• 18.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brauche hilfe bei dos boot cd

Samstag, 25. Oktober 2003, 01:50

Ich will eine Bootfähige CD machen, wo alle möglichen wichtigen programme direkt startbar sind. mein einziges problem ist jetzt noch, dass ich den buchstaben des cdrom laufwerks nicht kenne. den brauch ich um die ganzen programme zu starten. als grundlage habe ich eine win 98se startdiskette genommen. in der autoexec.bat steht da:

path=%RAMD%:\;a:\;%CDROM%:\

dann müsste doch eigentlich in den variablen die laufwerksbuchstaben stehen. wenn ich aber darunter

echo %CDROM%

schreibe steht da nichts drin! wenn ich path eingebe kommt:

path=:\;a:\;:\

warum sind diese §%&$ Variablen leer? wie kann ich da sonst rankommen?

Lars

Re: brauche hilfe bei dos boot cd

Samstag, 25. Oktober 2003, 01:56

Du musst doch eigentlich nur die Systemdateien auf die CD brennen und die ganzen Progs in Ordnern dazu. Dann im Bios von CD booten und dann biste doch auf einer Doseingabeaufforderung direkt auf dem CD Pfad.

[EDIT]
Einfach mal so testen, ein Rohling kost ja nix. Aber jetzt wo ich es bedenke, würde das nicht klappen. Mist, klassisch verpostet. Soll ich löschen?
[EDIT]


[EDIT2]
Alles Unsinn. Nimm Nero und mach einfach eine bootbare CD mit deinen Programmen drauf, fertig

Puh, gerettet
[EDIT2]
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: brauche hilfe bei dos boot cd

Samstag, 25. Oktober 2003, 23:17

*gg*

na du hat mein Problem etwas verfehlt...

Wenn man das mit Nero macht, muss man da ein Boot Image oder sowas angeben. Das hab ich mir mit Winimage zusammengebastelt. Nur leider ist die "Virtuelle Diskette" die dann als laufgwerk a gestartet wird nur max 2,88 mb groß. reicht ja für cdromtreiber und etwas mehr, aber der großteil liegt ja im anderen, durch die cdromtreiber verfügbar gewordenen bereich. und an den soll man direkt drankommen, also nicht erst manuell den buschstaben suchen müssen. das ist das problem...

Re: brauche hilfe bei dos boot cd

Samstag, 25. Oktober 2003, 23:56

na wenn du von der cd bootest hat die am anfang doch immer "a".... aber wieso bootest du von diskette ?