• 19.04.2024, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

USB unter DOS

Dienstag, 9. März 2004, 17:47

Moin,

hat das jemand schon mal ausprobiert?
Bzw. hat das schon mal bei wem geklappt?
Hab beim Googeln so einen Treiber von Panasonic gefunden:
USBASPI.SYS
Hab etliche Anleitungen im Netz durchprobiert, aber beim initialisieren des Treibers bricht der selbige immer mit "Target USB Device not Found" ab.
An das Notebook auf dem ich das ausprobiere ist eine USB-HDD angeschlossen.

Hat evtl. eine/r n Tip?

Grüsse
Smoern

Re: USB unter DOS

Dienstag, 9. März 2004, 17:58

hi,

da es leider nicht mal einen usb-treiber für nt4 gegeben hat, glaube ich kaum, daß es dos-treiber gibt...
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gruß
seaslug

Re: USB unter DOS

Dienstag, 9. März 2004, 21:26

Zitat von »seaslug«

hi,

da es leider nicht mal einen usb-treiber für nt4 gegeben hat, glaube ich kaum, daß es dos-treiber gibt...
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gruß
seaslug


NT hat nix mit DOS zu tun ::).
Hmm, ich glaub nicht, dass es sowas gibt (jedenfalls nicht von MS), höchsetens von irgendwelchen Fremdherstellern, z.b. für nen uralten USB-Brenner oder so (Win98 hat schon was mit DOS zu tun :D).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB unter DOS

Dienstag, 9. März 2004, 21:40

was seaslug damit meinte ist zeitlich zu analysieren, da DOS noch älter als WinNT ist.

Re: USB unter DOS

Dienstag, 9. März 2004, 21:43

norton ghost bietet das an, auch unter dos.

Re: USB unter DOS

Mittwoch, 10. März 2004, 04:33

hmm, warum ermöglicht denn ein image-programm die nutzung zusätzlicher geräteinterfaces?

Re: USB unter DOS

Mittwoch, 10. März 2004, 08:54

ghost ist ein programm das eigentlich nicht unter windows, sondern unter einem ms-dos-clone läuft. genauso wie partition magic (soweit ich mich auswendig dran erinnern kann) stellt norton ghost dem user eine partitionszugriffsmöglichkeit auch für usb geräte (z.B. externe USB HDDs) zur Verfügung. Welcher Treiber das ist kann ich dir nicht sagen weil ichs noch nie ausprobiert habe aber wenns schon als auswahlmöglichkeit beim erstellen einer bootdisk vorhanden ist, wirds wohl auch funktionieren.

habs mal als screenshot geupped :

Smoern

Senior Member

Re: USB unter DOS

Mittwoch, 10. März 2004, 09:59

Moin,

hat also noch keiner Erfahrungen damit gesammelt?
Mhhh... schade :-[
Hier mal n Link zu diversen Möglichkeiten USB-Devices unter DOS zum rennen zu bekommen: USB - Thread

Werd jetzt mal gucken ob davon was funktioniert...

Grüsse
Smoern