• 19.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

acer extensa 3000 / mobility r9700 friert pc ein

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:44

wie schon im topic steht, sitze ich gerade vor nem acer laptop vom saturn. der war vorinstalliert mit windows xp home (auf 2 FAT32 partitionen - warum auch immer) sp1.

der laptop ist für ne arbeitskollegin, ich sollte ihn nur um so dinge wie office und andere software vom betrieb erweitern (keine angst, ist alles lizensiert). also acrobat, office und andere scherze draufgemacht und das ding abgegeben.

nachdem der pc jetzt wohl ne woche in nem schrank lag und angeblich nicht gestartet wurde (wartet auf dsl freischaltung), liess er sich nicht mehr richtig starten und wurde mir wiedergebracht. die mobility radeon 9700 treiber waren "verloren".

jedenfalls kann ich den laptop jetzt nur noch im vga-modus starten. treiber von der mitgelieferten cd, von der acer homepage oder auch diese inoffiziellen omega treiber bringen den pc zum absturz.

der pc bootet, bringt das bootmenü und dann bleibt der monitor 1 minute schwarz ==> neustart

die letze sichere konfig-option bringt das gleiche!

der abgesicherte modus bringt mir nach der schwarz-pause noch einen bluescreen. "windows wird zur sicherheit der hardware beendet". im unteren drittel steht der hinweis auf die datei ati2dvag

solange ich die treiber gelöscht lasse, kann ich (jetzt z.b.) den laptop in vollem umfang nutzen. nur sobald grafikkartentreiber installiert sind, steigt er aus.

edit: hab jetzt mal aus ratlosigkeit sp2 installiert, hilft aber auch nicht wirklich. nur wird die radeon jezt nach löschen des treibers automatisch erkannt und treiber installiert. diese laufen solange man nicht die anzeigeneinstellungen ändet (640x480@32bit). denn dann gibts wieder nen schwarzen bildschirm und reboot!

hat jemand erfahrung damit oder nen geistesblitz?
ich wäre für jede idee dankbar!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: acer extensa 3000 / mobility r9700 friert pc e

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:20

hi

haste denn schonmal Win neuinstalliert??
ich weiß ist ätzend aber am sichersten.

Ist das ein Centrino???
Wenn ja probier mal die Treiber neu zu installieren.

Andere Möglichkeit: Hast du schon die Registry nach den Resten der ATI Treiber dursucht nachdem du sie gelöscht hast??
Lösch dann mal alle und mach den Rechner ganz aus und installier dann die Treiber die dabei lagen.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

ciao

PS: Wenn alles nicht klappt probier es morgen mal ;)
Windows hat auch Tagesformen :)

Re: acer extensa 3000 / mobility r9700 friert pc e

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:37

treiber sind sauber deinstalliert ohne reste. zumindest konnte ich keine finden.

neuinstallieren ist ein kleines problem. hab genialerweise keine xp home cd hier, nur professional! ich glaube bei dem pc war keine dabei, werde ich aber nochmal nachfragen.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: acer extensa 3000 / mobility r9700 friert pc e

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:47

also für mich hört sich das nach extremen Treiber oder Software Konflikten an.

Mach doch mal einfach XP prof drauf und guck obs dann geht ;)

Bei acer PCs ist eigentlich immer ein Recovery CD dabei die schiebste dann einfach rein und er macht alles von alleine. Er formatiert dann C: und bringt alles wieder in Urzustand.

Dann mustte halt wieder die Office Sachen installieren aber ist ja nicht so aufwendig ;)

viel Spass noch :P

Re: acer extensa 3000 / mobility r9700 friert pc e

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 04:20

so, hab mehrere windows installationen hinter mir  ::)

warum das problem erst nach einiger zeit aufgetreten ist, bleibt für mich unklar. es scheint jedenfalls probleme mit den service packs von xp und den treibern zu geben. nen neues xp pro (sp2) brachte die gleichen fehler! xp pro (sp1) ebenfalls, erst das reine xp pro mit den orginaltreibern und nachträglich (logik??) installiertem sp1 lief dann ohne beschwerden!

fazit: laptop läuft (platte ist lahm im vergleich zum sata raid 0) und ich hab mal wieder alle versionen von xp gesehen

schade, dass nur die neuinstallation geholfen hat.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: acer extensa 3000 / mobility r9700 friert pc e

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 18:59

Zitat von »CdMe«

schade, dass nur die neuinstallation geholfen hat.


tja, leider zu früh gefreut. hab das gleiche problem seit heute mittag wieder. im vga-modus weisst mich xp jeztzt darauf hin, dass es probleme mit den ati-treibern geben könnte - ach ne!?!

ich such noch ein bissl bei google, dann bring ich das ding zurück. hat noch jemand vorschläge?

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: acer extensa 3000 / mobility r9700 friert pc e

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 19:40

hallo

was ist denn mit der Recovery Cd von Acer gibts die nicht???

Weil wenn sie das Ding legal gekauft hat war 100% eine dabei ;)

Hatte schonmal ein ähnliches Problem und nach der neuinstallation mit der Recovery CD und den beigelegten Treibern lief alles ohne Probleme.
UNd danach never touch a runing system ;)

Wenn das nicht hilft bring das schei&%$ Ding zurück !

ciao