• 25.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie bearbeitet Ihr Videos?

Freitag, 24. Oktober 2003, 13:48

Hi...
... ich habs endlich geschafft mein Urlaubsvideo auf die Festplatte zu bringen. Jetzt haben die 45min Film aber leider eine Dateigröße von 13gb... wie bearbeite ich das jetzt am besten? Ich würde gerne noch ein paar Szenen rausschneiden und vielleicht auch ein bißchen nachvertonen... gibt es dafür gute Programme? Können auch ruhig 30 Tage Testversionen sein...

Und wenn ich es dann bearbeitet habe, würde ich es gerne als SVCD brennen... womit kodier ich das am besten um?

Gibt es irgendwo im Netz ein "Vom Homevideo zur DVD" Tutorial?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Freitag, 24. Oktober 2003, 15:35

hy
also ich würde erstmal die 45min neu encoden; müßte locker in gescheiter quali auf 1gb zu bekommen sein.
danach würde ich erst schneiden usw.

auch wenn es komisch klingt ich würde erstmal in divx encoden weil es einfach ein besseres ergebnis bei gleicher bitrate zu mpeg2 bringt.

gruß
Ö

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Freitag, 24. Oktober 2003, 15:41

das wär so ziemlich das etzte was ich empfehlen würde...
wenn man ne möglichst hohe bildquali behalten will solte das neu codieren der LETZTE schritt sein

ich würd mer premiere schnappen, des file importiern, alles hübsch zusammenschieben wie mans denn gern hätt (also auch mit zusätzlichen tonspuren, netten effekten, ...) und das ganze dann als divx exportieren (am besten wär ne 2pass codierung, dauert zwar doppelt solang aber ermöglicht es das dingen bei optimaler quali auf 1 oder 2 cds einzupassen ;))

das vorher umzucodieren wär wie gesagt sinnlos und würd nur quali kosten wenn mans dann nach dem schneiden ja nochma neu codieren muss... ;)

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Freitag, 24. Oktober 2003, 16:55

Hallo,
lass das video zum bearbeiten auf jeden fall unkomprimiert,.. sonst dauert es mit der schnittsoftware ewig und mit echtzeitvorschau is dann auch nich mehr viel.
Ich benutze von MAGIX video deLuxe 2003/2004.
Is ne super software und man brauch nicht so viel einarbeitungszeit wie bei Premiere, die SW ist soagr bezahlbar.
Wenn alles fertig geschnitten ist und mit sound versehen dann kann man einfach alles in ein AVI oder Mpeg exportieren.


Sebastian

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:30

:-[

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Samstag, 25. Oktober 2003, 01:20

Ich kann Dir Avid FreeDV empfehlen, das ist ein völlig kostenloser Ableger der Avid DV Software, der einzige Haken ist, das die Software nur 2 Videospuren und 2 Tonspuren kann, was aber in den meisten Fällen, in denen es um die Kürzung von Material geht, reicht. EInfach bei avid registrieren und runterladen, key kommt dann per Mail. Professioneller für lau geht es wohl kaum.  ;)

http://www.avid.com/forms/info.asp?iTrackingID=7682
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Samstag, 25. Oktober 2003, 13:13

Hi

Zunächst: Wenn man Video komprimiert, ist es zwar kleienr auf der Festplatte, Schneiden und Bearbeiten kann man jedoch nur entpackt. D.h. auch komprimiertes wird in der Regel zum Schneiden wieder im Ram entpackt, man spar also GAR nichts.

Das einfachste und schönste Tool zum schneiden von DV-Format ist: Tadaaaaaaa: Windows Movie Maker.

Das Programm kann das Material aufnehmen und macht selbst danach "Clips". D.h. es erkennt Schnitte mit der Cam (an/aus). Jeder Clip kann dann noch beschnitten werden. Am Ende kommt alles auf die Timeline. Der Film bleibt am besten im DV-Format, dann haben andere Prgramme mit Effekten es leichter.

Für Effekte für wenig Geld empfehle ich MGI VideoWave 5.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Samstag, 25. Oktober 2003, 14:26

weil wir grad beim thema sind:
ich hab hier ein DVD-image von einem von mir gemachten video... mit welchem programm wandel ich das am besten in ein 700mb-DivX-avi um?
die dvd hat auch noch ein menü, sprich das müßte irgendwie auch "rausgenommen" werden...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wie bearbeitet Ihr Videos?

Samstag, 25. Oktober 2003, 17:36

www.doom9.org ;)