• 26.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mathematische Befehle für Word

Dienstag, 2. März 2004, 19:39

Hi
Ich suche mathematische Befehle bzw. einen mathematische code für Word.
D.h. ich möchte in Word Brüche, Exponenten, Wurzeln, einen vernünftigen Malpunkt usw. darstellen.
Gibt es vielleicht einen code oder ähnliches dafür ?
MfG
wacs601

Re: Mathematische Befehle für Word

Dienstag, 2. März 2004, 19:41

Es gibt einen Formeleditor - er kann aber nichts rechnen.
Wenn auch gerechnet werden soll würde ich eine Excel Tabelle einfügen.

Re: Mathematische Befehle für Word

Dienstag, 2. März 2004, 19:43

Was du brauchst, ist der Formel-Editor.

Den bekommst du, unter extras - Anpassen - Befehle - Kategorie "Einfügen" - Formel Editor :D


edith: Mist, zu langsam :'( ;D ;D ;D ;D ;D

Re: Mathematische Befehle für Word

Dienstag, 2. März 2004, 20:01

Hi
thx. Ist sehr hilfreich !
nochmals thx
wacs601

Re: Mathematische Befehle für Word

Dienstag, 2. März 2004, 22:56

also wenn du ernsthaft was mit formeln machen willst, wirst du kaum um latex drumrum kommen.

der formeleditor von openoffice ist übrigens auch nicht schlecht, glaube ich.

Re: Mathematische Befehle für Word

Mittwoch, 3. März 2004, 02:07

Zitat von »Y0Gi«

also wenn du ernsthaft was mit formeln machen willst, wirst du kaum um latex drumrum kommen.

der formeleditor von openoffice ist übrigens auch nicht schlecht, glaube ich.


Ich kann was zum Formeleditor von OO/StarOffice sagen:

Ich habe schon viel mit LaTeX gearbeitet (naja, so 10 Projekte vielleicht à 5 Seiten). Vor einem Monat bin ich auf den Formeleditor von OO gestoßen und habe damit eine 20-Seitige Ausarbeitung erstellt.

Wenn die Formeln nicht zu kompliziert werden (3-Fach-Brüche etc.) ist OO wesentlich schneller, da die Klammersetzung weniger restriktiv (aber NICHT weniger mächtig) ist.

Latex:
\int\limits^{10}_0{\frac{a^{10}_{20}} {\alpha^2} dx

StarOffice:
int from 0 to 10 {a^10_20 over %alpha^2} dx

Ist zehnmal schneller getippt, übersichtlicher und nebenbei hat man einen WYSIWYG-Layouter eingebaut ;)
Ich werde ich meine Studienarbeit wohl in StarOffice schreiben... Microsoft Office kanin der Produktivität bei Formeln einfach nicht mithalten :(

(Ich beziehe mich hier auf das Math-Type-Feature von StarOffice/OO, nicht auf den Word-Formeleditor-Kompatibilitätsmodus der erscheint, wenn man eine importierte Word-Formel öffnet...)

Das einzige Argument, dass noch für LaTeX spricht ist die Layoutkonsistenz bei Grafiken. Die muss man bei OO und M$-Office GANZ am ENDE einfügen, sonst gibt's ne Layout-Katastrophe. Bei LaTeX geht das direkt in einem Arbeitsgang.

Zusammengefasst:
Microsoft Office:
Für wissenschaftliche Arbeiten wenig geeignet

StarOffice/OpenOffice:
Gut geeignet, Grafiken problematisch

LaTeX:
Gut geeignet, lange Trainingsphase erforderlich!

Ich würde Dir empfehlen für größere Projekte OpenOffice von www.OpenOffice.org runterzuladen. Formeln fügst Du dann einfach mit Alt, E, O, F (nacheinander drücken) ein. Hab damit nur gute Erfahrungen (ok, ist nur ein Projekt bis jetzt, aber das ist hervorragend gelaufen ;) ).

Im Schnitt kann ich einen formellastigen Text mit OO doppelt so schnell schreiben wie mit Latex. UND: Ich habe ein besseres Gefühl dabei, weil ich SEHE was ich machen :) Das Debuggen von Texten (dass mir bei Latex schon ganze Nächte geraubt hat) fällt ganz weg.

Gruß
god0815