• 23.04.2024, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lexware im netzwerk wie funtzt das?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:30

hy zusammen

ich hab vor etwas längerer zeit nem kumpel auf der arbeit ein w-lan netz eingerichtet, wo mit 4 rechner dsl genutzt wird und hin und wieder auch drüber gedruckt wird.

nun sprach er mich auf die software lexware an die dort von mehreren genutzt wird. ich kenne sie persönlich gar nicht.
jedenfalls soll man die wohl auf nem server installieren und kann dann mit clients drauf connecten oder so ähnllich.
jedenfalls ist jetzt die frage ob sie extra dafür nen kleinen server brauchen. ich denke doch mal nicht.

kennt sich jemand mit dieser software aus und könnte mir in etwa sagen wie das damit funtzen soll damit ich es ihnen einrichten kann bzw erklären wie sie es hinkriegen.
sie haben zwar schon probiert lexware auf nem client einzurichten so dass jeder darauf zugreifen kann aber irgendwie soll das nicht funktionieren. allerdings weiß ich nicht was sie da getrieben haben und wie sinnig das war.

für tips sehr dankbar
gruß
Ö

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:37

wenn ihr den drucker im netzwerk nutzen wollt, dann muss dieser einfach nur an dem angeschlossenem pc freigegeben werden. die software braucht man dafür nicht. falls es doch sowas wie ein server sein soll, da der pc mit dem drucker wahrscheinlich nicht ständig läuft, dann sucht doch mal nach printservern.

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:40

ich glaub du hast da was total missverstanden
es geht hier nicht um den drucker

es geht um das prog lexware was sie dort im netzwerk nutzen möchten. lexware hat was mit buchhaltung oder steuern usw zu tun.

Ö

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:42

oh sorry :-[

ich dachte, lexware ist die software von lexmark für ihre drucker...

schande über mein haupt

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Montag, 13. Dezember 2004, 09:31

lexware is eine fima, keine software ;p

vermutlich meinst du lexware financial office oder ähnliches..

das financial office braucht normalerweise n eigenen server, man kann allerdings auch einen der client-rechner als server benutzen. dieser muss dann natürlich immer laufen wenn irgendjemand was im lexware fo machen will :)

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:36

hy

ja das hab ich mitlerweile auch gefunden das lexware nur der oberbegriff ist :(

ich hab eben meinen kumpel angeschrieben, wie denn die software genau heißt.

haßt du denn da erfahrungen beim einrichten?
laut meinem kumpel soll das halt probleme machen, wenn der server auch ein client ist.

danke gruß
Ö

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:52

Zitat von »Oetsch«

haßt du denn da erfahrungen beim einrichten?
laut meinem kumpel soll das halt probleme machen, wenn der server auch ein client ist.

danke gruß
Ö


jo, hab das schon bei einigen kleineren firmen (5 bis 10 clients) eingerichtet.. allerdings immer mit eigenem server

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:43

Zitat von »DAP«



jo, hab das schon bei einigen kleineren firmen (5 bis 10 clients) eingerichtet.. allerdings immer mit eigenem server


mmh ich denk mal hier werden es wirklich nur 2 clients brauchen und dafür extra nen server anschaffen bzw unterhalten lohnt nicht wirklich oder?

konnte sie grade nach langer überzeugung vom fritz fax wegbringen
und das hardwarefax benutzen. 5€ stromkosten pro monat war der überzeugensde grund :)

Ö

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:40

Zitat von »Oetsch«



mmh ich denk mal hier werden es wirklich nur 2 clients brauchen und dafür extra nen server anschaffen bzw unterhalten lohnt nicht wirklich oder?

konnte sie grade nach langer überzeugung vom fritz fax wegbringen
und das hardwarefax benutzen. 5€ stromkosten pro monat war der überzeugensde grund :)

Ö


ne, eigener server lohnt sich da sicher nicht.. server und client auf einem rechner sollte eigentlich problemlos funktionieren (hab ich sogar schonmal gemacht, allerdings nur als testinstallation, damit hat niemand gearbeitet)

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:56

danke dann werd ich mich da mal hinterklemmen
Ö

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:39

hy

es geht um lexware warenwirtschaft pro 2004
netzwerkversion 4 releas 4.00

tut aber denke ich keinen unterschied zum besprochenen oder?

Ö

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:08

Zitat von »Oetsch«

hy

es geht um lexware warenwirtschaft pro 2004
netzwerkversion 4  releas 4.00

tut aber denke ich keinen unterschied zum besprochenen oder?

Ö


ne, sollte keinen unterschied machen.. warenwirtschaft is auch teil des von mir erwähnten financial-office-paketes (da sind dann auch noch lexware buchhalter, lexware lohn+gehalt und n paar andere progs dabei)

Re: lexware im netzwerk wie funtzt das?

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:49

dank dir
Ö