• 19.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win 98 und PCI USB erweiterung?

Samstag, 4. Dezember 2004, 09:44

Hy

ich hab hier noch ne PCI Karte liegen um seinen PC mit weiteren bzw überhaupt mit USB auszurüsten. Nun wollte ich das gleich bei nem bekannten einbauen fahren, da er nen Kartenleser für ne Digicam dran betreiben möchte und kein USB hat.

Jetzt stell ich mir nur die Frage, ob Win98 SE das automatisch erkennt oder ob da extra Treiber nötig sind.

Auf der Karte ist ein Opti FireLink 82C861 Chip.

Weiß jemand wie gut Win98 auf sowas vorbereitet ist.

Weiß auch jemand ob Win98 so nen Karteleser so einfach erkennt wie zB XP?

Danke
Ö

Re: Win 98 und PCI USB erweiterung?

Samstag, 4. Dezember 2004, 10:22

Zitat von »Oetsch«


Weiß jemand wie gut Win98 auf sowas vorbereitet ist.



LOOOL
War Win98 jemals auf irgend was außer Hochfahren->Fehlermeldung->Neustart vorbereitet???
Win98 hat ja schon Probleme, mit sich selbst klar zu kommen, wie soll es da neue Hardware verkraften? ;)

Aber im Ernst:
Um einen Treiber für die Karte wirst du nicht herumkommen, denk ich.
Ich hab mal bei einem Freund so ein Teil installiert, zumindest diese Karte brauchte Treiber.

Das Kartenlesegerät braucht unter 98 auch Treiber.

Zu beachten ist außerdem, dass z.B. Drucker gerne an Add-On Karten nicht funktionieren. Ich habe damals Stunden damit verbracht zu versuchen eine solche Konfig zum Laufen zu bringen, hat aber nicht geklappt.
Irgendwann bin ich dann im Handbuch des Druckers auf den Hinweis gestoßen, der Drucker funktioniere an Add-On Karten nicht... ::)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Body

unregistriert

Re: Win 98 und PCI USB erweiterung?

Samstag, 4. Dezember 2004, 12:50

hmmm wenn keine treiber dabei sind, muss das eigentlich gehen

btw. @henne

windows 98se war so ziemlich das einzigste stabilste windows, das mir jemals untergekommen ist :P

Re: Win 98 und PCI USB erweiterung?

Samstag, 4. Dezember 2004, 13:59

Zitat

windows 98se war so ziemlich das einzigste stabilste windows, das mir jemals untergekommen ist Tongue


Mein Beileid, was musst du für Erfahrungen mit Systemen geamcht haben ;D. Windows 98(se) war alles, nur nicht stabil. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Win98-System beträgt max. nen halbes Jahr (ebi normaler Nutzung), alles drüber wird zu einer Tortur für diene Nerven.

Zitat

hmmm wenn keine treiber dabei sind, muss das eigentlich gehen


Leider falsch gefolgert, wenn keine Treiber dabei sind, hjat der Hersteller win08 wahrscheinlich gar nicht mehr berücksichtigt, das Win98 nen Treiber integriert hat, ist nur bei ganz alten Geräten der Fall, USB (erstmalig in Windows ab Win95b gehört leider nicht dazu ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Win 98 und PCI USB erweiterung?

Samstag, 4. Dezember 2004, 14:08

Win 98 war def. besser als ME. Und mit 2000 hatte ich auch nur Probleme :-)

Schau doch ma bei treiber.de nach nem Treiber.
Ich würd ma behaupten, 98 wird nen Treiber haben wollen.
Unter dem OS bekommt man aber eigentlich fast alles zum laufen, was heute so aktuell is.
Hab nicht mal mit USB Sticks Probleme (vorausgesetzt Win 98 SE)

Re: Win 98 und PCI USB erweiterung?

Samstag, 4. Dezember 2004, 18:49

dank euch für die anmerkungen
da er noch krims krams haben wollte

spiel ich jetzt einfach 2000 drauf und gut ist.

Ö