• 16.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 12:59

Wer es noch nicht weiss:

Firefox hat das Beta-Stadium verlassen und ist heute in der offiziellen Version 1.0 erschienen 8)

Zu saugen hier.

Also alle ran da, jetzt ist der Beste Zeitpunkt um umzusteigen ;) Der Download ist 4.5MB groß, kostet also fast keine Zeit und die Installation ist auch in einer Minute erledigt.

"Brauch ich nicht" gilt nicht ;D, zumindest nicht für die, die ihn noch nichtmal ausprobiert haben (vor allem IE-User sollten sich angesprochen fühlen :P)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

leuko

Senior Member

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 13:56

Wozu? Beim Windows ist doch ein Browser dabei? :-*

Gegenüber den RC Versionen kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen...vermutlich eher kosmetische Bugs beseitigt.

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 14:24

Warum wird eigentlich gerade um Firefox so ein Hype veranstaltet? Warum plötzlich nicht mehr Opera? Warum plötzlich nicht mehr Mozilla? Oder gar Netscape? Oder gleich Lynx? Was ist denn jetzt schon wieder so "anderst", dass man jetzt unbedingt Firefox braucht?

(Und das jetzt, wo ich mich langsam an eine opera-ie-coexistenz gewöhnt habe.. ::) Opera als praktischer, komfortabler Browser und IE als stabiler Browser, der im Gegensatz zu Opera nie abschmiert und bei manchen Seiten halt Pflicht ist..)


EDIT: Hab grad bei der Installation bemerkt, dass auch Firefox nach hause telefonieren will? Na bitte..... ::) ("Quality Feedback Agent")

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 14:32

Der Aufruf Firefox mal auszuprobieren geht vor allem an die IE-User.

Opera ist sicher auch kein schlechter Browser, das ist Geschmackssache. Firefox ist eben ein Open-Source Projekt, dass u.A. den Vorteil bietet dass Sicherheitslücken viel schneller erkannt werden und gelöst werden können, als wenn der Code streng gehütetes Firmengeheimnis ist, und das ist ja bei Opera nicht gerade sehr viel anders.
Außerdem kostet Firefox dadurch NICHTS, und es gibt auch keine Werbebanner.

In Opera ist mir persönlich schon wieder viel zu viel Zeug integriert, wie Newsgroups, IRC, Mail-Reader.... ich wette dass die Hälfte der Opera-User das meiste gar nicht nutzen, und wozu dann so ein aufgeblasenes Paket installieren?
Wenn ich mir nen Browser installiere dann will ich nen Browser, und nicht alles mögliche Zeugs dazu was ich eigentlich nicht brauche.
Bei Firefox kann ich mir das, und nur das, was ich wirklich brauche dazuinstallieren. Die Anpassbarkeit von Firefox an die eigenen Bedürfnisse ist aufgrund der Extensions sehr viel höher als bei allen anderen Browsern, und das finde ich einfach nen sehr bemerkenswerten Punkt.

Edit: Bitte jetzt keinen Opera-Firefox-Krieg anfangen. Hauptsächlich die, die IE nutzen und damit einen unkomfortablen und umständlich zu bedienenden Browser mit jeder Menge Sicherheitslücken sollten es mal auf einen Test ankommen lassen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 14:38

Es geht mir bei Opera weniger um die Features als um das gewohnte Feeling, Rewind und schnelle Sidebar und einwandfreie Mausgesten und und und sind halt noch nicht perfekt bei Firefox...

Opera-User die trotzdem gewillt sind mal was neues zu probieren sollten mal diesen Artikel durchlesen, da gibts Tips zu Erweiterungen die Firefox dem Opera-Look&Feel anpassen :)

PS: dieses Posting wurde mit Firefox 1.0 verfasst ;)

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 14:43

Danke für den Link, Ulz!

Werde mich mal auf das Experiment einlassen.. ;)


ps: auch dieser post wurde mit firefox 1.0 verfasst.. ;D

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 15:03

habt ihr denn in eure websites schon eure feeds für firefox integriert? siehe http://www.modforge.de/news/334/
ich muss zugeben, dass ich nur unsere atom-0.3-feeds integriert habe, weil die rss1.0(=rdf)-feeds partout nicht geladen werden wollten, egal mit welchem content-type und charset. dabei funzt es doch bei anderen feeds diesen formats auch >:(
egal, atom ist eh besser.


interessanterweise wechseln auch nicht wenige user von opera zu firefox. schade für opera, sie hatten ihren hype, aber in meinen augen sind sie zu weit gegangen.
hinter firefox steckt eine besondere philosophie, der schrei nach einem endlich wieder sauberen web. accessibility, standardkonformität - dann klappts auch wieder mitm webdesign.

ride the hype - spread the fire - take back the web!

dieser post wurde natürlich auch mit ff1.0 verfasst.

