• 17.04.2024, 00:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Homepage Problem | Update S.1 unten

Dienstag, 30. November 2004, 23:01

Hi.

Ich habe auf meiner HP ein kleines Problem mit dem CSS-Sheet. Ich wollte meine Scrollbars färben, doch das CSS will nicht so, wie ich es will. Hier mal der Code:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
body {
      background-color: #000000;
      font-size: 9px;
      font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
      color: #FFFFFF;
      scrollbar-face-color: 333333;
      scrollbar-highlight-color: 444444;
      scrollbar-3dlight-color: 555555;
      scrollbar-darkshadow-color: 111111;
      scrollbar-shadow-color: 222222;
      scrollbar-arrow-color: ffffff;
      scrollbar-track-color: 000000;
}

An sich sollten die Scrollbars in nem Schwarzton sein, doch bei mir ist alles Standard. Guckt mal, was ihr so findet: www.KingofBohmte.de -> Infos -> Impressum

Re: CSS: Scrollbars - Problem

Dienstag, 30. November 2004, 23:29

dieser scheiß funktioniert in den allerwenigsten browsern. und das ist noch zuviel. mein ratschlag: lass es einfach.

newold

Senior Member

Re: CSS: Scrollbars - Problem

Dienstag, 30. November 2004, 23:32

Geht afaik eh nur beim IE, also vergiss es.

By the Way: bin ich zu blöd, oder wo hast du auf deiner Seite das Impressum versteckt? ???

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: CSS: Scrollbars - Problem

Dienstag, 30. November 2004, 23:36

1. der link zum impressum ist schlecht zu finden.
2. weiß auf schwarz = anstrengend zu lesen.
3. ich muss in der mitte nach rechts scrollen! sowas nervt.

es scheint an deiner einbindung des css zu liegen.
die css angaben alleine funktionieren nämlich:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
<html>
<head>
<title>Titel der Datei</title>
<style type="text/css">
<!--
body { 
 background-color: #000000; 
 font-size: 9px; 
 font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; 
 color: #FFFFFF; 
 scrollbar-face-color: 333333; 
 scrollbar-highlight-color: 444444; 
 scrollbar-3dlight-color: 555555; 
 scrollbar-darkshadow-color: 111111; 
 scrollbar-shadow-color: 222222; 
 scrollbar-arrow-color: ffffff; 
 scrollbar-track-color: 000000; 
}
-->
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: CSS: Scrollbars - Problem

Dienstag, 30. November 2004, 23:38

Impressum ist rechts unten.
Na gut, dann ist diese Sache vom Tisch.

Neue Sache: Wie mache ich via PHP / CGI / ... Counter und Live-Counter bzw. wo gibt es einen gescheiten Anbieter, der mehr als nur ein Standard Design hat und evtl. eigene CSS-Sheets zulässt?

edit:

Zitat von »crushcoder«

1. der link zum impressum ist schlecht zu finden.
2. weiß auf schwarz = anstrengend zu lesen.
3. ich muss in der mitte nach rechts scrollen! sowas nervt.

es scheint an deiner einbindung des css zu liegen.
die css angaben alleine funktionieren nämlich:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
<html>
<head>
<title>Titel der Datei</title>
<style type="text/css">
<!--
body { 
 background-color: #000000; 
 font-size: 9px; 
 font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; 
 color: #FFFFFF; 
 scrollbar-face-color: 333333; 
 scrollbar-highlight-color: 444444; 
 scrollbar-3dlight-color: 555555; 
 scrollbar-darkshadow-color: 111111; 
 scrollbar-shadow-color: 222222; 
 scrollbar-arrow-color: ffffff; 
 scrollbar-track-color: 000000; 
}
-->
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>

OK. Also das Design wird die nächsten Wochen nochmal geändert. Habe derzeit nicht die Zeit und die Lust alle css-Files zu ändern. Und das mit dem scrollen liegt vermutlich an der Auflösung. Die wird auch noch geändert.

