• 25.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVD und CD/RW brauchen ewig zum einlesen

Dienstag, 23. September 2003, 15:49

Hallo Leute.

Habe seit ewigen zeiten ein Problem unter XP Prof. SP1
Wenn ich, egal was es für eine CD ist, in eines meiner beiden Laufwerke einlege, dann passierte erst mal 4 Sekunden garnix, dann fängt die Festplatte für 4 Sekunden an zu arbeiten, dann erst blinkt die Leuchte an dem CD/RW oder DVD Laufwerk und nach weiteren 4 Sekunden kann ich auf die CD zugreifen. vorher ist das gesamte System nicht ansprechbar.

Ich vermute das es irgendwas mit meinem TDSL-Zugang zu tun hat, währe prima wenn jemand einen Tipp hätte.

Mein System:

XP 2000+ auf ECS K7s5a
2 * 256 MB DDR 266 Noname
Primary Master Maxtor 5T020H2
Primary Slave WDC WD205AA
Secondary Master Lite-On LTR-32125S @40125S
Secondary Slave 48/16 DVD Laufwerk
Geforce 4 TI 4200 64 MB
Creativ Audio PCI Karte
Haupauge Win TV PCI

Re: DVD und CD/RW brauchen ewig zum einlesen

Dienstag, 23. September 2003, 16:10

Hast du den Laufwerken Tätigkeiten zugeordnet, wenn eine CD eingelegt wird? Es gibt doch unter XP dieses *machwaswennCDeingelegtwird*, wozu zB. auch Autoplay gehört. Wo man das offiziell deaktiviert, weiß ich nicht (vielleicht Systemsteuerung/System). Ansonsten PowerToys.

Da fällt mir noch was ein:
Sind die LW und HDD gejumpert oder CableSelected?

T-DSL halte ich für unwahrscheinlich. Falls da was raus will, meldet sich ja außerdem die Firewall.

Re: DVD und CD/RW brauchen ewig zum einlesen

Dienstag, 23. September 2003, 16:14

Hallo Sandra,

Das ist ja das dumme, es geht nach diesem ganzen gewarte jedesmal dieses Fenster auf in dem ich festlegen kann was Windows nächstes mal mit einer Cd machen soll, ich habe alle Optionen schon ein Paar mal eingestellt und gespeichert, trotzdem geht beim nächsten CD wechsel wieder dieses Fenster auf.
Wei mir keinen Rat.

Re: DVD und CD/RW brauchen ewig zum einlesen

Dienstag, 23. September 2003, 16:31

tststs (nichtfertiggelesenhab)

Laufwerke sind gejumpert

Re: DVD und CD/RW brauchen ewig zum einlesen

Dienstag, 23. September 2003, 17:32

Ich hab zwar kein XP, aber laut dem heiligen Hahn geht das Autostart-Abschalten entweder:
1.)
- Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das Laufwerk
- Eigenschaften
- Autoplay (und da dann um/einstellen)

2.) (registry)
- Start - Ausführen - regedit
- hkey_local_machine - system - currentcontrolset - services - cdrom
- Eintrag für Autorun von 1 auf 0 ändern

Beide Angaben ohne Gewähr und besonders die 2. Variante ohne Garantie, dass nix kaputt geht...


Noch ne Möglichkeit: bei nem Bekannten von mir ist bei dem Laufwerken nach Win-Neuinstallationen der PIO anstatt dem DMA-Modus aktiviert.
Also mal im Gerätemanager unter dem passenden IDE-Kanal schauen, ob da auch wirklich DMA aktiviert ist.
(Eigenschaften, erweiterte Einstellungen, Übertragungsmodus -> DMA, wenn verfügbar)

(der hat allerdings auch W2k, musst halt schaun, ob's den Punkt im XP noch/woanders gibt)

Bin
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: DVD und CD/RW brauchen ewig zum einlesen

Mittwoch, 24. September 2003, 11:47

Also das nenne ich mal ein klasse Forum !!

Der Tipp mit regedit hat mein Problem gelöst.

Vielen dank an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben, besonders an Binario - mein Held ;D

CU lolomax.