• 20.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 21:22

Hi

Ich möchte gerne 2 PC's ( Windows XP SP2 ) miteinander verbinden so das ich Daten hin und her schicken kann und der PC 2 über den PC 1 ins Internet gehen kann ....

verbindung ist ein crossoverkabel ( heisst das so ? )

Wo muss ich welche IP's eintragen und was muss ich sonst noch alles einstellen damit es funktioniert ???

mfg Dark-Modder

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:22

also auf netzwerk rechtsklicken da eigenschaften da dan auf die lan verbindung.

dort dann nochmahl druf rechtsklciken nomma eigenschaften und da dann bei tcp\ip die ips einstellen ..
entweder auf auto kunfig oda:

(hoffe das das so funzen tut)
pc1 10.0.0.1 (ip)
pc2 10.0.0.2 (ip)
subnetztmask auf 255.255.255.0 (verbessert mich bitte wennet net stimmt)

edit inet vergessen
wenn pc1 ne inet verbindung hat und pc2  wil auch muss bei pc2 einfach noch die ip vom 1ten pc als standartgatawy eingestllt werden
rest müsste gehen . und noch was auf die inet verbindung und zwar wa von freigabe .. ca was das iss hab nen router hier..
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:23

das hab ich so ... ich krich keine i-net verbindung auf PC 2 ...

mfg Dark-Modder

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:24

Zitat von »Weihnachts-Modder«

das hab ich so ... ich krich keine i-net verbindung auf PC 2 ...

mfg Dark-Modder



dann kauf dir am besten ein dsl router. oder du machst es mit der windows ics und hast nur probs.

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:28

naja ich glaube daran überlegt er noch aber erst kommt sein shuttel ....
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:28

Zitat von »@re@50«

. oder du machst es mit der windows ics und hast nur probs.

komisch, ich hab mit dem ICS keine probleme... läuft alles super.

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:28

In einem Netzwerk ohne DHCP-Server sollte man tunlichst feste IPs vergeben, also nicht "automatisch konfigurieren". Mag sein daß XP mitlerweile so clever ist daß es das trotzdem geregelt bekommt, im Zweifelsfall handelt man sich aber nur Ärger ein.

Davon abgesehen: Um auf dem zweiten PC Internet nutzen zu können mußt Du auf dem ersten (der sich einwählt) die "Internetverbindungsfreigabe" (internet connection sharing, ICS) aktivieren. Das geht über die Eigenschaften der Wählverbindung (gibt auch haufenweise How-To's im Netz -> Google).

Die IP des ersten Rechner wird dann automatisch auf 192.168.0.1 / 255.255.255.0 eingestellt und muß auch so bleiben. Stelle IP und Subnetmask des zweiten gleich ein, mit einer  Zahl von 2 bis 254 an Stelle der 1 am Ende.

Nachtrag: ICS läuft bei mir seit Jahren einwandfrei. Gibt nur Schwierigkeiten wenn ich mit dem Rechner auf eine LAN-Party mit DHCP gehe weil mein Rechner dann gelegentlich auch als DHCP-Server gefunden wird... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:30

Zitat von »Weihnachts-Modder«

das hab ich so ... ich krich keine i-net verbindung auf PC 2 ...

mfg Dark-Modder


wenns dir nur um http-übertragung (sprich: Seiten mitm Browser aufrufen) geht reicht ein einfacher Proxy auf PC1, wie zum beispiel Proxomitron (Freeware) oder Wingate (Shareware).

Proxomitron ist nicht besonders umfangreich, man kann damit aber extrem nützliche Filter basteln.
Wingate dagegen bringt noch einen Socks-, Pop3- und SMTP-Proxy mit (damit funktionieren dann auch Mail-Programme oder z.b. ICQ)

wenn du auf beiden PCs eine "richtige" Internetverbindung haben willst wirst du einen Hardware-Router brauchen (es gibt zwar auch Softwarelösungen, z.b. Home Network oder Office Network von Sygate, die sind aber alles andere als zuverlässig, hab schon viele Negative Erfahrungen damit gemacht)

edit: Windows-ICS würd ich net unbedingt benutzen.. Proxomitron is kostenlos und bringt wesentlich mehr Features mit, wer will da noch ICS ;)

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:38

Software-Lösungen alles andere als Zuverlässig. Ich weiß ja ned welche Software du benutzt, aber generll gibts damit keine Probleme.

Cu Hurra

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:46

Zitat von ».dap«

Windows-ICS würd ich net unbedingt benutzen.. Proxomitron is kostenlos und bringt wesentlich mehr Features mit, wer will da noch ICS ;)

Ich. Warum zusätzliche Software installieren wenn Windows mit Bordmitteln entsprechende Features mitbringt, die meinen Ansprüchen voll und ganz genügen?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 2 PC Netzwerk ...

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:21

Zitat von »hurra«

Software-Lösungen alles andere als Zuverlässig. Ich weiß ja ned welche Software du benutzt, aber generll gibts damit keine Probleme.

Cu Hurra


das war jetzt net auf software-lösungen allgemein bezogen sondern nur auf die beiden genannten sygate-produkte :)