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 15:11

Außerdem klingt Firefox besser als Opera, Firefox hat halt was lautmalerisches ;D.

cya
x-stars

PS: Nein, dieser Post wurde noch unter Firefox 0.9x verfasst, ISDN is nicht so schnell ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 15:57

Zitat von »Y0Gi«

interessanterweise wechseln auch nicht wenige user von opera zu firefox. schade für opera, sie hatten ihren hype, aber in meinen augen sind sie zu weit gegangen.

Ich weiß nicht genau wo Opera zu weit gegangen sein soll - klar, in dem Browserpaket sind viele Features drin die nicht wirklich nötig sind, aber warum ist ein vollwertiger Browser + Mailer + IRC-Client + etc. nur 3.5MB groß während der Fuchs als purer Seitendarsteller fast 5MB hat? Als Modem- oder ISDN-User würde ich sofort zu Opera greifen weil ich da Funktionen wie Bilder deaktivieren, tabbed browsing usw. habe ohne erst stundenlang Plug-Ins dafür suchen und testen zu müssen...

Jedoch ist das hier die falsche Stelle für sowas, wie der Threadersteller schon erwähnte solls keinen Browserkrieg hier geben ;)

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 16:12

opera und firefox spielen imo nichma in der selben liga
da lieber mozilla und opera vergleichen, das sind zumindest ähnlich ausgestattete pakete ;)

is aba eh geschmackssache, gute browser sind se beide!
allerdings bietet der firefox einem doch noch mehr möglichkeiten ;)

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 16:45

Zitat von »Ulz«

Ich weiß nicht genau wo Opera zu weit gegangen sein soll - klar, in dem Browserpaket sind viele Features drin die nicht wirklich nötig sind, aber warum ist ein vollwertiger Browser + Mailer + IRC-Client + etc. nur 3.5MB groß während der Fuchs als purer Seitendarsteller fast 5MB hat? Als Modem- oder ISDN-User würde ich sofort zu Opera greifen weil ich da Funktionen wie Bilder deaktivieren, tabbed browsing usw. habe ohne erst stundenlang Plug-Ins dafür suchen und testen zu müssen...

opera hat alles an bord, firefox geht den modularen weg. beides hat nachteile: bei opera kann man nichts richtig entfernen, bei firefox muss man es selbst hinzufügen. allerdings ist die integration eigener entwicklungen in firefox weit einfacher.

opera hat nen email-client, irc-client, etc. aber das will ich nicht in meinem browser haben. integration ist was anderes als zusammenspiel. ich will die freiheit, alternative software zu benutzen. ich mag thunderbird und x-chat, dann hätte ich mit opera redundanzen. diese entscheidung fällt der hersteller von opera für mich, das ist nicht in meinem sinne. irgendwo ist das bevormundung.
zudem halte ich die dateigröße für weniger wichtig, gerade in der heutigen zeit. opera passt schon lange nicht mehr auf eine diskette, und überhaupt, wozu auch. firefox ist auch sehr flott heruntergeladen.

ein wesentlicher unterschied besteht auch darin, dass thunderbird, firefox und mozilla mit XUL ("zool") ein über xml, javascript und css "programmierbares" grafisches toolkit mitliefern, welches sie auch selbst benutzen. besonders firmen setzen schon länger darauf, da es weit mehr möglichkeiten gibt als nur mit web-sprachen. es ist keinesfalls browserunabhängig, aber die weitestgehend einheitliche darstellung ist garantiert. man hat client-seitige ausführung mit gui auf einem thin-client, ohne z.b. ganze anwendungen übers netz laden oder ausführen zu müssen. zudem ist es sehr schnell zu entwickeln und gut zu warten.
das mag den durchschnitts-heimanwender kaum interessieren, aber für firmenweites deployment eigener softwareentwicklungen ist das ne super sache und auch ich benutze es bereits an einigen stellen für redaktionsseitige dinge.
nicht, dass opera nicht irgendwo auch ein eigenes toolkit für ihre (übrigens teilweise arg übertriebenen und unnützen) effekte nutzt, aber damit kann man eben nicht selbst entwickeln.


