• 23.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux will nicht, CRC Error?

Samstag, 27. November 2004, 17:36

Hiho,

ich hab jetzt die schnauze voll von Windows und würde jetzte gerne dauerhaft auf Linux umsteigen.
Meine vorherigen exkursionen waren mehr oder weniger erfolgreich aber schlimmer als inziwschen mit Windows kann es nichtmehr werden.

So jetzt hab ich mir Mandrake gezogen und wollt es voller freude gleich installieren, aber dem stellt sich jemand in den weg.
Und zwar der:

CRC Error

- system halted

Google ist mein Freund ich weiss, tja nur konnte der mir nicht wirklich helfen bis auf paar erklärungen in Linux Foren von mega Linux Geek´s mit denen ich nichts anfangen konnte.
Auch die Mandrake Help Base dingsda konnte mir nicht weiter helfen.

Mein Windoof ist zur zeit auf einer neuen Samsung SP1614N Festplatte mit 160GB auf 2 NTFS Partitionen aufgeteilt, einmal 5 und einmal 150 GB.
CPU: 1600Mhz Duron
RAM: 384 DDR-266
MB: Asrock K7S8X
Graka: GeForce 4-MX

Ja also wo kann der feheler liegen? Vielleicht weil ich nur NTFS Partionen habe?
Ich hab bis jetzt keinen einzigen guten anhaltspunkt finden können warum es so ist.
Ich bekomm jedenfalls nur den CRC Error, ob bei Mandrake oder Knoppix das gleiche. Suse geht komischerweise.... ???

Desweiteren noch ne Frage: Wie sieht es mit meinen Dateien auf den NTFS Pationen aus? Die 5 GB ist die Win System Platte die für Linux dann gelöscht wird. Alle Daten..etc liegen auf den restlichen 150GB NTFS. Soweit ich weiss kann Linux NTFs ja nicht beschreiben aber lesen. Was mache ich also damit?
Wie bekomme ich meine Daten gesichert unter Linunx in einen Non-NTFS Partion?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Linux will nicht, CRC Error?

Samstag, 27. November 2004, 18:29

schätze mal das der download defekt ist...

Re: Linux will nicht, CRC Error?

Samstag, 27. November 2004, 19:31

Aber doch nicht bei jeweils 2x 3 CD`s Mandrake und bei einer Knoppix ISO die auf CD gebrannt wurde?

Kann irgendwie net sein...

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

LaNcom

Senior Member

Re: Linux will nicht, CRC Error?

Sonntag, 28. November 2004, 12:00

Speicher defekt? Das wäre bei so einer Meldung immer die erste Vermutung - auf der SUSE CD ist memtest mit drauf, lass das mal durchlaufen.

Zu NTFS: Linux 2.6.x kann NTFS lesen _und_ schreiben (schreiben ist auch nicht mehr gefährlich - aber langsam). Alternativ gibt es noch Paragon NTFS für Linux, das kostet aber Geld. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich, die 150GB Partition aufzuräumen, dann etwa um die Hälfte kleiner zu machen (mit Partitionmagic unter Windows oder dem SUSE Installer), danach unter Linux die neue Partition klarmachen (ReiserFS oder so) und die Daten von der NTFS Partition draufkopieren. Danach kannst Du die plattmachen und auch für Linux verwenden.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Linux will nicht, CRC Error?

Montag, 29. November 2004, 20:17

ich hab auch von vier fedora-cds zwei kaputte gehabt (das cd-test-tool ist übrigens ne tolle sache). aber das könnte auch an den billigen rohligen gelegen haben.

downloads sollte man stets anhand der md5-prüfsumme auf korrekte übertragung testen