• 27.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:24

Hi, wie kann ich unter XP freigaben für's Netzwerk konfigurieren, und zwar so, daß bestimmte User (aus dem Netzwerk) verschiedene Freigaben erhalten? Das Problem ist, daß wir unser Netzwerk um eine über uns wohnende WG erweitert haben und ich nicht möchte, daß sie Zugriff auf alle meine Freiggaben erhalten (z.B. FH-Zeugs) Kann man das machen, ohne daß ich auf meinem System neue Benutzer anlegen muß? Zugriffe sollen (möglichst) am Rechnernamen erkannt werden und die entsprechenden Freigaben für den Zugreifenden verfügbar sein.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:09

Du schaltest die einfache Dateifreigabe aus, und kannst dann die Ordnerfreigaben mit den gewünschten Rechten und Einschränken für jeden Benutzer separat vornehmen. Ich glaube, dazu müssen alle Rechner im Netz und eingeschaltet sein, weil Windows sonst während der Freigabe für einen bestimmten Benutzer meldet, dass dieser nicht existiert.
Möglicherweise gibt es auch eine bessere Lösung, Server mit Benutzerkonten oä.

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:34

ein solches Benutzer- bzw. Computergesteuertes Berechtigungskonzept funktioniert nur unter 2 Voraussetzungen wirklich sicher und ist dann auch überschaubar zu administrieren und zu überwachen :

1. Alle Partitionen müssen NTFS Partitionen sein.
2. Es sollte entweder eine Active Directory oder NT-Domäne existieren.

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Freitag, 31. Oktober 2003, 01:42

hi,

also ntfs ja, aber active direktory oder ne domäne muß nicht unbedingt sein.
um das anlegen von usern wirst du nicht drumrumkommen, aber die kannst du da gruppen zuordnen. dann brauchst du wenigsten bei den sicherheitseinstellungen der shares nur noch die gruppen angeben, was es einfacher macht.

gruß seaslug

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Freitag, 31. Oktober 2003, 09:50

den nachteil von lokalen gruppen und der verwaltung derselben ist für mich halt ein wichtiges administratives entscheidungskriterium für eine domänenstruktur... sonst fusselst du dich von rechner zu rechner und musst immer schauen wo jetzt wer, wie in welcher gruppe was darf und was nicht... das finde ich mehr als nur umständlich.

MDKeil

Senior Member

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Freitag, 31. Oktober 2003, 10:43

.. Für Jeden User, der von Dir spezielle rechte bekommen soll, musst Du ein eigenes Benutzerprofil mit Pass einrichten. Das gleiche Profil muss er dann bei sich auf dem Rechner haben und auch damit eingeloggt sein und sich am Netzwerk anmelden. Wie schon gesagt, kannst Du dann einzelne User in Gruppen zusammenfassen, um gleiche Rechte zusammenzufassen. Nun kannst Du nach Abschalten der einfachen Dateiabfrage Orderweise Rechte vergeben um nur den ausgewählten Gruppen Zugriff auf diese zu gewähren. Bei vielen Usern ist der administrative Aufwand recht hoch.. Dort würde sich dann ein Domaincontroller anbieten, welcher natürlich auch Nachteile mitsich bringt, da z.B der Admin sich dann auf jedem Rechner einloggen könnte..

MDKeil

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Freitag, 31. Oktober 2003, 10:46

Zitat von »MDKeil«

Dort würde sich dann ein Domaincontroller anbieten, welcher natürlich auch Nachteile mitsich bringt, da z.B der Admin sich dann auf jedem Rechner einloggen könnte..

MDKeil


nein, DAS kann der lokale Admin dann einfach unterbinden ;)
Der DomainAdmin ist schliesslich auch nur ein Account der Zugriffsrechte bekommt und ich kann ihm ohne probleme die Anmeldung an dem Rechner über das Domänenbenutzerkonto an diesem Rechner verbieten.

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Freitag, 31. Oktober 2003, 11:09

Steig doch einfach auf FTP um. Da kann man ganz einfach Benutzer anlegen und Dateifreigaben setzen.
Bei guten FTP-Servern können die Benutzer dann auch ihre Zugangsdaten selbst verwalten. Man muss ihnen dann nur einmal vorher den Benutzernamen mitteilen.
Auf diese Variante der Dateifreigabe steige ich gerade um, denn so lassen sich die Freigaben besser kontrollieren.

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Freitag, 31. Oktober 2003, 11:49

hi chewy,

du hast prinzipiell natürlich recht, aber bei der neuen wg handelt es sich ja vielleicht um 2,3 rechner. da ist der aufwand doch wohl vertretbar, und bestimmt nicht größer, als die rechner in die domäne zu heben.

gruß seaslug

Re: Netzwerk-Freigaben unter XP pro

Freitag, 31. Oktober 2003, 16:47

Zitat von »Chewy«



nein, DAS kann der lokale Admin dann einfach unterbinden  ;)
Der DomainAdmin ist schliesslich auch nur ein Account der Zugriffsrechte bekommt und ich kann ihm ohne probleme die Anmeldung an dem Rechner über das Domänenbenutzerkonto an diesem Rechner verbieten.


Oh ja, unser Admin hier im Büro hatte auch ziemlich dumm geguckt, als er nicht auf meine Partition kam.