• 20.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 04:02

http://www.neowin.net/staff/creamhackered/scohacked.png
http://www.neowin.net/comments.php?id=25934&category=main
http://www.heise.de/security/news/meldung/53734

auch wenn's nicht die feine art ist und sco sich wieder dadurch bestätigt sieht: sie haben's verdient. und auch wenn es ein fake ist, das ersetzte logo (s. heise-news) und die codebeispiele haben einen sehr stechenden beigeschmack.

Re: sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 10:14

Ich wär dafür dass Yogi ein eigenes Webdesign-und-Internet-Themen-flaming-Forum bekommt ;)

Irgendwie vermute ich mal dass die meisten User hier gar nicht wissen was SCO ist und warum sie nun "böse" sind? (mich inklusive)

vielleicht bin ich auch nur nicht nertig genug um darüber lachen zu können...

Re: sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 11:02

Zitat von »Ulz«

Ich wär dafür dass Yogi ein eigenes Webdesign-und-Internet-Themen-flaming-Forum bekommt ;)


[loretta stimme]

ich unterstütze den antrag!

[/loretta stimme]

;)

nee, eigentlich ist's mir rille, die meisten sachen lese ich und finde sie auch interessant. vielleicht einen YAYA-thread
(Yet Another Yogi Article), in dem solche links gesammelt werden? ;D

mfg.
render


PS
wenn ich nicht irre, hat SCO geklagt, weil (angeblich) teile von ganz frühen ur-linuxen von deren code geklaut seien, und somit nicht frei verbreitet werden dürften. das wäre das ende von linux als open-source, und daher sind viele nerds nicht gut auf sco zu sprechen.
... hab grad mal gegooglet => http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/44492
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 11:36

leute, so langsam wird's auch mir unheimlich ;)

ich war eigentlich der ansicht, dass zumindest eine erkennbare minderheit mit den "zwischenfällen" vertraut ist, da sie recht weitreichende ausmaße haben. grob geht es darum, dass SCO (die SCO group, ehemals caldera, die die alte santa cruz organization gekauft haben) behauptet, in linux wären teile aus sco unix enthalten, die widerrechtlich eingefügt wurden. großspurig angekündigte, massenhafte beweise sind in den vielen monaten noch immer nicht ans licht gekommen. vermutlich gibt es sie auch einfach gar nicht.

sco hat firmen wie ibm und novell als hersteller vor gericht gezerrt, aber auch anwender wie autodesk oder daimler-chrysler verklagt. mit dem verkauf antidot-lizenzen wolle man firmen die möglichkeit geben, sich von klagen seitens sco gegen sie freizukaufen, wenn man linux benutze.

dass viele leute auf sco sauer sind liegt eben an den (bisher) haltlosen vorwürfen und anti-linux/open source-aktionen von sco, mit denen sehr vielen herstellern, anwendern, programmierern etc. von linux im speziellen ziemlich in den karren gefahren wird. verleumdung oder rufmord (ich kenn mich da nicht aus) könnte man das möglicherweise grob nennen.

der von render genannte link enthält die einzelnen episoden dieser doch recht bedeutenden geschichte.

Re: sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 11:41

Zitat von »Y0Gi«

leute, so langsam wird's auch mir unheimlich ;)


Also unheimlich find ich auch das neongrüne Wasauchimmer unter deiner Nase auf deinem Avatarpic... ;) ;D

Aber erklär das doch bitte mal für nen NerD wie mich. Ich hab mich zwar bisher nicht durch die Links gelesen, aber einfach auch weil mir jetzt so schon der Sachzusammenhang fehlt....