Zitat von »r1ppch3n«

opera und firefox spielen imo nichma in der selben liga
da lieber mozilla und opera vergleichen, das sind zumindest ähnlich ausgestattete pakete ;)

klingt vernünftig. allerdings macht dann opera in vielen punkten wohl das rennen... aber das ist hier nicht so relevant und mir eher egal ;)

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 16:50

Hmmm, kann ich meine alten Configs etc. aus dem Firefox 0.9.3 übernehmen?
Will nämlich nicht schon wieder alles neu einstellen...

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 16:54

@ backorifice : instalier mal bitte 1.0 ,hatte auch 0.93 und habs gerade probiert und nun geht nigs mehr ... sehe ein thread weiter unten ...

mfg Dark-Modder

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 16:56

hier ein beispiel für XUL:
http://tmp.modforge.de/jochen/xulstats.png
dabei wird per python einfach ein xml-dokument samt daten erzeugt, das firefox in xul-widgets umsetzt. den source kann man sich auch ansehen, aber dieses dokument enthält daten, die nicht öffentlich sind :)

bo: ja, kannst du. bei mir ging deinstallation und 1.0-installation wunderbar. profil wurde beibehalten.

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 17:04

Hmm, ich scmeiß dann noch mal nen mozbackup drüber, und dann installier ich den mal...

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 17:20

So, ich habs jetzt auch mal ausprobiert...

Zuerst den Firefox 093 komplett deinstalliert, dann standard installation von firefox, meine erweiterungen automatisch updaten lassen, da kam nen geiler error:

Zitat

Firefox konnte dieses Objekt nicht installieren, da "install-c38.rdf" nicht wohlgeformt ist.


;D ;D

Naja, hat aber nix weiter gemacht, mein Firefox 1.0 läuft gerade wunderbar...
Alle Bookmarks, und sogar die GetRight Einstellungen wurden übernommen.

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 17:29

Ich habs bisher nur auf dem Rechner hier bei mir in der Arbeit installiert, und habs kurzerhand mal über 0.9.3 drübergebügelt ;D

Hat auch alles übernommen und hat sogar nochmal nachgefragt ob es alte Einstellungen übernehmen soll.

Weiss nicht was besser ist, vielleicht probier ichs daheim mal mit Deinstallieren und Neuinstallieren ??? 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 18:03

mhh toll irgendwie is die plugins seite down >:( , und nen Tabbrowser extensionsteil is in version 1.0 auch net drin .. fall einer weiss wo ich das plugin her bekomme , bitte link posten ! :)

mfg Dark-Modder

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 18:38

Zitat von »Ulz«

Es geht mir bei Opera weniger um die Features als um das gewohnte Feeling, Rewind und schnelle Sidebar und einwandfreie Mausgesten und und und sind halt noch nicht perfekt bei Firefox...

Opera-User die trotzdem gewillt sind mal was neues zu probieren sollten mal diesen Artikel durchlesen, da gibts Tips zu Erweiterungen die Firefox dem Opera-Look&Feel anpassen :)

PS: dieses Posting wurde mit Firefox 1.0 verfasst ;)


jop, genauso seh ich das auch.. ich hab immer die aktuellen opera- und firefox-versionen aufm rechner, benutz aber fast nur opera.. bei firefox vermiss ich die nahezu perfekten opera-mausgesten und n paar kleinere features für die es keine (mir bekannten) plugins gibt... bin zwar net davon begeistert dass opera nur als fettes paket mit mailclient, irc-client usw. daherkommt, aber das "browser-feeling" is imo einfach immer noch unübertroffen ;)

Re: Firefox 1.0

Dienstag, 9. November 2004, 18:48

Zitat von »Dark-Modder«

mhh toll irgendwie is die plugins seite down >:( , und nen Tabbrowser extensionsteil is in version 1.0 auch net drin .. fall einer weiss wo ich das plugin her bekomme , bitte link posten ! :)

mfg Dark-Modder



http://mozilla.daicogra.de/ tabbrowser auf deutsch

noch mehr deutsche erweiterungen: http://extgermany.nizzer.com/cms/

mfg.
render

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)