• 16.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

Virenscanner für Mac

Dienstag, 30. November 2004, 14:29

Hallo zusammen!

Ich suche einen guten, nicht kostenlosen Virenscanner für Mac OS X. Gefunden habe ich Sophos und Symantec, wobei mir beide aus der Windows-Welt nicht so unbedingt zusagen.

Gruß und Dank
Minusch

Re: Virenscanner für Mac

Dienstag, 30. November 2004, 16:38

darf man fragen wieso du glaubst einen virenscanner zu brauchen?
die wahrscheinlichkeit dass du jemals über nen virus stolpern wirst der auch auf deinem system läuft geht ja gegen null :-X ;D

oder willst windows viren bekämpfen für den fall dass du ma dateien mit ner dose austauschst?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Virenscanner für Mac

Dienstag, 30. November 2004, 17:14

naja, wenn du mir sagst, dass ich keinen virenschutz nötig habe, dann spare ich auch da :D

fw ist dan auch nicht notwendig? habe einen router von 3com fürs internet.

es könnte aber zum austausch mit'ner dose kommen, da ein windows-rechner im netz hängt, der ist aber mit kaspersky geschützt.

Re: Virenscanner für Mac

Dienstag, 30. November 2004, 17:29

also GEBEN tut es mac viren, auch wenn ich für osx noch keinen gesehen hab
das risiko das du ohne virenschutrz eingehst geht aber in der praxis in der tat gegen null
deshalb werben die ja auch scho damit dass se auch windows viren erkennen ;D
was auch auffem mac läuft sind eher macroviren und son mist, die sind ja plattformunabhängig

und firewall is n thema für sich
um angriffe von aussen kümmert sich ja der router, richtig konfiguriert is der schlicht zu blöd um die an deinen rechner weiterzuleiten
ne personal firewall kontrolliert eher die rausgehenden daten, muss man selber wissen ob mans braucht
wennst auf nummer sicher gehn willst und/oder deiner software nicht traust hol der halt son teil

ich würd sagen das musst selbst wissen was du brauchst, ich hab für mich entschieden dass das nur prozesse sind die wieder unnötig ram schlucken (muss echt ma upgraden, 256mb sind n witz :-X)

Re: Virenscanner für Mac

Dienstag, 30. November 2004, 19:15

ich hab ja nichtmal auf dem pc einen virenscanner, deswegen bin ich wohl nicht der maßstab ;)

aber auf dem mac sehe ich da im moment wirklich keine notwendigkeit.
falls es mal auch dort losgeht kann man sich dann immer noch einen zulegen.
die antivirensoftware die es im moment fürn mac gibt ist eher ein placebo für überängstliche.

firewall sehe ich genauso wie r1ppch3n, der router und die eingebaute reichen erstmal.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Virenscanner für Mac

Dienstag, 30. November 2004, 19:33

Zitat von »crushcoder«

ich hab ja nichtmal auf dem pc einen virenscanner, deswegen bin ich wohl nicht der maßstab ;)

aber auf dem mac sehe ich da im moment wirklich keine notwendigkeit.
falls es mal auch dort losgeht kann man sich dann immer noch einen zulegen.
die antivirensoftware die es im moment fürn mac gibt ist eher ein placebo für überängstliche.

firewall sehe ich genauso wie r1ppch3n, der router und die eingebaute reichen erstmal.


okay, euer wort in gottes gehörgang ;D

nein, okay, das ist doch ein wort! dann werde ich mal auf solche sicherheitsmechnismen verzichten.