• 19.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

frage zu GIF

Donnerstag, 4. März 2004, 17:52

hallo!
wie muss ich eine grafig als gif speichern, dass der hintergrund transparent bleibt?
ich benutze ps7 und freehand...

danke!

Re: frage zu GIF

Donnerstag, 4. März 2004, 18:10

Bei PS gehst du im Menü unter 'Datei' auf 'Für Web speichern' und alles weitere wird hier erklärt.

Du kannst den Vorganf beliebig oft (zusätzlich) für andere Farben wiederholen. Du kannst di Fraben auch direkt in der Farbtabelle auswählen und als tranpsarent definieren wie das bei Schritt 4. der Fall ist.

Re: frage zu GIF

Donnerstag, 4. März 2004, 18:15

danke!

Re: frage zu GIF

Donnerstag, 4. März 2004, 18:18

mit psp7 kannst du gifs exportieren, und diese auch transparent. file->export->gif optimizer->wizzard, hier kannst du die transparente farbe und die toleranz einstellen.
gruss reddwarf

Re: frage zu GIF

Donnerstag, 4. März 2004, 19:47

tipp:
das gif-format hat so seine schwächen, insbesondere die begrenzung auf 256 farben. aber auch das noch in einigen ländern bestehende patent auf den lzw-komprimierungs-algorithmus hat zu einigen komplikationen geführt.

das u.a. aus diesen gründen entwickelte format PNG ("ping") kann wie jpeg 16m farben unterbringen, aber verlustfrei komprimieren.

eine sehr geniale sache ist die alpha-transparenz, d.h. man kann einstellen, wie stark welche farbe transparent ist, um z.b. weiche übergänge herzustellen. damit kannst du etwa ein foto in einer webseite in den hintergrund überblenden. wenn sich dann der hintergrund ändern, wird das wieder bei der darstellung angepasst, ohne dass man ein neues bild erstellen müsste.
dummerweise kann der !"§$%/&$§" Internet Verhunzer das nicht darstellen (es gibt umständliche workarounds), daher sollte man darauf verzichten, wenn man windows-user als zielgruppe hat (gibt auch ne petition dafür, dass MS das endlich mal implementiert).

abschliessend solltest du jedoch trotzdem PNG gegenüber GIF vorziehen. fast in jedem fall resultiert das in geringerer dateigröße. die möglichkeit der zusätzlichen farben (z.b. bei farbverläufen) ist ebenfalls mit GIF nicht so fein zu machen, während JPG komprimierungsbedingt schon verwischt (also auch scheisse aussieht). aber das kann man auch im einzelfall noch entscheiden. dennoch sind fotos das hauptgebiet von JPGs.
wenn du in PNG eine(!) farbe wie bei gif als transparent markierst, klappt das auch in den aktuellen (und den etwas älteren) browsern wunderbest.
das einzige mir bekannte, was du nicht mit PNG direkt kannst sind animationen wie bei GIF. dafür gibts jedoch das weniger verbreitete format MNG. (nur!) in diesem fall führt aber so leicht kein weg an GIF vorbei.

Re: frage zu GIF

Donnerstag, 4. März 2004, 23:11

Zitat von »Y0Gi«

fast in jedem fall resultiert das in geringerer dateigröße.


genau das hab ich noch nie bei png hinbekommen und das format, trotz der genannten vorteile, nie gross benutzt.

bei ps waren gifs immer kleiner wenn ichs ausprobiert habe.

aber einen versuch ists wert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: frage zu GIF

Freitag, 5. März 2004, 17:28

also bei mir hat's immer hingehauen... musst natürlich auch auf 256 farben runterstellen, damit's vergleichbar wird.