• 19.04.2024, 16:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 11:31

1. Ich würde gerne nen FTP Server erstellen.Das heißt das eben Leute DIE EIN PASSWORT haben auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen können.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Ich hab DSL und sitz hintern nem Router.
Welche IP`s muss ich da angeben usw





Und dann hab ich noch ne Frage:
Kann ich nem Lycos Webspace ein passwort verpassen?
Also so das wenn jemand
www.mitglied.lycos.de/jxxxxxxxxxxxxx
eintippt ne eingabeaufforderung für passwort und evtl benutzername kommt??
Dieser Dialog eben von Windows den habt ihr doch bestimmt schon alle mal gesehn

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 11:33

sowas, das ist doch eindeutig weichware, ich trags mal dahin

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 11:37

braucht man dafür wohl Software?

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 11:56

serv-u

bsftp

.....

aber um deinem webspace nen passwortschutz zu verpassen empfehle ich dir http://www.accessprotect.com/

stinkeinfach, kostenlos und gut gesichert.

auf deinem webspace kannste kaum was anderes realisieren außer vielleicht noch den htaccess schutz aber der ist auch mit etwas mehr Aufwand verbunden und muss vom provider auch unterstützt werden.

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 12:11

Mit Serv-U geht das ganz gut. Du kannst Benutzer anlegen, für jeden Benutzer individuelle Berechtigungen und du kannst die Benutzer in Gruppen sortieren, so dass die Freigaben nur einmal gemacht werden müssen und für alle Benutzer einer Gruppe gelten.

Wegen Router musst du bei einem öffentlichen FTP nur dran denken, den Port 21 durchzulassen.

Den Benutzern musst du nur deine aktuelle IP geben, damit die sich verbinden können.

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 14:07

Muss ich dann die IP Adresse angeben also 192.168.1.33 die wennich auf netwerkverbingung /eigenschften usw klicke???
das ist immer diesselbe.


ODER ne andere????


THX

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 14:19

Nee, das ist deine interne IP. Wenn Du einen Router hast, dann gehe in das Menü, dort findest du unter Status oder wie auch immer der Punkt bei dir heißen mag, deine WAN-IP.

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 14:35

Kannste auch bei dyndns Dich kostenlos registrieren und dann mit nem kleinem Tool Deine IP aktualisieren lassen. So kannst Dir ne eigene Adresse machen, die man sich gut merken kann und die vorallem immer gleich ist. --> zB trockeneis.dyndns.org

Im Router musste dann den FTP-Port an den PC weiterleiten auf dem der FTP-Server läuft ( standart Port 21 )


-RedHead

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 14:39

Ok ich hab die WA IP bei Status gefunden.Die muss ich jetzt in dem Programm angeben????
Und noch ne Frage:
Ändert die sich jedes mal wenn ich nach 24 Stunden getrennt werde:)???

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 14:47

Diese IP gibst du denjenigen, die sich auf deinem FPT einloggen sollen. Oder du machst es wie RedHad beschrieben hat und registrierst dich.
Du brauchst lediglich deinen FTP Server einrichten, sprich Benutzerkonten und Freigaben einrichten.
Die IP gibst du deinen Freunden und die können sich einwählen.

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 14:58

Ok.Und die IP ändert sich aber immer wenn ich getrennt werde oder?

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 15:00

jo. aber dafür gibts ja dynamische dns services....

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 16:49

wenn du den server nur temporär betreibst und auf nachfrage startest, kann du dir den dynamischen dns-namen auch sparen und direkt über http://checkip.dyndns.org/ deine aktuelle externe (dial-up-)ip-adresse herausfinden.

da der bullet proof ftpd (ehemals g6) und serv-u zwar gut, aber nicht kostenlos sind (und die wenigsten hier im forum die gekauft haben), empfehle ich den http://www.guildftpd.com/

und wo wir grad dabei sind, als ftp-client filezilla (http://filezilla.sourceforge.net/), der im gegensatz zu flashfxp auch kostenlos und sogar opensource ist (was aber wohl die wenigsten interessiert).

pw-schutz per htaccess könnte klappen, aber ob das geht solltest du bei deinem webspace-anbieter in den FAQ nachlesen können. und wie das geht, findet man bei google.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 17:12

Zitat von »trockeneis«

1. Ich würde gerne nen FTP Server erstellen.Das heißt das eben Leute DIE EIN PASSWORT haben auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen können.