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Dienstag, 30. November 2004, 23:45

ich könnte mir auch eine eventuelle "fehler"quelle denken.
ev. spart sich sogar der ie beim doctype xhtml-transitional das interpretieren dieser angaben, obwohl es zw. css mit xhtml keinen zusammenhang geben sollte.
ie halt.

btw:
den link zum impressum sieht man überhaupt nicht wenn der bildschirm nicht breit genug ist, zumindest unter safari.

kleiner tipp: entwickel die webseite NICHT unter dem ie, sondern unter firefox oder opera.
damit kannst du der welt einen gefallen tun.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Dienstag, 30. November 2004, 23:47

Zitat von »crushcoder«


btw:
den link zum impressum sieht man überhaupt nicht wenn der bildschirm nicht breit genug ist, zumindest unter safari.

kleiner tipp: entwickel die webseite NICHT unter dem ie, sondern unter firefox oder opera.
damit kannst du der welt einen gefallen tun.

Der Link und allgemein die Auflösungrelevante Darstellung wird bald angepasst.

Die Entwicklung mache ich natürlich mit FF. Wer nutzt denn heutzutage noch IE?

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 00:44

wenn man farben hexadezimal angibt, so wie du bei den scrollbars, dann darf das '#' davor nicht fehlen. falls der IE es korrekt anzeigt, gehört er dafür wieder geschlagen. ist ja so, als würde die polizei geisterfahrer einfach weiterfahren lassen. also echt.

auf der seite selbst seh ich schon zwei scrollbars und bei der shoutbox wird bei mehr inhalt wohl auch noch einer dazukommen. das ist eindeutig zuviel.

ein counter selbst ist ziemlich einfach zu basteln. grafisch ist ein wenig aufwendiger als text. bei bedarf kann ich ja mal kurz was zusammenschreiben und erläuternd hier posten.
was für sprachen hast du da? wenn python, dann empfiehlt sich das SEHR. ist auch einfacher zu verstehen und auch sonst in vielen belangen angenehmer als php, nicht nur für anfänger.

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 00:55

Zitat von »Y0Gi«

wenn man farben hexadezimal angibt, so wie du bei den scrollbars, dann darf das '#' davor nicht fehlen. falls der IE es korrekt anzeigt, gehört er dafür wieder geschlagen. ist ja so, als würde die polizei geisterfahrer einfach weiterfahren lassen. also echt.

auf der seite selbst seh ich schon zwei scrollbars und bei der shoutbox wird bei mehr inhalt wohl auch noch einer dazukommen. das ist eindeutig zuviel.

ein counter selbst ist ziemlich einfach zu basteln. grafisch ist ein wenig aufwendiger als text. bei bedarf kann ich ja mal kurz was zusammenschreiben und erläuternd hier posten.
was für sprachen hast du da? wenn python, dann empfiehlt sich das SEHR. ist auch einfacher zu verstehen und auch sonst in vielen belangen angenehmer als php, nicht nur für anfänger.

Also ich arbeite an einer Umgestaltung für User mit Auflösungen von 1024x768. Das wird sich aber noch etwas hinziehen. Und die Scrollbars bleiben raus. Auch mit # funzt es nit. >:(.

Um mal auf dein Angebot zurück zu kommen: Ich wollte gerne nen Text-basierten Counter haben. Und Python sagt mir nix, ich bin aber offen für neues.

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 03:15

traceroute sagt mir, du bist bei all-inkl, richtig? laut test in der c't bieten die auch python (ist ganz, ganz grob gesagt sowas ähnliches wie php, dient also auch zur erstellung dynamischer websites) an. als wir dort jedoch gehostet waren und auch auf deren website war/ist davon allerdings nichts zu sehen.

versuch mal folgendes: erstelle eine datei test.py mit folgendem inhalt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
#!/usr/bin/env python

import sys

print 'Content-Type: text/plain\n'
print sys.version

möglicherweise müssen die zeilenenden zwingen unix-zeilenenden sein. im zweifelsfall kannst du die datei auch hier herunterladen: http://tmp.modforge.de/jochen/test_py.txt
dann lade sie in dein cgi-bin/ bzw. cgi-local/ und setzte mittels deines ftp-clients die zugriffsrechte auf 755 bzw. rwxrx-rx- bzw. user darf alles, die eigene gruppe und alle anderen dürfen nur lesen und ausführen (und scripts wollen ja ausgeführt werden). falls du mit unix-zugriffsrechten noch nicht so perdu bist, schau dir mal mein hilfsprogrämmchen an: http://homework.nwsnet.de/products/39/

dann rufe die datei im browser auf. die ausgabe sollte etwa so aussehen:

