• 20.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W media player verschlüsselt eigenmächtig dateien?

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 00:01

War ich hier bei Freunden. Mußten wir bei denen das Windows XP neu installieren.

Fragten die, ob ihre Musik-Dateien denn nach der Installation dableiben würden.

Sagte ich ja natürlich. Ich entfernte also das Windows restlos aus der Partition, auf der auch die restlichen Daten drauf waren.

Die Musik-Dateien waren diesmal nicht wie erwartet mp3-dateien sondern wma-dateien.

Ich fragte verwundert, von welcher kostenpflichtigen download-plattform die den mist gedownloadet hätten und die meinten, daß die die alle mit dem Windows Media Player von irgendwelchen normalen audio-cds in den Computer überspielen lassen hätten.

War das also klar. ..installierte ich ohne Gedanken das windows neu.


Nach der Windows neuinstallation ging das abspielen der wma-dateien auf einmal nicht mehr in dem Media Player.

Der Media Player wollte eine Lizenz haben. und das für die eigens aufgenommenen Dateien. Nach der Internet Verbindung ging es immer noch nicht.
Dann endlich entdeckten wir, daß man auf einer extra vom media player geöffneten Internet seite irgendwas mit ok bestätigen müsse. Dort stand auch drauf, daß der Media Player absichtlich alle über den Media Player kopierten audio cds schützt, indem er die Dateien mit Lizenzen schützt.

Jedenfalls nach einem Erwerb einer Lizenz gingen auch die ganzen restlichen kopierten eigenen CDs auf der festplatte.


Jetzt ist die frage:
Kann es passieren, daß in diesem zusammenhang mit diesem Kopierschutz-Unfug ein zustand eintritt, bei dem keine einzigste Datei von den ganzen vielen Musik-Dateien mehr abspielbar ist?

Ist es dann richtig, daß das Windows deshalb nur eine begrenzte anzahl an Malen kaputtgehen darf un neuinstalliert werden darf, bevor die Dateien für immer und ewig ungültig werden?

Was ist denn wenn diese Leute mal einen neuen Computer anschaffen? Können die dann die dateien überhaupt auf dem anderen Computer abspielen?


Gibt es konvertierungsprogramme, um diese Dateien bei vorhandener lizenz in ein vernünftiges stabiles format wie mp3 zu konvertieren?

Die leute hatten auch die dateien mit dem Media Player auf neue cds gebrannt glaubeich. Kann man dies auch nur eine begrenzte anzahl von malen tuen?

Weiß jemand was zu dem thema?


Und was ist überhaupt, wenn bei Microsoft ein absturz passiert, und meine dort gespeicherten Lizenzen bei denen verloren gehen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: W media player verschlüsselt eigenmächtig date

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 00:48

diese grausame entdeckung, nämlich dass audio-cds mit dem WMP als WMA gerippt wurden, habe ich schon zu hause gemacht. quasi in der gleichen sekunde habe ich mich daran gemacht, CDex und winamp (alternativ: vergleichbare, freie tools) zu installieren und damit vertraut zu machen.

in meinem fall tat der wma-ranz noch, aber in deinem fall müsste evtl. eine art aushebler zum einsatz kommen - sowas gibts bestimmt auch und gerade für wma. da das umgehen von kopierschützen (gibt's von "schutz" ne mehrzahl?) aber strafbar ist, empfiehlt es sich, die audio-cds erneut zu rippen. je nach menge kann das sogar uneingeschränkt empfohlen werden.

Re: W media player verschlüsselt eigenmächtig date

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 01:37

hm.. ich finde, das gesetz hätte hier eine änderung nötig, da die dateien ja wohl ohne die vorherige nachfrage des benutzers mit kopierschutz versehen werden und der kopierschutz auch auf vorher nicht kopiergeschützte originale oder nichtmal urheberrechtlich geschützte werke oder sogar eigene werke ohne das wissen des benutzers angewendet wird.


geben wird es diese änderung im gesetz warscheinlich nie, da der fall, daß nicht urheberrechtlich geschützte werke betroffen sind, warscheinlich nie als streitfall eintreten wird.

bleibt also die realität übrig, daß die MI dafür, daß sie sich durch filesharer geärgert fühlt, an teilweise unschuldigen nutzern die sau rausläßt.


in meinem fall wurden nämlich große mengen der original-cds geklaut. aber so das motto der MI : dir wurden sie geklaut, jetzt gehören sie jemand anders, dir selbst stehen sie also nicht mehr zu. äätsch, jetzt siehst du mal, wie das ist wenn uns was geklaut wird.


Nur daß die auf einem großen berg geld sitzen, von dem sie das kleiner werden kaum merken und es beim dem nutzer sich sogar um stücke handeln kann, die er schwer bis gar nicht mehr im laden bekommen kann. Warum: Wegen der ausgefeilten illegalitäts-politik der MI.


PS: Ich habe den Begriff MI mal besser mit MI abgekürzt, man kann ja nie wissen.



Update:
Ich glaube das mit dem gesetz ändern stimmt so nicht. das gesetz selbst ist schon richtig. es enthält ja keine verkehrten zusammenhänge.

Die schuld steckt glaubeich in dem Player programm. Es erstellt Kopien von den CDs des nutzers und läßt den nutzer in dem glauben, daß er kopien erhält, die einer eins-zu-eins kopie gleichstehen. Daß es nur kopiergeschützte kopien sind, die gegenüber den nicht geschützten originalen minderwertig sind, erfährt der nutzer erst wenn es zu spät ist.

Für den schaden verantwortlich sein müßte dann also eigentlich die Firma. aber wie sagt die Firma so schön: Das war ein Irrtum im Programm: EIGENTLICH wollten wir das programm so machen, daß es vorher eine entsprechende warnmeldung ausgibt. ..und die Firma kann nicht mal für den schaden verantwortlich gemacht werden, weil sie wird ja sicher eine Klausel im softwarevertrag haben, daß sie nicht für den schaden verantwortlich gemacht werden kann, den ihr programm versehentlich verursacht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: W media player verschlüsselt eigenmächtig date

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 02:17

wie du schon richtig erkannt hast, kann so eine restriktive geschichte sehr nachteilig für den anwender werden. vorteile hat er dadurch nicht. es wäre kein verlust für ihn, wenn jemand sich eine kopie seiner musik zulegt und sich diese anhört.

ein gutes beispiel, wie der copyright-wahn dem benutzer die arbeit am rechner vermiest. daher kann ich nur empfehlen, freie software und freie formate wie ogg zu benutzen. die funktionieren immer, auf diversen betriebssystemen und mit diversen playern. da brauchts keine separaten lizenzen, um die datei überhaupt erst brauchbar zu machen. hinter all diesem microsoft-hass steckt also doch etwas tiefgründiges, dass der geplagte anwender keineswegs so hinnehmen muss. leider tun es trotzdem viele.