• 24.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

USB zu Seriell Wandler ComPort Zuteilung

Samstag, 6. März 2004, 13:56

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit USB->Seriell Wandlern bzw. mit Windows.
Wie Schafft man es damit wenn man zb 4von diesen Wandlern an den USB Port Anschließt damit immer alle 4 dieser Wandler den gleichen ComPort benutzen (zb. Wandler A immer Com3).
Jetzt nimmt sich der erste wandler der sich am Bus anmeldet immer Com3 dann Com4 usw.. .
Nun ist es aber so das sich nicht immer der gleiche wandler als erstes anmeldet, so muß man jedemal erst rausfinden welcher ComPort zu welcher Hardware gehört, das nervt ein wenig.

Kann man das irgendwo festlegen das man sozudagen exklusiv com Ports reserviert?
Ich benutze die USB-Seriell Wandler von Reichelt der firma Digitus der sich als Prolific im WinXP anmeldet.

MfG
Sebastian

Re: USB zu Seriell Wandler ComPort Zuteilung

Samstag, 6. März 2004, 14:22

Hallo Sebastian!

Der (wahrscheinlich) verwendete Chip PL-2303 hat leider keine Möglichkeit, einen Unique Identifier festzulegen. Demnach kann auch keine Software oder Treiber in der Lage sein, zwischen den Adaptern zu differenzieren. Sorry.

Gruß, jmaass

Re: USB zu Seriell Wandler ComPort Zuteilung

Samstag, 6. März 2004, 21:49

Also ich habe 2 dieser Teile am USB hängen (einer für LCD den anderen für das Flowmeter) und die haben immer den selben Com Port....auch wenn ich sie beide ausstecke und wieder anschließe (Reihenfolge egal)...ich kann im Gerätemanager auch genau festlegen welchen Comport der jeweilige Adapter verwenden soll. (Anschlüsse -> Prolific USB to Serial Comm Port -> Anschlußeinstellungen -> Erweitert ->COM Anschlußnummer)

Edit:
Hab meinen nicht von Reichelt. Auch ist meiner nicht von Digitus.


Re: USB zu Seriell Wandler ComPort Zuteilung

Samstag, 6. März 2004, 23:38

Danke,
das war genau die einstellung die ich gesucht habe, so klappt das dann auch mit den vielen Ser.Schnittstellten.

Ich war schon drauf und dran in die Firmware von den angeschlossenen Leiterpaltten ne Seriennummer einzubauen. Das kann ich mir ja nun sparen.

MfG
Sebastian