• 19.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CheLutz

Junior Member

Tipp fürs Partitionieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:07

guden leude,

ich frag mich grad wie ich partitionieren soll damit meine systemleistung am besten ist. Also ich hab mir ne 160gb festpladde mit 7200rpm und 8mb cache gekauft, dazu hab ich noch meine alte 60gb pladde, die hat auch 7200rpm aber nur 2mb cache. Ich dachte mir ich mache auf die 160 gb windows und programme und auf die 60ger spiele, aber ich frage mich ob ich nicht die spiele auch auf die 160ger machen sollte wegen den 8mb cache. Oder weiss jemand von euch, was wohl die bessere lösung wäre?

Re: Tipp fürs Partitionieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:18

hast du soviel spiele dass du nicht windows + spiele auf die 160er kriegst?
Wenn du wirklich optimale performance haben willst würd ich folgendes machen:
auf der 160ger:
1.Partition fürs Sys
2. Fat16 Partition nur für win-temp dateiten (soll angeblich besser sein weil fat16 schneller ist als Fat32 bzw ntfs, habs aber noch nie ausprobiert)
3. partiton für games

und auf die andere Platte halt proggies, videos, mp3s etc etc

Re: Tipp fürs Partitionieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:19

alles auf die 160er pladde :P

wenn du die Voll kriegst mit Programmen und Spielen, zieh ich den Hut vor dir :)

Ne, Programme kannste ruhig auf die 60er Pladde machen.

Einen deutlich merkbaren Unterschied, wirste eh nicht wirklich fühlen.

Re: Tipp fürs Partitionieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:20

kommt drauf an wie oft du dein windows laden willst ... wenn die kiste eh die ganze zeit an is kannst auch die 60er nach vorn nehmen und alles andere auf die 160er und die ganzen tools kannst ja auch auf die schnelle legen
egal wie sollte zumindest die auslagerungsdatei auf der jeweils anderen pladde liegen ...
btw fang nich an die platten aufzuteilen des bringt nix nur aeger

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Tipp fürs Partitionieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:24

was? platteaufteilen bringt Ärger? Wieso dass denn?
Hatte bisher immer das gegenteilige gefühl, wenn ich jedesmal alles anstatt nur der win-partiton hätte formatiern müssen wär ich glaub ich inzwischen akut suizidgefährdet :)

Re: Tipp fürs Partitionieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:26

lol :)

vielleicht meint er ja, das ~ 1GB große WinXP auf die 60GB große pladde, und den rest einfach freilassen :P

CheLutz

Junior Member

Re: Tipp fürs Partitionieren?

Freitag, 31. Oktober 2003, 00:20

den rest der pladde würd ich dann mit filmen oder musik schon noch voll kriegen
Mal angenommen ich nehm die 160er und mach da windows und programme drauf. Da ich immer so 2-3 programme am laufen hab würde es sich dann doch eigentlich empfehlen die spiele auf die 60er platte zu machen damit sich die pladden ergänzen...
oder machen die 6mb cache unterschied so viel aus, dass es schneller wäre, die spiele auch noch auf die 160er zu machen?