• 26.04.2024, 11:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Freitag, 26. November 2004, 00:13

Stehe gerade vor der Frage ob es Sinn macht auf einer Homepage alle Email Adressen auf die Form blablub[at]dingsbums.de zu bringen?!
Macht sowas überhaupt Sinn? Kann ich mich dadurch besser vor "Email Harvestern" schützen oder sind die Dinger schon schlau genug um sowas zu erkennen?
Was würdet ihr vorschlagen?

Danke für eure Hilfe!


Gruß

Trauma

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Freitag, 26. November 2004, 00:16

etwas besser kann man sich wohl schützen, denke net dass schon ALLE nach [at] suchen. wenn du wirklich sichergehen willst musst du aber wohl ein ne bilddatei verwenden - und darfst auch keinen mailto-link machen..

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Freitag, 26. November 2004, 00:29

auch bilder sind alles andere als sicher :)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Freitag, 26. November 2004, 00:44

bilder sind vorallem nicht mehr brauchbar, wenn keine grafiken angezeigt werden können. auch im impressum sind sie deshalb nicht zulässig.

maskier einfach das @ mit @ oder @ - danach suchen vermutlich recht wenige harvester. aber eine garantie ist es nicht. dabei spielt aber eher der pagerank deiner website in suchmaschinen eine rolle, denn nicht zuletzt darüber werden harvester auf seiten aufmerksam.

alternative schreibweisen wie "user at server dot com" erkennen aktuelle harvester vermutilch auch schon, viel mehr aufwand ist es eigentlich nicht. zusätze sind eine - nicht unbedingt idiotensichere - möglichkeit, wobei "NOSPAM." oder ähnliches dazwischen sicherlich auch bereits rausgefiltert wird.

LaNcom

Senior Member

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Freitag, 26. November 2004, 01:00

Nimm ASCII-Art, das findet kein Crawler...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Freitag, 26. November 2004, 23:14

Hm oke, danke für eure Antworten.
Dann werd ich mir mal überlegen wie ich das mache.

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Samstag, 27. November 2004, 13:34

auch ne möglichkeit:
h_o_r_s_t_@_d_o_m_a_i_n_._c_o_m oder
h o r s t @ d o m a i n . c o m
etc.



mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Sonntag, 28. November 2004, 03:04

ich hab mir mit einem formmailer beholfen. einfach einse seite in php schreiben wo der gast eine nachricht schreiben und an dich senden kann. die e-mail adresse steht nur im php teil und kann auch nicht ausgelesen werden.

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Sonntag, 28. November 2004, 03:37

Zitat von »render«

auch ne möglichkeit:
h_o_r_s_t_@_d_o_m_a_i_n_._c_o_m oder
h o r s t @ d o m a i n . c o m
etc.


hab ich gradn verständnisproblem? ich mein klar kannst das so schreiben, aber normalerweise soll man da ja draufkicken können und was sinnvolles passieren ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Sonntag, 28. November 2004, 13:31

ich lass mir die mailadresse von einem etwas verschachtelten javascript reinsetzen. auch den mailto-link generiere ich so. ist das naiv, zu glauben, dass das nicht gefunden werden würde? ;D

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Sonntag, 28. November 2004, 17:02

Zitat von »realsmiley«

ich lass mir die mailadresse von einem etwas verschachtelten javascript reinsetzen. auch den mailto-link generiere ich so. ist das naiv, zu glauben, dass das nicht gefunden werden würde? ;D


Und was machen Besucher ohne Javascript?

Gruß

derJoe

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Sonntag, 28. November 2004, 17:30

also in 1. linie sind mir die mal relativ egal :-X ::)

und in 2. linie steht dann halt einfach nix dort

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Sonntag, 28. November 2004, 21:00

Zitat von »realsmiley«

also in 1. linie sind mir die mal relativ egal :-X ::)

und in 2. linie steht dann halt einfach nix dort


Okay, du wohnst laut Profil nicht in Deutschland und ich weiß nicht, wie bei euch die Vorschriften fürs Impressum aussehen aber so wie ich das verstehe wäre das in DE eventuell nicht zulässig, weil Leute ohne Javascript (bzw. mit deaktiviertem JS) keine Email-Adresse zu sehen bekommen würden.

Kann aber auch sein, dass ich damit falsch liege und es mittlerweile ein paar neue Urteile zu dem Thema gibt. Vielleicht kann da noch jemand was zu schreiben, der sich damit besser auskennt, würde mich jedenfalls interessieren.

Gruß

derJoe

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Montag, 29. November 2004, 01:16

zum thema bilder:
also bilder (oder besser die schrift darin) sind für programme sehr schwer zu erkennen, vorallem wenn noch zusätzliche verzierungen dabei sind (das is der grund warum bei vielen anmeldungen son bild is wo man den text abtippen muss)

also insofern for bots durchaus sicherer als texte

natürlich für firmen etc uninteressant da muss der link einfach klickbar sein um leutze nicht zu verärgern usw ...

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Montag, 29. November 2004, 13:00

wie das rechtlich in .at aussieht, weiß ich nicht. ich hätte jedenfalls noch nie was davon gehört, dass ein impressum in der art wie in .de verpflichtend wäre.

wobei ein impressum wahrscheinlich nicht zwangsläufig eine mailadresse beinhalten muss, sondern in der hauptsache eine postadresse. sag mir, wenn ich mich täusche.


persönlich wäre ich der ansicht, dass ich solch grundlegende dinge wie javascript voraussetzen darf und es für den interessierten user zumutbar ist, dies einzuschalten, sofern er javascript aus sicherheitsgründen deaktiviert hat.

die zielgruppe unserer seite ist aber ohnehin keine, in der sich allzuviele pc-profis (und äquivaltente möchtegerns) tummeln. ::) und da ist sowas recht selten deaktiviert, genauso selten sind auch alternative browser im einsatz.

ich hab auf meiner seite noch kompatibilitätsprobleme zu lösen, das ist amtlich, aber - um auf die kernaussage zurückzukommen - ich sehe kein problem im reinschreiben des textes per javascript. ich frage mich nur, wie sicher das ist oder ob spider javascript interpretieren können (auf viele seiten kommt man ja auch nur mittels javascript).

Re: Sinn und Unsinn von [at] statt @ ?!

Montag, 29. November 2004, 20:07

weder bilder noch javascript noch die idee, email-adressen verkehrt herum zu schreiben und vom browser mittels der css-anweisung rtl (right-to-left) umdrehen zu lassen funktionieren mit jedem user-agent und sind damit etwas bis sehr eingeschränkt brauchbar und entsprechend sinnigerweise auch in einem deutschen impressum unzulässig.

ein feedback-forumlar ist ne gute alternative, aber im impressum auch nicht ausreichend.

aber sooo schlimm isses nun auch wieder nicht, da sind die weniger internet-bedarften freunde schlimmer, die die private email-adresse gleich unter frenetischer ignoranz von BCC in den nächsten kettenbrief ballern, der dann dank forwards nach und nach immer mehr email-adressen im body spazieren schickt.