Quellcode

1
2
2.2.1 (#1, Sep 26 2004, 03:03:09) 
[GCC 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)]


wenn alles geklappt hat, hast du gezeigt, dass du python auf deinem webspace benutzen kannst :)

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 09:36

OK, danke erstmal. Datei ist hochgeladen und unter www.kingofbohmte.de/cgi-bin/test.py zu erreichen. Leider kommt beim Aufruf Fehler 500 (=Serverfehler). Naja, ich frage mal da nach, wieso das nicht geht. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd.

edit: Ja, ich bin bei all-inkl.

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 10:01

wirf halt mal einen blick ins error-log, da steht meist recht aussagekräftig, wo das problem liegt. kannst, falls noch nicht geschehen, auch direkt meine datei testen (wg. linebreaks, etc.).

möglicherweise ist auch der interpreter-aufruf falsch/die umgebungsvariable nicht gesetzt. kann man afaik nirgends dort nachlesen. aber auch darüber sollte das error-log auskunft geben.

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 12:17

So, all-inkl war so frei und hat mir den Handler auf meinem Apache installiert. Fragen hilft also.
Der Servicemitarbeiter hat mir dann noch ne neue File hochgeladen. Die ist zu erreichen unter www.kingofbohmte.de/cgi-bin/test2.py. Diese funktioniert, die erste jedoch noch immer nicht.

Code der test.py:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
#!/usr/bin/python
 
import sys
 
print "Content-Type: text/plain\n"
print sys.version


Code der test2.py:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#!/usr/bin/python
print "Content-type: text/html\n"
print """
<html>
<head>
<title>CGI Script Test</title>
</head>

<body>
Hello World Wide Web
</body>
</html>
"""


Ich habe mal nen Fehler gefunden: Die File test.py kommt auf dem Server wie folgt an:

Quellcode

1
ÿþ#

Woran liegts?

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 13:07

Hast Du die Datei als ASCII hochgeladen?
Kann man im FTP-Programm einstellen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Counter, Livecounter - neue Frage

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 13:18

Ich benutze Cute FTP 6.0 und habe versucht die File im binary und im ASCII-Mode hochzuladen.

Re: Homepage Problem &#124; Update S.1 unten

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:10

machs doch einfach mit php, dann biste net vom cgi-bin abhängig

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<?php
$filename = "counter.txt";
$handle = fopen($filename, "r+");
fwrite($handle, fread($handle, filesize($filename))+1);
fclose($handle);
?>


edit: vermutlich willstes wohl ausgeben (;D), dann musste das halt so machen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<?php
$filename = "counter.txt";
$handle = fopen($filename, "r+");
$contents = fread($handle, filesize($filename));
echo $contents;
fwrite($handle, $contents+1);
fclose($handle);
?>

Re: Homepage Problem &#124; Update S.1 unten

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:37

Es ging ja darum, dass Yogi mir zeigen wollte, wie ich nen Counter mit Python progge. Dazu musste er aber erst testweise ne File hochladen, ob das überhaupt unterstützt wird. Nun stehe ich erstma vor dem Problem: Wie bekomme ich die File sauber auf meinen Webspace?

Re: Homepage Problem &#124; Update S.1 unten

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15:48

versuch mal die rechte für die datei auf 777 oder 755 zu stellen

Re: Homepage Problem &#124; Update S.1 unten

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 16:33

Die sind ja schon auf 755. Die andere File vom all-inkl Mitarbeiter funzt ja.

Re: Homepage Problem &#124; Update S.1 unten

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 17:24

habs gerade mal selber getestet (bin auch bei all-inkl), bei mir funzt das auch net... hm... ich hab keine idee mehr :-/