Hört sich so an, als wenn es erstens nur Linuxnutzer (bzw. Coder) betrifft und zweitens sowieso ne rechtlich bestenfalls wackelige Geschichte is. Richtig?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 14:16

Zitat von »SpeedCat«

Also unheimlich find ich auch das neongrüne Wasauchimmer unter deiner Nase auf deinem Avatarpic... ;) ;D

hehe, da bist du in den seltenen genuss meines neuen avatars gekommen, dass in seltenen fällen alternativ ein lustiges foto darbietet. bei dem grünen zeug handelt es sich um handelsüblichen, zubereiteten kopfsalat, der leider nicht mehr ganz in meinen mund passt. aber wart erstmal, bis du das andere "bonus"-foto entdeckst...


Zitat von »SpeedCat«

Aber erklär das doch bitte mal für nen NerD wie mich. Ich hab mich zwar bisher nicht durch die Links gelesen, aber einfach auch weil mir jetzt so schon der Sachzusammenhang fehlt....

Hört sich so an, als wenn es erstens nur Linuxnutzer (bzw. Coder) betrifft und zweitens sowieso ne rechtlich bestenfalls wackelige Geschichte is. Richtig?

es geht um linux-nutzer, ja. diese wurden teilweise von sco angeschrieben und darauf hingewiesen, illegal software zu benutzer, weil darin unrechtmäßig von sco entwendeter code vorhanden ist. allerdings geht es dabei um alle vom nerd über den knoppix-cd-einwerfer, den office-/jukebox-/webserver-linuxer bis hin zu firmen, universitäten, rechenzentren und öffentlichen einrichtungen, die linux einsetzen. wenn sco also recht bekäme, würden SEHR viele leute illegal software benutzen. da sco das aber nicht beweisen kann, sehr viel angezweifelt und widerlegt und sogar teile des linux-kernelns neu geschrieben wurden, wird das aber immer unwahrscheinlicher. weitere details wie gewisse eingebungen, z.b. kürzlich von novell, erschließen sich dir erst nach lektüre der heise-zusammenfassung.

momentan ist es nur linux, aber es bedroht open source irgendwo allgemein. ebenso wie die drohenden software-patente, die kaum absehbare nachteile in weiten bereichen nach sich ziehen können. man bedenke nur, wieviel freie software hier vorgeschlagen und dankend benutzt wird - damit wäre dann vermutlich zu großen teilen schluss.

Re: sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 14:48

Jaa, das andere Bonusfoto (*uaaarrghh*)kenn ich schon... ;D
Wie macht man sowas?? ??

Zum Topic: THX für die Klarstellung... :D Wenn man das Fachchinesisch dann mal weglässt, ergibt sich wirklich ein bedenklicher Trend. Zu dieser Entwicklung hatten wir ja schon mehrere Topics mit verschiedenen Fallbeispielen... Dazu fallen mir nur immer zwei Fragen ein:

1.: Was können wir - die Endverbraucher - gegen sowas tun? Es zu wissen was passiert ist das eine, aber dieser Entwicklung einfach nur ausgeliefert zu sein ist keine schöne Vorstellung.

2.: Wie schlimm ist es wirklich? Urheberrechtsstreite oder Nutzungsrechtliche Auseinandersetzungen gibt es wohl immer schon, die erste Diskussion gab es bei Audiocassetten. Dann beim CDs brennen. jetzt mit Tauschbörsen, und bald mit Programmiercode. Aber bringt das so viel Nachteil? Ich setelle mir dann vor, daß es immer wieder neue Entwicklungen geben wird, auch nicht geschützte und kommerzielle usw. Das würde den (Software-) Markt schwer zersplittern, was wahrscheinlich zu Lasten der Konnektivität geht.

Aber es ist doch nur wahrscheinlich, daß eine Regelung getroffen wird, diese Umgangen wird und dann das nächste Problem zur Diskussion steht, oder?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: sco defaced

Dienstag, 30. November 2004, 15:37

nur mal so nebenbei: wer mal n coolen avatar sehen will bei yogi, der muss n paar mal reload drücken, dann wird n random-vollhorst-bild reingepackt ;) (wenn ich mich recht errinnere im verhältnis 5:1)