• 24.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTML - animierte Navigation

Freitag, 3. Dezember 2004, 13:51

Hi.

Ich suche ein Proggi, mit dem ich Flash programmieren kann. Am besten grafische Oberfläche. Damit möchte ich mir ne Navigationsleiste machen, ähnlich wie die von Suzuki Schriewer. Habt ihr da was zur Hand?

btw: Bin Anfänger auf dem Gebiet Flash.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:27

So blöd es klingt: Flash macht man mit Flash ;D

Es gibt diverse Ableger, die aber alle hier und da ihre Macken haben. Für schnelle und interessante Ergbnisse könnte Swish für dich ganz interessant sein. Demos von allen Versionen stehen da zum Download bereit.

Von richtigen Flash, also Macromedia, gibt's natürlich auch eine Demo wobei man da ohne ein wenig Einarbeitung nicht wirklich vorankommt ;)

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:30

Macromedia Flash MX, ich bin in sachen Flash aber auch eher Anfänger.......


Du wirst aber Unterstützung brauchen, ich nerv da meistens nen Kumpel:), der sich damit auskennt.

Gruß

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:38

Zitat von »IronMonkey«

Macromedia Flash MX


Wer es sich leisten kann ...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:48

mit hypnotischer stimme:
duuu willlst keeeeeeeeeine navigatioooon mit flaaash macheeeeeeeeeen....

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:28

ja, das einzige "vernünftige" ist flash mx.

ich fand damals, zu flash 3 zeiten, die mitgelieferten tutorials ganz gut um einen einstieg zu finden.

aber wie der preis schon zeigt: es ist ein profi-tool.
die oberfläche ist dementsprechend.

um eine navigation für eine webseite zu machen halte ich flash an sich aber auch für das falsche mittel.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:42

Zitat von »crushcoder«

um eine navigation für eine webseite zu machen halte ich flash an sich aber auch für das falsche mittel.

Womit sonst? Ich habe keine Idee.

btw: Ich hab mir erstmal ne Trial fürs Flash gezogen und teste es die Tage mal.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 16:27

Mit CSS lassen sich relativ gute Navigationsleisten erstellen. Yogi hat da bestimmt auch ein paar passende Links parat :)

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:09

Na gut, dann bin ich mal gespannt auf den Yogi.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:25

Zitat von »KingofBohmte«


Womit sonst? Ich habe keine Idee.

html halt...

entweder schlicht und einfach oder auch als pop-up:
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html
http://www.howtocreate.co.uk/tutorials/testMenu.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:30

Zitat von »crushcoder«


html halt...

entweder schlicht und einfach oder auch als pop-up:
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html
http://www.howtocreate.co.uk/tutorials/testMenu.html

Mhh, so wie das zweite wollte ich es nicht wirklich machen, hatte aber schon nen gedanken dran. Wollte halt ne animierte Leiste haben. Und Pop-Up kommt mir nicht ins Haus.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:39

mit pop-up meinte ich die beiden, da "poppen" die unter-menüs ja auch auf.

mit der technik an sich kann man aber auch mehr machen als diese untermenüs.

---
animationen können schnell nerven.

klar, wenn du die seite für dich, und nicht für die besucher der webseite machst kann dir das egal sein.
aber die meisten webseiten sollen auch von aderen betrachtet werden.
und denen will man dann ja nicht auf den sack gehen mit musik, grellen farben, vertikalen scrollen oder eben animationen.

denk mal an yogi, den stört es schon wenn du (für ihn erstmal garnicht sichtbar) tabellen verwendest oder kein xhtml schreibst. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:41

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:46

navigationen sollte man so erstellen, dass sie in möglichst vielen browsern und mit möglichst wenig mitteln funktionieren. und da ist flash sicher nicht ansatzweise mit gemeint.

in einem thread hab ich mal einige dutzend links rausgelassen, vllt sucht, findet und postet den ja wer.

ansonsten erleuchte man sich beim guru des css-hacking und lasse sich von seinen menü-kreationen inspirieren:
http://www.stunicholls.myby.co.uk/menus/index.html
auch feine sachen zu menüs liefert http://css.maxdesign.com.au/

Re: Flash

Freitag, 3. Dezember 2004, 21:08

Ich lade bei zeiten mal meine neue Beta hoch und erkläre dann mal genau, was ich möchte. So schwer kann es doch nicht sein.

Re: HTML - animierte Navigation

Freitag, 3. Dezember 2004, 22:14

ok. da müssen wir dich wohl missverstanden haben.

aber z.b. http://www.stunicholls.myby.co.uk/menus/definition.html sieht sehr gut aus, kommt deinem topictitel doch sehr nah, lässt gut ohne flash auskommen und bewahrt dabei noch nutzen für textbrowser und screenreader. und schnell isses auch.

ich bin gespannt :)

r4p

Senior Member

Re: HTML - animierte Navigation

Freitag, 3. Dezember 2004, 22:49

Auf DR Web gibts einiges. Von PHP über HTML nach CSS oder in anderer Reihenfolge.
Sonst kannst du dir bei Robsite unter Webdesign noch ne ganze Menge Tutorials reinziehen.

Hoffe geholfen zu haben

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: HTML - animierte Navigation

Samstag, 4. Dezember 2004, 00:57

Danke von mir für die vielen Tipps. Ihr könnt mir jetzt in den aller Wertesten beißen oder mir meine wenigen Haare ausreißen, aber ich habe nix von alle dem genommen. Ich habe ein wenig gebastelt und dabei ist für mich ein optisch ansprechendes Menü herausgekommen. Nix am blinken oder rollen, still und starr mit css (und Tabellen :-X), dafür schlicht und harmonisch. Naja, mir gefällts und das ist wichtig.

Eine Frage hätte ich dennoch:
Wie ihr seht, ist auf der Menüseite keine Scrollleiste, auch wenn nicht das komplette Menü dargestellt wird. Das liegt daran, dass die Optik in meinen Augen gewaltig drunter leidet, weil die grauen Balken dann nach rechts hin direkt am Rand abschließen. Wie kann ich das unterbinden?

Re: HTML - animierte Navigation

Samstag, 4. Dezember 2004, 01:24

1. man benutzt keine frames mehr
2. sind die frames die du benutzt voller fehler woraus resultiert, das die seite im opera net richtig engezeigt wird

Re: HTML - animierte Navigation

Samstag, 4. Dezember 2004, 03:32

imo ist so ein schlichtes design besser als ein irgendwie animiertes menü.

der inhalt ist eh wichtiger.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.