• 27.04.2024, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:09

HI freunde,

ich hab hier den rechner eines freund stehen. der hatte den blaster virus drauf gehabt. bei meinem versuch den microsoft patch durchzuführen hängt der rechner sich irgendwie immer auf. genauer gesagt, die cpu ist zu 100% ausgelastet und ich kann kaum noch was machen. abbrechen lässt sich da garnichts. nur durch die reset taste neu startet. selbst im normalen zustand läuft die cpu zu etwa 50%. so wirds zumindest im taskmanager angezeigt. seltsam ist, das keine anwendung läuft. also im taskmanager wird keine läufende anwendung angezeigt, halt nur die cpu auslastung von 50%. ich hab auch versucht erst den virus zu entfernen. mit dem programm von symantec. ging auch nicht. der kleine tool stürtzt immer ab.

nach langem experimentieren hab ich jetzt die festplatte formatiert und W2k neu installiert. anschliessend hab ich den service-pack 4 installiert und anschliessen versucht den microsoft-patch zu installieren. ich hab jetzt aber das gleiche ergebniss gehabt. der patch lässt sich nicht installieren. also wieder hängt der rechner und ist zu 100% ausgelastet.

so, die w2k version ist von mir, auch der SP4 ist von mir. bei mir läuft alles ohne probleme. jetzt kann es sein das der microsoft patch nicht in ordnung ist oder der virus noch wo anders sitzt. sollte nicht der virus komplett entfernt sein wenn man die festplatte formatiert hat?

hat vielleicht jemand noch einen tip für mich bevor ich die festplatte zum dritten mal formatiere. diesmal lass ich den microsoft patch mal weg. mal sehen ob die cpu dann immer noch im leerlauf zu 50% arbeitet. wäre schön wenn jemand die symtome kennt und einen rat hätte.

gruss bekiro

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Visur?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:15

afaik brauchst du wenn du sp4 für win2k hast den patch eh nimmer, mit der prozziauslastung: Ich hatte da mal irgendsoein blödes proggi ausm inet eingefangen dass immer 100% cpu auslastung produziert hat, versuch einfach mal alle prozesse die du kicken kannst zu kicken und schau halt nach jedem gekickten prozess ob sich was an der auslastung getan hat..

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:17

das hatten 2 sitznachbarn von mir mal auf einer Lan.

nach dem 2ten mal formatiern ham sie allerdings den rechner vom netz gesteckt und Norton installiert und dann is es gegangen.

es kann zwar sein, dass ein Virus im Bootsector sitzen kann, der auch nach dem Formatieren noch da is, aber das sollte sich dann anders bemerk bar machen.

haste ne 2te platte drin? nich das das ding auf der sitzt :)

welche prozesse laufen denn, wenn deine CPU zu 100% ausgelastet is?
Wer braucht denn am meisten Rechenzeit?
Speicher?

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:25

kuck mal im taskmanager die mittelste spalte ab. da wo alle einzelnen dateien angezeigt werden. bei mir war das öfters. immer mal wieder. systos oder so ähnlich war bei mir immer auf fast 100%(prozente stehten da). musst mal versuchen das abzubrechen. allerdings funktioniert das windoof dann nicht mehr richtig. aber die prozente sind weg.

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:17

wenn ich den taskmanager öffne und den mittleren register öffne (also prozesse), dann sehe ich die ganzen anwendungen die gerade laufen. hinter den prozessen steht ja immer wie viel die gerade an resorsen verbrauchen. die stehen aber alle auf 0%. das heisst nur der leerlaufprozess steht auf 98-99%. also hiesse das, das der prozessor nicht arbeiten würde. aber! in der statuszeile (im fussbereich des fensters) steht ja auch nochmal die auslastung des prozessors. und dort steht dann ein wert so um die 50%. der wert schwankt dann meisten sehr. wenn ich den explorer oder ein programm öffne dann ist der nicht nur sofort auf 100%, die maus reagiert dann auch nur noch sehr sehr langsam. ich kann also nicht feststellen welche anwendung da die resorsen verbraucht.

ich hab auch mal versucht einzelne prozesse zu beenden. hat aber zu keinen ergebniss geführt. einige anwendungen lassen sich nicht beenden, oder der rechner funktioniert dann nicht mehr richtig.

eine zweite festplatte hat der rechner nicht. aber wie ist das mit dem bootsektor. wo ist der? auf der festplatte oder auf dem motherboard? wie kann man den löschen?

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:22

auf der Platte.

Aber Norton durchsucht die den Bootsector eh.

Son Low-Level Format, wie man das nennt, is auch mit gewissen Risiken verbunden...

im Bios haste auch ne einstellung... So ne Antivirus einstellung. is die eingeschalten?
wenn ja, und auch norton keinen virus ausgibt, is die chance, dass doch einer is, sehr gering.

wennste keine andre möglichkeit findest, steck den rechner beim nächsten installieren mal ganz vom internet ab.

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:48

ich werd den rechner jetzt nochmal formatieren und W2k draufspielen. ich nehms mal auch vom netz. ich hab aber nur die 2002´er version von norton. ob die auch die aktuellen viren erkennen kann?

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:52

die updates kannste ja speichern, oder? :P

wieso eigentlich kein XP?

Re: CPU immer zur hälfte Ausgelastet. Virus?

Freitag, 31. Oktober 2003, 00:42

so, hab mal neu formatiert und w2k ausgespielt. cpu läuft normal. dann hab ich mal den service-pack-4 aufgespielt, alles normal. hab dann norton installiert. auch alles normal gelaufen. dannach mit dem rechner ins web und die updates für norton gemacht. bis jetzt luft alles noch normal.

ich denke das der microsoft patch mir schwierigkeiten machen wird. ich hatte das bisher ja nicht genau verfolgt, aber beim installieren von dem patch kamen ja die ersten probleme (absturtz/hänger). und dannach i´st mir ja erst immer aufgefallen das die cpu zur hälfte schon beansprucht war. morgen werd ich mal weitere updates und treiber installieren und nach jeder veränderung neu starten und die cpu im auge behalten. mal sehen wann die probleme wieder auftauchen.

bis dann. cu


PS: XP werde ich aufspielen, wenn w2k nicht laufen sollte. finde xp etwas zu verspielt. möchte das schon garnicht weil der rechner nicht von mir ist und dort schon w2k drauf war. ;)