• 24.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 19:54

hi,
ich hab in mein rechner eine alte maxtor festplatte eingebaut die leider nicht booten will. im bios wird sie korrekt erkannt etc. aber der bootscreen bleibt einfach stehen :-/
unter knoppix kann ich auch auf sie zugreifen. bloß will ich die in gang kriegen und dazu muss ich sie ja wohl oder übel formatieren. nun bloß:
wie unter knoppix? hab null erfahrung mit linux. gelten hier vielleicht die standard linux befehle?

danke im vorraus

mfg
Genji

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 20:05

Hi

Wie wärs mit Partitionieren und dann Formatiern??

Fürs Partitioniern fdisk,
format für Linux Dateisysteme:
mkreiserfs für reiserfs
mke2fs für ext2 mit nem parameter wird daraus auch ext3

Cu Hurra


lacc4

unregistriert

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 20:37

Zitat von »hurra«

Hi

Wie wärs mit Partitionieren und dann Formatiern??

Fürs Partitioniern fdisk,
format für Linux Dateisysteme:
mkreiserfs für reiserfs
mke2fs für ext2 mit nem parameter wird daraus auch ext3

Cu Hurra





ja also wenn ich im root shell fsdisk /dev(hda1 eingeb kommt so ein menü. soweit bin ich aber was hat es mit diesen "resier" und "ext2" und so uf sich. ich hab wirklich kein plan von linux. und was denn für parameter? und wie soll ich sie am besten partionieren dass ich sie formatieren kann?
viele fragen ich weiß,
trotzdem danke

mfg
Genji

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 20:58

Für was willst du denn die Platte nutzen?

Ext2/3 oder ReiserFs sind die gebräuchlichsten Dateisysteme für Linux-Systeme, praktisch sowas wie Fat32/Ntfs von Linux. Nur sicherer. ;)

Cu Hurra

lacc4

unregistriert

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 22:08

ja die platte hat nur 15 gb und soll halt als backup mehr oder weniger für mp3s und so dienen. aber ich dachte halt an ntfs oder so weil die platte soll ja unter windows laufen. ich will sie ja nur unter linux formatieren

mfg
Genji

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 22:26

Hi
Ich seh grad, dass es mkntfs gibt. Mit dem sollte eine Ntfs kein Problem für Linux darstellen.

Cu Hurra

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 22:49

alternativ zu knoppix solltest du auch mit ner windows-cd booten und von da fdisk aufrufen können. andere tools wie partition magic + co sind eine frage des persönlichen geschmacks, die können sowas auch.

mich interessiert jetzt nur noch:
meinst du mit "sie will nicht booten" dass da ein bootfähiges OS drauf sein sollte oder dass der rechner nicht hochfährt? wenn du allerdings mit knoppix booten und auf sie zugreifen kannst, wird das kein problem vom bios oder der jumperung/verkabelung sein. dennoch komisch, dass (vermutlich) windows damit nicht hochfahren will...

lacc4

unregistriert

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 22:56

Zitat von »Y0Gi«

alternativ zu knoppix solltest du auch mit ner windows-cd booten und von da fdisk aufrufen können. andere tools wie partition magic + co sind eine frage des persönlichen geschmacks, die können sowas auch.

mich interessiert jetzt nur noch:
meinst du mit "sie will nicht booten" dass da ein bootfähiges OS drauf sein sollte oder dass der rechner nicht hochfährt? wenn du allerdings mit knoppix booten und auf sie zugreifen kannst, wird das kein problem vom bios oder der jumperung/verkabelung sein. dennoch komisch, dass (vermutlich) windows damit nicht hochfahren will...



winnt is drauf. klarw enn ich von knoppic boote muss ich 1st boot device ja auf cddrom stellen aber auch wenn ichs auf hdd stell bleibt einach der bootscreen stehen bis ich ins bios geh.sonst geht nix....

mfg
Genji

Re: formatieren unter knoppix?

Donnerstag, 4. März 2004, 23:42

Du musst mit Fdisk die primäre Partition, auf der Windows drauf ist, auch aktivieren!

Re: formatieren unter knoppix?

Freitag, 5. März 2004, 17:25

jo, partition mit bootflag versehen und ggf. den master boot record neu schreiben. sowas ging mit fdisk mal irgendwie à la fdisk /mbr (ohne gewährt - ggf. mal hilfe aufrufen).