Sorry wenn ich den Thread einfach mal missbrauche, aber
es passt gerade so schön...
Geht sowas auch über Netzwerk (mit Serv-C oder GuildFTPd)??
So, dass ich Beispielsweise auf einer LAN kontrollieren kann, wer auf welche Ordner zugreift??
Ich habe zu Hause nur kein Netzwerk um das zu testen....deswegen frage ich....

:-[ ;D

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 18:01

also serv-u is n cooles Prog, hab ich auch am laufen, wenn auch ne alte version.

Re: Wie FTP Server erstellen?

Samstag, 6. März 2004, 21:14

Zitat von »Y0Gi«

wenn du den server nur temporär betreibst und auf nachfrage startest, kann du dir den dynamischen dns-namen auch sparen und direkt über http://checkip.dyndns.org/ deine aktuelle externe (dial-up-)ip-adresse herausfinden.


Ach so heißt die Seite jetzt. Hab vorhin vergeblich danach gesucht.

@Yogi: Zu behaupten, dass niemand die Software gekauft hat, finde ich ziemlich blöd, vor allem wenn man bedenkt, dass die Programme kaum mehr als 30$ kostet.

Re: Wie FTP Server erstellen?

Sonntag, 7. März 2004, 11:59

Ich habs jetzt mit Serv U probiert.

Bin auf Domains-New Domain

habe bei IP adresse die WAN Ip eingegeben

bei domain name
ftp.hanni.com

domain port number
21


Dann hab ich bei Users noch einen neuen Benutzer mit Passwort gemacht

und hab dann auf
"PUT DOMAIN ONLINE" geklickt aber da hat sich nichts getan.
hab ich was vergessen einzugeben oder was amch ich falsch?

Und dann finish

Re: Wie FTP Server erstellen?

Montag, 8. März 2004, 19:49

Zitat von »Jackie«

@Yogi: Zu behaupten, dass niemand die Software gekauft hat, finde ich ziemlich blöd, vor allem wenn man bedenkt, dass die Programme kaum mehr als 30$ kostet.


sorry, aber das ist in den meisten fällen so. wenn andere copyrights missachten, können sie das gerne tun. aber dann sollte auch der gutgemeinte rat, eine kostenlose software einzusetzen und damit (zumindest deswegen) z.b. besuch von der polizei zu vermeiden, als angebracht betrachtet werden.

und nur weil die software relativ günstig ist, wird jemand sie kaum bezahlen wenn er daten tauscht, die zu kaufen ein vielfaches kosten würde.
das ist etwa so wie die "politik" von cd/dvd-kopierprogrammen: es sieht verdammt bekloppt aus wenn jemand eine solche software kauft, aber damit vorwiegend illegal kopiert.

kannst ja mal fragen, wer von den hier anwesenden seinen ftpd gekauft hat. aber ich will niemanden bloßstellen, sondern nur unterstützung geben, sanft auf einen legaleren weg zu schwenken.

Re: Wie FTP Server erstellen?

Montag, 8. März 2004, 22:19

Gut dann wäre das ja jetzt geklärt :P


hat noch jemand was uzu meinem problem?

Re: Wie FTP Server erstellen?

Dienstag, 9. März 2004, 12:08

Wo hast du die Domain angelegt? AUf der Website oder in Serv-U?

Wie das auf der Website funktioniert, weiß ich auch nicht.
In Serv-U legst du als erstes fest, auf welche Ordner zugegriffen werden kann (die routest du als %home%), dann legst du einen Benutzer an. Für den Benutzer gibst du die Ordner noch einmal frei. Probier den Zugriff am besten erstmal intern. Kannst ja, wenn du keinen zweiten Rechner hast auf deinem PC versuchen, auf den FTP zuzugreifen. So testet man am besten, ob das klappt.

Wie du deine IP auf die dyndns kriegst, weiß ich leider nicht.

Bei Fragen zu Serv-u kontakte mich der Einfachheit halber mal per ICQ. Deine Nummer funzt leider nicht.