• 19.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:06


Also wenn ihr die wahl hättet zwischen win 2k pro und win 2k3 server welches würdet ihr nehmen??

ich will n server für n kleineres netzwerk einrichten und auch mal für ein paar lans!!

hardware is: amd 1 ghz ati radeon 9000 und vorerst 256 ddr ram!!
und 16 port switch.

was brauche ich denn für eine netzwerkkarte für nen server, damit ich alles über ihn laufen lassen kann??

mfg
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:07

wenn ich zwischen 2k pro und 2k3 server entscheiden dürfte, dann würd ich linux nehmen.

für reine dienste und nen gameserver is das 10x besser.

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:10


ich weis..wollte auch schon überlegen ob ich es nehme!!

aber ich habe die cds jetzt hier und eine win 2k und 2k3 netzwerk bibel. ;D
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:11

och mensch chewy
das wollt ich doch grad schreiben... ::)

als nic würd ich übrigens zu ner 3com oder intel karte raten,das entlastet den alten athlon n bisi ;)

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:12

Zitat von »r1ppch3n«

och mensch chewy
das wollt ich doch grad schreiben... ::)


ICH kann ja auch nix dafür das dein linux langsamer tippt wie mein windows.... :P ;D


Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:14


mensch jetzt last doch mal das arme wondoof in ruhe!! :P

@ r1ppch3n welche 3com denn genau??

mal ne anfänger frage...wie muss ich überhaupt den server anschliesen??
also wie muss ich den server rechner an den switch anschliesen oda wo anders anschliesen??
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:20

aber windows ist doch nunmal... ähm... *räusper*
nicht wahr? ::)
;D ;D ;)

welche intel/3com karte du nimmst is egal, aber eine dieser marken würd ich nehmen, realtek und co wälzen nunmal n bisi mehr arbeit auf den prozzie ab ;)

und rechner is rechner, ob server oder client is reine software sache
und da du schon n switch rumliegen hast denke ich dass du es grad noch schaffen wirst n paar rechner zu vernetzen ;D ;)

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:23


@ r1ppch3n danke das du mir das mit den vernetzen noch zutraust!! :P

war mir halt nich sicher ob ich den server anders anschliesen muss als die cliens!!

welches BS würdet ihr denn nun nehmen??*verzweifelt schau*
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:29

BS = betriebsystem ?
geläufige abkürzung is OS dann weiß isch auch wat gemeint is ;)

Also wennde ahnung hast und/oder was lernen willst dann nimm Debian Linux... hat halt keine benutzeroberfläche (auch wenn man eine zusätzlich installieren kann) dafür aber performance 8) ...

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 19:37

Zitat von »TrOuble«



Oder Gentoo: Is super dokumentiert, du kompilierst (fast) alles selbst genau auf deinen Rechner zugeschnitten - schneller gehts nimmer. Dauert halt ein bisschen länger als sn 0815 Linux :P

Cu Hurra

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 20:32


könnt ihr denn net einmal bei der sache bleiben??
hab doch nur win 2k un win 2k3 zur wahl gestellt un kein linux!!
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 20:41

wenns unbedingt windows sein muss wär 2k server ne idee, bin mer ned sicher ob man mit 2k pro überhaupt n pdc aufbauen kann...
oder eben 2k3 server, is wirklich kein schlechtes system wenn mans ned grad als desktop einsetzen will ;D ;)

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 20:42

linux gibts an jeder ecke.
für lan-server die man mal schnell aufsetzen muss, die nicht extrem angepasst werden können oder angepasst sein müssen und die auch nicht über längere zeit gepflegt werden ziehe ich vorkompilierte binaries von debian gegenüber gentoo vor. da muss man einfach mal (zeit-)kosten/nutzen sehen.

in deiner beschränkten auswahl rate ich zu win2k. zum einen, weil's dafür mehr doku, tips + co im netz gibt und fehler bekannt sind, zum anderen weil das nich so extrem nach raubkopie aussieht wie win2k3. und gerade das sollte man als veranstalter einer lanparty TUNLICHST vermeiden, insbesondere weil es halt ein sehr gutes OS in form von linux für lau gibt. und wenn du eben n knoppix auffe platte installierst...

als karte wird auch ne realtek für 3.50 locker reichen, wenn du keine fileserver aufsetzt. da brauchts noch keine realtek, schon gar nich bei ner 1ghz-cpu.

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Freitag, 5. März 2004, 20:45

komisch, ich bring domänen unter andrem auch mit fileservern in verbindung ::)

und auch bei gameservern ist die performance wichtig, man will ja die pings niedrig halten ;)

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Samstag, 6. März 2004, 16:57

hmmmm :)

powerslide

unregistriert

Re: welches Betriebssys. für netzwerk domäne??

Samstag, 6. März 2004, 20:04

und ich versteh den sinn eines domänencontrollers für lans und ein privates hausnetzwerk nicht...

*jm2c*