XP Platte booten...

*denk* Hoff ich mal ;D
PS: Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, würd ich dir ja sogar persönlich helfen... ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: boot partion ändern????

Dienstag, 23. September 2003, 23:48

hallo

hab es mal eingestellt aber bootet dann auchnicht hoch !!!! so eine scheisse

habe gehört das man über die reperaturkonsole was machen kann? weiss da einer wie das geht ??? wäre echt genial weil habe hier überhaupt keinen plan. axo und die c: platte ist ide und die D: platte ist sata