• 18.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 12:59

Hallo,

kann/muss ich die NVidia-Treiber etc. deinstallieren, wenn ich meine GF4Ti4200 durch eine Ati 9800 Pro ersetze?

Habe Win XP Pro.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 13:00

ja, musst du.

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 13:01

Bevor ich die GF4 rausnehme oder danach...?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 13:01

installier windows neu, alles andere ist mist..

ich habs auch versucht, hatte nur probleme bis ich win neu installiert hab..

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 13:03

brauchste nicht neu zu installieren wenn du alles richtig machst. mit der aktiven GF4 drin die treiber de-installieren und dann die 9800pro einbauen. ich hab das auch schon auf NForce2 und NForce3 Boards gemacht und keinerlei probleme gehabt.

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 13:05


Suppa, danke. Irgendwann steht eh mal eine Neuinstallation an. Nur im Moment kommt mir das nicht gerade günstig gelegen.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 13:08

Sollte man nicht noch einen Cleaner benutzen um sicher zu gehen, dass alle Treiberreste wirklich entfernt wurden?

Welchen Cleaner sollte man nehmen? Ich hatte in der letzten Chip gelesen, dass einige Cleaner genau das Gegenteil bewirkt hatten und danach nix mehr ging :o
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 18:47

Also, du MUSST nicht, es läuft eigendlich auch ohne Neuinstallation. Aber es KANN zu Problemen kommen, da die Nvidia Treiber recht störrisch sind. Auch mit dem Cleaner gibt es keine Garantie, das alles danach einwandfrei funzt.
Mein Tipp, probier es ohne und wenn es zu Problemen kommt, muss du halt Neuinstallieren.


Zitat


Bevor ich die GF4 rausnehme oder danach...?

Lars


- Windows plattmachen
- Wenn kein OS mehr drauf ist, die GF4 durch die ATI ersetzen
- Windows neuinstallieren (Treiber sind dann ja schon vernünftig deinstalliert worden ;))
- ATI Treiber installieren
- Spass haben

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Donnerstag, 4. März 2004, 20:47

wenn ich jedesmal wenn ich hardware tausche auch noch windows installieren müsste, hätte sich die installationscd in meinem laufwerk festgefressen.

solange kein nforce chipsatz vorliegt, isses relativ easy das auch manuell rauszukriegen (ich meine die treiberfiles).

Die Registry nach "NVIDIA" zu durchsuchen und einigermaßen klare Schlüsselwerte zu löschen ist kein hexenwerk, ebenso mit den diversen Files, die dir wahrscheinlich in den Verzeichnissen ../system32 und ../drivercache entgegenlachen.

Trotz allem ist es bei manchen Usern hier besser, sie setzen Windows neu auf - ohne jetzt hier persönlich werden zu wollen.

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Freitag, 5. März 2004, 08:37


Danke für die Hints... Hab's probiert und es hat geklappt.

Die Treiber liessen sich schonmal brav deinstallieren. Dafür wollte sich der Cleaner nicht installieren lassen ::)

Hab dann alles umgebaut und nun eine wassergekuehlte 9800pro im Rechner. Lief den ganzen Abend inkl. einiger Games stabil. Scheint also erstmal alles okay...

Weiss jemand, warum alle Downloads vom Omega-Treiber fehlgeschlagen sind? Was kann der mehr als der catalyst?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: GF4 durch 9800 Pro ersetzen?

Freitag, 5. März 2004, 09:20

bei den dark tweakern solltest du fündig werden.